Was würdet Ihr Gott heute sagen, wenn Ihr ihn persönlich treffen könntet?

Werbung:
Wir plappern miteinander, so, wie wir´s ständig tun;)
Manchmal sind wir ganz still - und dann manifestiert sich etwas wunderbares.:)
 
Oracion

Weil die Formulierung `persönlich treffen` amüsant ist und einer humorigen Antwort bedarf.

`persönlich treffen` setzt voraus, dass Gott der alte Mann mit dem weißen Bart ist, der auf Wolke 527 sitzt, vor Urzeiten das Universum erschaffen hat, sich aber außerhalb seiner eigenen Schöpfung befindet und die Menschen so erschaffen hat, dass sie aufgrund ihrer eigenen Natur sündig sind und daher von ihm 10 Gebote erhalten haben, um diese Sündigkeit abzulegen. Warum sollte Gott seine eigenen Schöpfungen sündig erschaffen, nur um sie hinterher zu bestrafen, wie krank ist das denn und was sollte das für
ein allwissender, liebender Gott sein. Das sind Erfindungen der Kirche, um ihre Macht und ihren Einfluß gegenüber der mittelalterlichen Bevölkerung zu wahren.

Klingt irgendwie nach prähistorischer Götzenanbetung und da Menschen sich als Personen wahrnehmen, neigen sie dazu, die Kraft, die sie geschaffen hat, ebenfalls zu personifizieren.

Aufgrund des Heranwachsens in einem Umfeld geprägt von christlicher Mythologie ist dies nicht weiter verwunderlich, es sei denn man übernimmt nicht einfach Thesen seiner Vorfahren.

Wenn man sich die Essenz der Welt-Religionen, die Aussagen der Mystiker aller Zeiten und Kulturen und die Ergebnisse der Quantenphysik ansieht, sieht es so aus, dass die gesamte Schöpfung bewußt ist und in einem ewigen Jetzt ständig aus sich selbst heraus neue Formen hervorbringt, um sich selbst kennenzulernen, daher ist die Schöpfung natürlich in allen ihren
Ausdrucksformen vorhanden und diese untrennbar mit ihr verbunden, wie ein Tropfen im Ozean.

Um es in der Analogie christlicher Mystik zu sagen: `Der Vater und ich sind eins` oder `Was Du dem geringsten unter mir antust, das tust Du mir an.` Er hat`s erkannt, aber die Upanischaden u. die Quantenphysik beleuchten es ähnlich von zwei verschiedenen Seiten.

Lange Antwort für eine kurze Frage.
 
rainbowrising schrieb:
vor Urzeiten das Universum erschaffen hat, sich aber außerhalb seiner eigenen Schöpfung befindet und die Menschen so erschaffen hat, dass sie aufgrund ihrer eigenen Natur sündig sind und daher von ihm 10 Gebote erhalten haben, um diese Sündigkeit abzulegen. Warum sollte Gott seine eigenen Schöpfungen sündig erschaffen, nur um sie hinterher zu bestrafen, wie krank ist das denn und was sollte das für ein allwissender, liebender Gott sein. Das sind Erfindungen der Kirche, um ihre Macht und ihren Einfluß gegenüber der mittelalterlichen Bevölkerung zu wahren.

Mh, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber irgendwie machts Sinn... Zu mittelalterlichen Zeiten haben die Leute sowas halt geglaubt. Heutzutage scheinen sie aber nicht klüger geworden.

Lange Antwort für eine kurze Frage.

Fand ich aber durchaus sehr interessant! Ich danke dir für diesen Denkanstoß in eine andere Richtung. Liebe Grüße und schönen Tag dir, Oracion.
 
Werbung:
"du bist ein ausserirdischer und willst die gläubigkeit der menschen ausnützen gibs zu" wäre auch ein toller spruch wenn ich heute auf etwas treffen würde das sich gott nennt

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben