Was würdet Ihr Gott heute sagen, wenn Ihr ihn persönlich treffen könntet?

Mit welcher? Der Gleichsetzung Liebe=Four Letter Word?
Das scheint aber während bestimmter Erfahrungen ziemlich unzweideutig zu sein.
Kann man das so sagen?
:)

Ich setz es zwar auch gleich, trotzdem versteht ja nicht jeder das gleiche unter Liebe.
Aus pädagogischer Unfähigkeit heraus z.B. seine Kinder zu Ohrfeigen, wie es hier in Deutschland z.B. noch vor wenigen Jahrzehnten gesetzlich erlaubt war, haben ja manche auch als einen Akt der „Liebe“ empfunden – zumindest manche Eltern, die wehrlosen Kinder natürlicher Weise meiner Meinung nach eher als das „Gegenteil“ von Liebe. :D

Werbung:
es kommt natürlich immer darauf an, ob ein kind zum opfer von 'erwachsenen' wird -

oder ob der erwachsene - der gereifte mensch - es schafft, sich aus der opferrolle zu befreien und nicht mehr zum schuldzuweisenden täter wird.

es kommt natürlich immer darauf an, ob ein kind zum opfer von 'erwachsenen' wird -

oder ob der erwachsene - der gereifte mensch - es schafft, sich aus der opferrolle zu befreien und nicht mehr zum schuldzuweisenden täter wird.

Oder ob vermeintlich mündige Erwachsene sich aus einer Opferrolle "Gottes“ oder ihres "Karmas" gegenüber befreien können. :D
Wollte damit nur veranschaulichen, dass meiner Meinung nach Gott oder Liebe bloß ein Wort ist, das jeder nur INDIVIDUELL definieren, am eigenen „Leib“ erfahren und ihm subjektive Bedeutung zumessen kann – wenn er Bock drauf hat. Man kann es hierzulande zum Glück aber keinem andern dogmatisch definiert aufzwingen, der vielleicht ein anderes Wort dafür hat, „es“ anders oder gar nicht „sieht“ oder es einfach, wie ich eigentlich nur überflüssig findet, etwas zu benennen was über den menschlichen Verstand „hinaus“ geht und daher meiner Meinung nach für immer reine Glaubens- und private „Einstellungssache“ bleiben sollte.

Oder ob vermeintlich mündige Erwachsene sich aus einer Opferrolle "Gottes“ oder ihres "Karmas" gegenüber befreien können. :D
Wollte damit nur veranschaulichen, dass meiner Meinung nach Gott oder Liebe bloß ein Wort ist, das jeder nur INDIVIDUELL definieren, am eigenen „Leib“ erfahren und ihm subjektive Bedeutung zumessen kann – wenn er Bock drauf hat. Man kann es hierzulande zum Glück aber keinem andern dogmatisch definiert aufzwingen, der vielleicht ein anderes Wort dafür hat, „es“ anders oder gar nicht „sieht“ oder es einfach, wie ich eigentlich nur überflüssig findet, etwas zu benennen was über den menschlichen Verstand „hinaus“ geht und daher meiner Meinung nach für immer reine Glaubens- und private „Einstellungssache“ bleiben sollte.

aber - mensch darf schon erzählen, was er/sie selbst aus sich heraus erfahren hat - oder?

Na klar, das empfinde ich doch gerade als das spannend interessante an der ganzen „Sache“, an der wir „teilhaben“ dürfen. Sonst brauch ich auch keine Menschwerdung, wenn ich nur Selbstgespräche führen wollte. :lachen:

:thumbup:
Aber glaubst Du, das ganze is ne "Sache an der wir teilhaben dürfen"?
Ist "das Ganze" nich eher ein Prozess, von dem wir eine Funktion sind?
Sind wir nicht gleichermaßen das Spiel und der Spieler?

Weiß ich nicht, aber wenn dem so wäre und ich es wüsste – ginge doch der ganze Gag an dem was Du Spiel nennst verloren – und ich wär wieder im "lieblosen", wenn auch auf vermeintlich anderer „Ebene“ stattfindenden „Selbstgespräch“ oder gar Nirwana. :D

also persönlich treffen geht nicht oder eben total
man begreift ihn als seine schöpfung
und ja wenns persönlich wird
kann das nur bedeutetn
dass ich in jemandem gott erkenne
ja und das köntet dann auch ihr sein
also hallo ...:D

Werbung:

darf ich so formulieren?

oder vielmehr ein bild malen?

eine pflanze produziert samen -
die samen fallen zu boden - werden von winden verweht - von insekten weitergetragen.......

die wege sind höchst unterschiedlich.
und längst nicht jeder samen trifft auf fruchtbaren boden und zeugt neues leben.

es ist nicht wichtig.

der samen wird produziert -

mit der absicht neues leben zu kreieren -

aber zugleich mit der absichtslosigkeit,
die sich dem 'zufall' ergibt.

Zurück
Oben