Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Ich sagte lediglich: wenn man das möchte, kann man mit einem normalen Gehalt so leben, dass man mit 50 finanziell unabhängig ist. Natürlich kann man auch das ganze Geld einfach ausgeben, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn am Ende nix mehr da is.wer schließt hier von sich auf andere? kann mich nur wiederholen:"du"!
bezeihst auch noch die restliche welt mit ein...dann dürften wir alle nur in bambushütten leben..oh nein, selbst dies wäre dann ein luxus...es gibt menschen die in erlöcher leben..
mit dir zu diskutieren bringt eigentlich sehr wenig...glaub, bin wohl nicht der erste der dir dies schreibt..lass mas lieber...![]()
Du hast behauptet, ein normaler Arbeiter habe überhaupt kein überschüssiges Geld. Das ist aber Unsinn. Ein normaler Arbeiter hat dann kein überschüssiges Geld, wenn er halt auf nichts im Leben verzichten möchte. Wenn man dafür früh beginnt, auf diverse Sachen zu verzichten und das Geld anzulegen, hat man halt später einen ganz anderen Luxus - den Luxus nicht mehr arbeiten zu müssen und nicht auf staatliche Rente angewiesen zu sein, sondern sein Leben in völliger Freiheit leben zu können.
Ich schließe nicht von mir auf andere, ich sage nur, dass diese Möglichkeit besteht. Ich bin aber davon überzeugt, dass viele Menschen sehr viel glücklicher mit sich und ihrem Leben wären, wenn sie diesen übertrieben Konsum-Lifestyle nicht mehr führen würden und aktiv reflektieren, was sie im Leben wirklich brauchen und wollen und danach ihr Leben ausrichten. Aber ich bin kein Missionar, ich machs halt einfach selbst so. Nur wenn ich lese "das geht nicht", muss ich immer mit den Augen rollen