Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Moirra hat folgendes geschrieben:

Frage 3 : Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. [Gottes] innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist... Wir bekennen nicht drei Götter, sondern einen einzigen Gott in drei Personen. Der Vater ist dasselbe wie der Sohn, der Sohn dasselbe wie der Vater, der Vater und der Sohn dasselbe wie der Heilige Geist, nämlich von Natur ein Gott.
Allerdings heißt es bereits im nächsten Absatz des Katechismus: Der Vater ist nicht derselbe wie der Sohn, noch ist der Sohn derselbe wie der Vater, noch ist der Heilige Geist derselbe wie der Vater oder der Sohn.
Wahrlich ein Mysterium.

Ach, kanst du mir verständlich dieses mysterium eklären ?

gestern wollte ich schon auf all diese drei fragen antworten, aber dann habe ich bemerkt, dass ich gar nicht jesus bin.
jetzt ist auch bis heute keine antwort gekommen, warum auch immer.
darum lasse ich die ersten zwei antworten aus und überlasse die jesus oder dem nazaräner, wie auch immer.
obwohl ich weiss, dass der am ende genannte, jedoch nicht am schluss, gar nicht auf blond steht, auch nicht auf friedhofsblond - nicht perönlich gemeint :clown:

also die frage, wie versteht man vater-sohn-und heiliger geist?

dazu muss man wissen, gott im engeren sinn haben sie sich damals als ein geistiges wesen vorgestellt. obwohl sie nicht ganz darauf verzichten konnten in jedem ding und jedem geschöpf selbst diese gottesperson zu erkenne und damit alles zusammen als gott im weiteren sinn verstanden haben.
unter dem begriff "vater" haben sie damals alle verstorbenen menschen verstanden, die weiterhin ein interesse an der menschheit hatten. eben so wie ein vater in der familie. der "sohn" war aber jemand, der aus dem begriff "vater" abzuleiten war, jedoch unter den menschen weilte und über die möglichkeit verfügte, auch mit dem vater eine verständigung aufzunehmen, die aus einer gefühlsmässigen und einer verstandesmässigen verbindung bestand. nun wissen wir aber auch, dass diese kommunikation nicht ganz einfach vor sich geht, zwischen verstorbenen und lebenden menschen, was auf den unterschiedlichen seinszustand zurückzuführen ist. diesen verbindungsaufbau, der sich zwischen dem "vater" und dem "sohn" entwickeln konnte, den bezeichneten sie als "heiliger geist".

eigentlich ist ein verstorbener "sohn" dann auch einer der sich im element "vater" befindet, und eine verständigung zu den menschen ist dann nur im zusammenhang mit einem anderen "sohn" möglich, und nicht mehr allein mit dem alten "sohn", der zuvor als solcher benannt wurde. aber wesentlich war damals die ankündigung, die ein bestimmter "sohn" gemacht hat, nämlich die, dass er eine solche nachricht in form des "heiligen geist" an die menschen zukommen lassen werde. dadurch wurde eine wesentliche veränderung angesagt. der "vater" und der "sohn" sind in einer solchen konstellation in einer position und verwenden gemeinsam die form des "heiligen geist" und lassen eine solche nachricht dann jenen erfahren, die zuvor nicht in der lage gewesen sind, etwas direkt mit der bezeichnung "sohn" anzufangen. sie sind vielmehr nur vorbereitet, die position des sohnes einzunehmen, in dieser besonderen kommunikationsform.
danach muss es dann logischerweise dazu kommen, dass diese personen, die in den genuss dieser verständigung gekommen waren, einmal selbst in den begriff des "vater" eingehen werden, wenn sie gestorben sind, wo auch der "sohn" verweilt, um nun selbst an vorbereitete menschen die kommunikation "heiliger geist" wirken zu lassen. aber hier hat die phantasie oder die intelligenz dann eine blockade eingebaut, es war einfach nicht mehr möglich, das experiment weiter zu verfolgen.

es musste immer und immer wieder von vorne begonnen werden.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann versuchen sie es heute noch ...

und ein :zauberer1

Werbung:
Na ja ich kenne die antworten, von echtem JESUS schon längst,

Ich wolte nur dem "jesus" hier in forum platz geben, das er die möglichkeit hat zu BELEHREN.

Diese fragen waren daher konkret auf seine person gerichtet.

Trotztem danke für deine antwort und die mühe

Alles liebe:liebe1:
Miriam

Hallöle

Mit Einem muß ich dir Recht geben. Kirchen vermitteln in ihrem Inneren wirklich eine Begräbnis Atmosphäre wo Gott sich sicherlich nicht gern aufhalten würde. Er bevorzugt sicher die Natur. Oder haste schon mein ein eingemauertes Paradies gesehen. Aber seis drum jeder findet schließlich seinen eigenen Weg.

Gruß aus der Natur

Denska

Da mus ich dir auch recht geben, niergentwo ist man gott so nähe, als in der NATUR.

Und wenn der Jesus heute wieder kommen werde, wird er sicherlich bei die armen in afrika, asien, oder südamerika zu finden, und nicht in Vatikan.

Miriam:weihna1

bestimmt ist es nicht einfach herauszufinden, was die wahren worte des nazaräners im neuen testament sind, und was von der darauf folgenden jesusbruderschaft der apostel gekommen ist.

irgendwie werde ich den verdacht nicht los, wenn wir heute daran gehen die texte von damals zu lesen, dann unterliegen wir der der fehleinschätzung alles als bare münze zu nehmen und damit versuchen wir eigentlich das pferd von der falschen seite aus zu satteln und zu zäumen. ich bin heute davon überzeugt, dass sich in diesen schriften sehr stark der jüdische gedanke breit gemacht hat. jedoch nicht nur oberflächlich wie man vielleicht vermuten möchte, sondern sehr gezielt und auf das wesentliche ausgerichtet.

das heisst im klartext, wenn die lebensgeschichte des nazaräners in einer kurzfassung mit seinen letzten tagen noch einmal charakterisiert wurde, dann zieht sich diese idee durch die gesamten schriften dieser bruderschaft, jedoch nicht mit dem vorsatz auf dieser basis eine neue religion zu gründen, sondern für die scheinbar notwendige erweiterung von "weidegründen" der eigenen gläubigen, so etwas wie eine essenz der vergangenheit herzustellen, die so angelegt worden sein dürfte, was im leben des nazaräners vergleichbar mit der jüdischen vergangenheit gewesen ist, das wurde in die texte mit hineingearbeitet, was sich nicht als erinnerungswert herausstellen wollte, wurde nicht genannt und nicht behandelt.

keine frage, dass hier das auswandern abrahams nach ägypten genau so genannt wurde, verglichen mit josef in ägypten, wie auch die frühe geburt und gleichzeitige bekanntschaft mit dem jenseits, wie sie bei moses zu tage getreten ist im nil, dazu wurden berührungspunkte in der kindheit des nazaräners gesucht und zweifellos findet man welche, wenn man nur lange genug sucht. aber genau so gut wurde auf die gaben der medialen fähigkeiten hingewiesen, die nicht immer in der ersten person vieler brüder zum tragen kommen muss, sondern sich ebenso im letzten der 12 manifestieren kann. was etwa das traumdeuten von josef betrifft, vergleichbar mit dem auftreten des 12jährigen nazaräners im tempel beim schriftenauslegen was uns als traumdeutung dargestellt wird und in den personen der priester, maria und jesus, als sinnfindung den nicht genannten josef verstanden wissen möchte.

dann in der wahren missionszeit des nazaräners, die ihren sinn in der messiassuche des volkes verstanden werden muss, überschlagen sich die ereignisse bereits beim beginn. wenn wir etwa die taufe im jordan nicht als mystischen akt verstehen, sondern ähnlichkeiten drängen sich auf, die mit der suche samuels vergleichbar sind, einen vorreiter für die nation zu finden in einer bedrängten situation des römischen protektorates oder in der da und dort auftretenden unzulänglichkeit einer hungersnot. womit wir beim bild davids angelangt wären, der als jung und klein beschrieben wurde, in wahrheit aber sehr gross und schlank gewachsen war, und so rein optisch gar nichts mit dem nazaräner gemeinsam hatte, in seiner gestalt. jedoch benötigte diese bewegung eine hauptperson. es muss wohl nicht ausführlich extra betont werden, dass diesen vergleich in der folge auch paulus auf sich genommen hatte oder auf sich nehmen musste, um in der mentalität bestehen zu können. dies war nur mit einer anlehnung an eine historische heldengestalt möglich, und mit seinen geburtswerten verlagerte sich diese angleichung bereits in die person salomons, dem sohn davids. waagezeichen.

diese praktik kam den handelnden personen damals sehr entgegen und kann als situationsglück verstanden werden. bezogen sich diese vergleiche doch auf personen den alltags, die nicht zu den ausnahmen jener menschen zählen durften, die eine kenntnis des jenseits für sich selbst beanspruchen konnten. darin liegt das eigentliche geheimnis des neuen testamentes, oder die potentielle kraft der gestaltungsmöglichkeit, die ihre zustimmung mit der anlehnung an die vergangenheit vollziehen konnte.

literarisch würden wir heute sagen, sie haben nicht die form des romanes verwendet, mit einflechtungen tatsächlicher begebenheiten, sondern sie haben wirkliches leben und dessen ausschmückungen in eine nacherzählung vergangener menschlicher lebenentwicklungen einer jüdischen nation hineingearbeitet. eine solche form der mitteilung hat bestimmt den ungemeinen vorteil, eine tragenden stütze im hintergrund zu besitzen für die ausführenden personen, genau so war diese struktur aber dazu geeignet, mit zwei wahren und tatsächlichen inhaltswerten wie eine zweifache zeugenaussage zu wirken und ganz sicher als wahrheit anerkannt zu werden.
darauf konnte man dann weiter aufbauen und die neuen ideen presentieren.
davon hat besonders johannes der evangelist reichlich gebrauch gemacht, aber auch philippus, der als gnostiker betrachtet wird, hat sie verwendet.

in den johannesschriften finden wir dazu vor allem zwei weiterführende und ausschmückende darstellungen der person des nazaräners, die sich so nie ereignet haben konnten und mit symbolkraft nicht hinterm berg hielten:

es handelt sich einerseits um das wandern des nazaräners auf dem see,
und anderseits um die darstellung als menschensohn mit schwert und sterne.

das gehen auf dem see. hier wird eine vision des nazaräners wiedergegeben, die sich nicht in der wahren form zeigt, wie sie tatsächlich aufgetreten ist, sondern mit sehr viel sinnbildlicher dramatik verbunden ist.
ich bin heute davon überzeugt, es handelt sich ursprünglich um eine vision die das überschreiten eines baches oder kleinen flusses gleicht, der hell und klar und rein zu sehen war, als diese vision der nazaräner hatte. sehr wohl wurde sie von ihm als lebensaufgabe und gleichzeitig als symbolische darstellung des überganges vom irdischen leben zum jenseitigen verstanden.
jedoch wurde in den schriftlichen aufzeichnungen auf diese direkte bezugnahme verzichtet. wie lschnell konnte ein solches gehen über dem wasser als leichte übung aus der vergangenheit verstanden werden, wenn da eine brücke sein konnte. darum wurde der sehr schwierige weg über den see als geeignet empfungen, das zu erklären, was man damit sagen wollte. ergänzt mit den in der allgemeinheit nicht vorhandenen bezugspunkte von schütze-löwe-widder aus dem familiären bereich, die dem nazaräner anhafteten, und dieses "segel" wurde kurzerhand als jenes instrument ausgewiesen, das dazu diente, das boot der bruderschaft dorthin zu befördern, wo es eigentlich hinkommen wollte. mit der philosophischen ausschmückung und den natürlichen gegebenheiten, dass ein bach und fluss doch einmal in einem see oder meer enden wird.

die verwendung dieses bildes ist eine sache,
aber die abschliessende erklärung dazu ist eine andere.
der zusammenhang ist nicht ganz einfach zu finden.

aber liess selbst:

Offenbarung des Johannes. 22

1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
2 mitten auf dem Platz

und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens,

die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein.
Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne;
denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

die darstellung des nazaräners als menschensohn.
als ende seines schaffens was die schriften betrifft wird die beschreibung johannes genannt und überliefert, in der er den nazaräner als menschensohn darstellt. ungewohnt kräftig und charakteristisch:

14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
15 und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;
16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert,
und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

und das geht so:

er hat nie weisse haare bekommen, denn er ist früh gestorben und sein haar blieb schwarz auch im tode.
glatze hat er aber auch keine bekommen, was wir übrigens in keiner zukünftigen darstellung finden werden.
er hatte sehprobleme mit seinen augen, kurzsichtigkeit, an deren behebung er gearbeitet hat, was sich jedoch als nicht lösbar herausstellte, weil so etwas ein dauerschaden ist.
er hatte zeitweise grosse schmerzen am ganzen körper und musste daher auch oft stehenbleiben und verweilen, bis diese anfälle vorüber gewesen sind. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei um eine leichte form der diabetis.
er hatte visionen im medialen bereich, die bis in die zeit noah reichten,
was auch mit seiner verwendeten kräftigen stimme im zusammenhang stand.
er hatte seinen aufgabenbereich im leben in der astronomie und im menschlichen sozialbereich verstanden.
er hatte in summe das aussehen eines menschen,
den wir heute als "dunkler typ" bezeichnen.

diese bedeckte darstellung finden wir am beginn der apokalypse.
am ende schliesst sie dann wie folgt ab,
und bietet damit wieder die abrundung dafür in dieser erzählung selbst:

16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.

Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche:
Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch:
Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung,
so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

das geschlecht davids als jüdische glaubensgemeinschaft und nation, der soziale bereich der menschen, der mikrokosmos.
und der morgenstern als symbol für die astronomie des weltalls, der makrokosmos.

am ende kommt dann sehr schön noch die doppelte verwendung der beiden aussagen die ich rot und blau herausgearbeitet habe,
was soviel bedeutet wie eine doppelte aufforderung zur aufbewahrung.

was zur gänze nur in der betrachtung des ursprünglichen bildes selbst zu lösen sein dürfte.

betreffend diesen menschensohn und jenem gehen auf dem wasser.

und ein :rolleyes: :move1: ;)

Also ich frage mich eines...

Da gibt weit und breit auf diese erde menschen. was kräfte zu haben behaupten, was endlich sind wie die von Jesus.

Manche lügen, und manche aber sagen die warheit.

Viele können heilen-aber keiner wolte es glauben das es Jesus besser denn jemals ein andere in geschichte könnte.

Viele haben macht des wortes, aber keiner wolte so recht glauben das Jesus über stärkeste macht des wortes verfügt hat.

Viele sagen die wissen die warheit über gott, aber keiner will es so recht glauben das jesus diese wüste.

Also wenn ich teilweise manche kräfte seber besitze was Jesus hehabt hat, detailierte vorraussagen über zukunft und auch andere richtung in vergangenheit, besitze macht des wortes., kann jemandem was mir unrecht tun will mental beeinflusen das er davon abläst..und man wundere dich wenn ich wolte (was ich aber nicht will) könte ich jemandem ohne ihm physisch anzurüren aus diese welt "entfernen",ist es für mich AUSER FRAGE das Jesus dieses noch 100.000 mal besser als ich könnte.

Nur der wer solcher fähichkeiten nicht selber hat, bezweifelt Jesus Taten.

Ich persönlich weis das die ganze beschriebene "wunder" jesu, für Jesus nur ein klax waren. Ein kinderspiel so zu sagen.
In wahrem sine des wortes, könnte er auch ein berg versetzen, wenn er nur wollte.

Und jeder mensch was endliche fähichkeiten hat wie ich, wird mir bestimmt recht geben.

Und ein :weihna1

Miriam

nun ja, ich habe es an einer anderen stelle
in einem anderen zusammenhang schon gebracht,
aber ich wiederhole mich gerne:

ich habe ein gesicht
von deinem gesicht
in dem mein gesicht
die hauptrolle spielt.

nun ja, ich habe es an einer anderen stelle
in einem anderen zusammenhang schon gebracht,
aber ich wiederhole mich gerne:

ich habe ein gesicht
von deinem gesicht
in dem mein gesicht
die hauptrolle spielt.

Und ich habe mein gesicht,
ohne dein gesicht
in dem dein gesicht
überhaupt keine rolle spielt

Und ein:weihna1

na, hör mal Moirra, ich muss schon sagen ... :rolleyes:

aber was ich damit ausserdem sagen wollte,
ich bin in der glücklichen lage,
in visionen jene visionen von anderen menschen zu sehen :jump5:

meiner meinung nach war moses die eindruckvollste person,
was die menschen auf der parapsychologischen seite zu bieten haben.
jedoch entwickelt sich alles weiter und es kommen immer neue aspekte dazu.
so ist dann jeder einzelne in seinem erscheinungsbild etwas grossartiges,
und im spirituellen bereich gilt das ganz besonders.

es ist also durchaus möglich heilpraktiken aus der vergangenheit zu erfahren,
die von einem ganz anderen menschenschlag gefunden oder entwickelt wurden.
dabei ist das stöbern in der vergangenheit wesentlich konkreter als es manchesmal die zukunft sein könnte.

in einer meiner kritischen phasen, da habe ich dem nazaräner vorgehalten, in seinem schaffen fehlen einfach die neuen ideen, alles sei angelehnt an das gedankengut, das bereits moses geschaffen hatte, moralisch betrachtet.
aber auch die technischen möglichkeiten wären zu gering gehalten, was zum beispiel die obtik für die augen betrifft, und mit den schätzen der geschliffenen edelsteine vergleichbar wäre. oder heute in der neueren zeit wäre ein telefonhäuschen neben dem friedhof sehr gut denkbar, mit dem man sofort nach dem ableben eines lieben menschen mit diesem kontakt aufnehmen könnte, um zu fragen wie es den so geht und wie das so sei, überhaupt.

darüber dürfte er dann nicht sehr amüsiert gewesen sein.

er soll gesagt haben:

ja, du bist fast wie meine frau, die judith.

sachen und sarahs gibts, die gibt es gar nicht!

und :weihna1 :weihna1 :weihna1

Liebe teigebid

Man kann nicht irgentwelcher "neue warheit" bringen, weil es nur eine warheit über gott gibts. Daher könnte es niemals wesentliche unterschiede geben zwischen das was Mose gesagt hat und das was Jesus gesagt hat.

Wenn etwas blau ist ist es blau, und wenn man die warheit sagen will, kann mann nicht behaupten es ist rot.

Na ja AT , vorausgesetz man kann richtig lesen, ist in sich eines von gröste esoterische bücher alle zeiten.

Nun aber wie jeder von menschen (und dazu noch von mehrere) erschafenes buch, vermischen sich die tiefste warheiten mit absolute missinterpretation, aber es ist einfach menschlich sachen zu interpretieren, wie man die selber verstehen vermag.

Daher sag ich immer, das die sprache eine sehr unvolkomene art von komunikation ist.

Jesus hat aber was gemacht das keiner von ihm und nach ihm noch gemacht hat.

Er hat menschen die antwort gebracht, (und nicht nur gebracht aber auch demonstriert) auf die frage welcher sich menscheit zeit anbegin stellt:

Warum läst es gott zu ?

Diese frage stellen sich die menschen immer wenn die ungerechtigkeit über gerechtigkeit gewinnt, wenn die lüge über warheit gewint, wenn man krank wird, alles verliert, wenn es kriege , hungernot, naturkatastrofen gibts.

Wie es bibel sagt: Gott läst die sonne genau so über gerechte so wie über ungerechte aufgehen.

Durch dem AT ist FALSCHE eindruck entstanden, das gott auf die menschen all das ünglück schickt.
Und das er nach belieben, mal dem gerechten, und mal ungerechten zu bestrafen aussucht, ohne irgentwelcher logische muster.
Also bitte so eine banane :banane: wieder einmal. Und dieses mal noch mit so eine gewaltige portion sahne, das der Satan schon fast von lachen gestorben ist und die engeln in himmel weinen über die menschliche dummheit

So was dem gott in die schuhe zu schieben, ist wieder einmal typisch für die menschen.

An allem schlechtem was auf diese welt passiert ist der gott schuld, da hat sich wiedereinmal mensch von eigenwerantwortung zu drücken versucht, sich von eigene schuld rein gewaschen :baden:, und man fragt sich logische weise auch noch, welcher rolle bleibt da noch dem "liebem" Satan überlassen ?

Wenn für alles schlechtes gott verantwortlich sein soll, is der arme Satan arbeitsloss, sitzt ganz einsam in der hölle, und wartet brav bis er jedes monat sein arbeitsloses geld vom gott bekommt, damit er die hölle erhalten kann.
Ha ha ha ha :lachen: :lachen: :lachen:

So viel zum Mose.

Und jetzt zu Jesus: Jesus hat klip und klar gesagt das der gott LIEBE ist.
Das der mensch für eigenes leid selbsverantwortlich ist, weil es immer wieder welcher gibts was anderen leid zufügen, und wiederum andere was zulassen das dennen leid zugefügt wird, weil die auf leute zuhören was alles andere sind als gerecht.

Er hat aber auch klip und klar gesagt (und auch gezeigt) das man sich wenn man gerecht ist und auch bleibt (trotz die katastrofen was man über sich ergehen lassen must von ungerechten, fals man gerecht zu sein versucht), nichts zu fürchten hat, weil man eine seele ist, und nicht sein körper, und kein mensch kann die seele umbringen, nur der körper.

Und er hat auch klip und klar gesagt das es viel schlimmer ist wenn man seine Seele durch ungerechtigkeit verliert in ewigkeit, als wenn mann die einpaar järchen was man auf der erde hat durchsteht ohne eine schuld auf sich zu laden, und damit das ewige leben in gerechtigkeit bekommt.

Jesus hat alles gesagt, was man braucht zu wissen, damit man das geheimniss vom Leben versteht.
Vorausgesetzt man gibt sich die mühe warhaft über das nachzudenken, was Jesus gemacht und gesagt hat.

Diese aufgabe hat Mose annnähend nicht so richtig erfüllt.

Und jesus hat so viele unzälige neue "ideen" gegenüber AT gebracht, das ich mich wundere das jemand das gegenteil behaupnet vermag:weihna1

Wer versteht versteht, und wer nicht ,ist seine zeit zum verstehen noch nicht gekommen :weihna1

Miriam

Werbung:
Moirra, du hast folgendes geschrieben:

Diese aufgabe hat Mose annnähend nicht so richtig erfüllt.

das ist ganz und gar falsch. ohne moses hätte es jesus, den nazaäner, und seine entwicklung nicht gegeben. die grundlagen schaffen für das moralische rüstzeug der menschen ist eine leistung die davor und danach bisher niemand zu wege gebracht hat.

wenn wir genau hinsehen dann erkennen wir nach einem territorial abgegrenzten anfang bei moses mit all den 10 eckpfeilern der gebote, diese richtlinien werden einmal ein ende finden. obwohl davor in der herausführung aus der knechtschaft in ägypten und in der zeit der wanderung in der wüste diese eigenschaften in einem volk nicht so sehr bemerkbar sind. die notwendigkeit jener messiaserwartungen waren noch nicht gefragt, was man tun muss, damit die eingesetzten werte auch in einem land gelten sollen, wenn es nach der geburt, dem abwägen von gut und böse, unter verschiedenen herrschern, über sich hinaus wächst und dann an die autoritäten anderer länder heran kommt und sich mit denen auseinandersetzen muss, mit diesen umzugehen verstehen sollte.

dieser expansionsgedanke im wandel des jüdischen glaubens, das macht das christentum in echt aus.

sieht genau so aus wie in einer firma heute. zuert wird die fabrik gebaut und darin gearbeitet, immer mehr. wenn sie dann sehr gross ist, bemüht man sich um einen export-chef mit seiner exortabteilung, und die produkte gehen in alles welt.

genau so gut könnte man meinen, es entspricht unserem verstehen von staatschef und aussenminister, wobei die grenzen gewahrt bleiben. so betrachtet stellt es die erste auffassung und die idee des traditionellen judentums dar.

aber der inhalt der reden war immer der gleiche.
für eine überzeugte idee sogar den weg des überganges des todes zu wählen.

oder denktst du das auswandern und der marsch durch die wüste war das einfachste auf der welt und die darstellung des kreuzweges war die schlimmste sache die man sich nur vorstellen kann?
oder liegt beiden bildern etwas gemeinsammes zugrunde?

und ein :beer3:

Zurück
Oben