Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab zwar keine zeit für so was.

(Warum sollte ich was beweissen wollen,was sonnenklar ist ?)

aber wenn ich mir die mühe geben werde, finde ich was moses je gesagt hat in viel älltere schriften und mundübertragungen als tora von verschiedene kulturen und religionen auf diese welt.

Und das noch dazu sehr oft wort wörtlich.

Also von wegen fabrik, man kann die ur-warheit nicht fabrizieren, weil die liegt bei gott.

Die älteste existierende Torarolle stammt von etwa 900 n. Chr., das heißt 1500 Jahre, nachdem die Endfassung der Tora geschrieben worden war.

Eingemeißelt im Kalkstein eines Wüstenfelsens in Ägypten, ist ein 5250 Jahre alte Tafel Die Archäologen, die die Tafel vor 7 Jahren fanden sagen nun, dass es sich um das frühste Dokument der Weltgeschichte handeln kann.

Mehr als das - die eingemeißelten Szenen und Symbole zeigen eine starke Ähnlichkeit mit späteren Hieroglyphen. Dies ist ein weiterer wichtiger Beweis dafür, dass die Schrift von den Ägyptern und nicht den Sumerern (die heutigen Iraker) erfunden wurde.

:banane: Aber bitte mit sahne

Miriam:weihna1

PS: Die jüdiche welterstehungs geschichte kann man bei so manchen indianer auch finden

Werbung:
Ich muss mich entschuldigen für ein paar Dinge die hier stehen.
Zuerst für ",", welches in einem meiner Beiträge fehlt. Ich war ein wenig zu schnell und habe mich vertippt.

Außerdem wollte ich niemandem zu nahe treten mit einigen meiner Beiträge.

An Miriam:
Ich möchte keine Auskunft auf alle drei Fragen geben. Gelesen habe ich diese.
Warum wuste allwissender gott nicht wo ist der Adam?
Er wusste es schon, nur er mochte mit ihm reden, deswegen fragte er nach.
Frage 3 : Das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens. [Gottes] innerstes Wesen als heilige Dreifaltigkeit stellt ein Geheimnis dar, das der Vernunft nicht zugänglich ist... Wir bekennen nicht drei Götter, sondern einen einzigen Gott in drei Personen. Der Vater ist dasselbe wie der Sohn, der Sohn dasselbe wie der Vater, der Vater und der Sohn dasselbe wie der Heilige Geist, nämlich von Natur ein Gott.
Allerdings heißt es bereits im nächsten Absatz des Katechismus: Der Vater ist nicht derselbe wie der Sohn, noch ist der Sohn derselbe wie der Vater, noch ist der Heilige Geist derselbe wie der Vater oder der Sohn.
Wahrlich ein Mysterium.

Es stellt ein Geheimnis dar, dies stimmt. Wenn du dies so schreibst, dann muss ich sagen der Heilige Geist ist ein Teil von Gott.

Gott liebt, ist barmherzig und weise.

Ist mein letzter Post hier in diesem Forum - ich werde es verlassen.

Gruß und Salam.

hmmm, nun ja, wenn du heute nichts mehr schreibst,
dann schaust du vielleicht morgen vorbei.

auch deine freundin darfst du mitbringen.

- - - ach so! ach so! die junge hübsche dame ist deine mutter!

und ein :weihna2

Ach, ich habe dem "jesus" verjagt, :nudelwalk

und ich habe dabei noch so viele fragen über Bibel auf ihm gehabt...
und dabei habe ich ihm am anfang di leichteste fragen gestellt und mir die schwierigste für später aufgehoben...

Na ja aber der echte JESUS:liebe1: , mein "guru", lehrer, mein licht und mein freund..die personifizierte LIEBE...

hat gott sei dank keinerlei angst von meine fragen...

dem kann ich nicht so liecht verjagen:weihna1

Der bleibt mir für immer und ewig. :banane:

Miriam

Hallo :)

Mich würde brennend interessieren, ob man diese Theorie, Jesus habe die Sünden der Menschen auf sich genommen, aus einem Jesus-Wort herleiten kann. .

Logische weise hat er nichtgemeint das dur seine tot automatisch unsere sünden vergeben sein, sonst hätte er nicht so viel darüber gesagt, das man nicht sündigen soll, und wie man es einstellt das man nicht in sünde fällt.

Er hat aber auch drauf aufmerksam gemacht das keiner ohne sünde ist, und wenn mann sündigt, ist es trotztem möglich das mann das ewige leben erreicht, fals man siene schlechte taten aufrechtig bereut, werden diese so zu sagen durch Jesus eliminiert.

Durch das könnte man sagen das er doch gewisse weise für unsere sünden gestorben ist, weil man durch ihm kann auch ein mensch was sehr viele schlechte taten vollgebracht hat, eine art von absolution bekommen (und nicht durch die kirche!!!) vorrausgesetzt man will ein neues leben anfangen, um das ewige leben zu erlangen.

Darum sagte er offt: geh, deine sünden sind dir vergeben, aber sündige nicht mehr.

Einzige was er gesagt hat in hinsicht auf sünden vergebung ist :
Ich bin gekommen damit ihr das ewige leben hat. (nichts anderes als durch die lehre von ihm aus dem ewigem karrusel geburt-tod raus zu finden)
Und nach seine eigene wörte hat er sich gewünscht das wir dort hin können wo er sich befindet, wo kein leid und tod existert.

Jesus sagte: "ICH bin der Weg die Wahrheit und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater denn durch MICH!"

Was bedeutet nichts anderes, als wenn man begreift was für botschaft er uns sagte,und versucht Jesus in seinem herzen zu folgen wird man neu geboren (in der seele) man hat bereits das ewige leben.

Denn wenn man in christus neu geboren ist, wird man automatisch aus freie wille nicht mehr sündigen wollen.

Miriam:weihna1

wie hat jesus die sünden der menschen auf sich genommen?
das wäre so eine typische moralfrage!

grundsätzlich ist das irdische leben der menschen begrenzt.
durch die bedingungen des materiellen körpers.
in seinem besonderen fall war es aber noch zusätzlich verkürzt.
die ursache ist in einer leichten diabetis zu suchen, die jederzeit schrecklich enden konnte.
damit ist aber auch folgendes ausgesagt:
sein vater josef hatte diese krankheit auch.
dieser ist an dieser krankheit gestorben und auf keine andere art und weise.
josef war der natürliche vater vom nazaräner.
also auch keine sinnvollen spekulationen in richtung wunder oder römische vergewaltigung,
oder zeugung im bereich des jüdischen tempels durch einen priester.
aber ein nahverhältnis zum tempel sollte das dienen in ihm schon beweisen können,
dass es sich in der angelegenheit selbst um eine gute sache handelt,
noch dazu wo sein grossvater selbst priester gewesen ist.
aber, wer beachtet das heute wirklich noch?

gestorben wäre er also an einer leichten diabetis, sehr wahrscheinlich.
wenn der nazaräner nun den drängenden wünschen seiner nächsten umgebung in den belangen der messiasfrage entsprochen hat, wurden von ihm diese in deren namen sozusagen erfüllt und eigentlich auch aus der mentalität der gesellschaft heraus hat sich dieser gedanke auch in ihm selbst jahre zuvor gemeldet und nach einer lösung verlang. in der durchführung stiess man dann auf die zu erwartenden widerstände und es kam zum crash.
auf beiden seiten wurde das verhalten danach als schlecht empfunden, nach der zeit der läuterung und besinnung.

was liegt also näher, als zu sagen, er wollte es so nicht, denn seine interessen lagen in den sozialen aufgabengebieten der menschen und in der astronomie, im makro-kosmos. aber wir menschen verlangten es, und wir menschen waren dagegen. der wunsch zur richtigen lösung einer menschlichen messiasfrage war der sündige grund, warum ein menschenleben verkürzt wurde.

das ist mit dem englischen humor betrachtet eigentlich nichts schlechtes,
wenn danach das ewige leben kommt.
aber wenn das eine leben genau so einem ende zusteuert,
wie die 99 anderen leben einmal enden werden (symbolische zeitwerte),
wovon wir jedoch im wissen ausgespart geblieben sind,
- wer weiss warum das so ist, wie es ist -
dann bekommt die geschichte eine ganz andere färbung.
der drang zu einem perönlichen bezugspunkt im glauben,
er wird in der durchführung,
und in der ablehnung, trotz ermangelung einer anderen möglichkeit,
zum eigentlichen sündenfall - in der sache selbst.

nun erfolgt aber eine sündenerlösung niemals durch lossprechung,
sondern nur durch ein aktives verhalten in die gegenteilige richtung.

mit anderen worten, wer heute an der christlichen religion mitwirkt,
der beteiligt sich an der schuldabtragung der apostel von damals,
und bekommt dafür jenen bezugspunkt im jenseitigen denken,
der davor von der messiasfrage getragen wurde,
und verwendet dabei die bereits verbesserte überarbeitete auflage.

"es ist alles wie es war, mein guter alter baltasar ..."

die messiasfrage vom irdischen verschoben in das jenseits.

sie haben also eine versetzung der messiaswerte in das jenseits vorgenommen.
gestohlen, oder so ähnlich.
getragen vom eigenen wunsch der bruderschaft,
jeder mensch habe die möglichkeit die messiaswerte zu erlangen,
es seien dafür keine besonderen jenseitskenntnisse erforderlich.

eine neue mentalität wurde entwickelt.
diese kann nur dadurch richtig gelöst werden,
wenn ein mensch sich ins jenseits begibt,
und diese werte wieder zurück holt.

überlegungen in diese richtung finden wir in der schwertlegende der artursage,
oder in den geschichten der gralsuche,
was unsere menschliche kreative phantsie anbelangt.

und ein :weihna2

hallo Moirra!

so schnell kannst du mein elaborat,
meine geistigen ergüsse und ausflüsse,
zwar gelesen aber nicht verstanden haben :confused:

wie du geantwortet hast :clown:

und ein :liebe1:

Werbung:
Ach, ich habe dem "jesus" verjagt, :nudelwalk

und ich habe dabei noch so viele fragen über Bibel auf ihm gehabt...
und dabei habe ich ihm am anfang di leichteste fragen gestellt und mir die schwierigste für später aufgehoben...

Na ja aber der echte JESUS:liebe1: , mein "guru", lehrer, mein licht und mein freund..die personifizierte LIEBE...

hat gott sei dank keinerlei angst von meine fragen...

dem kann ich nicht so liecht verjagen:weihna1

Der bleibt mir für immer und ewig. :banane:

Miriam

Hi Miriam

Diese Fiktive Gestalt Jesus hat es niemals gegeben. Und wenn er wirklich Gottes Sohn gewesen wäre und exzistiert hätte. Warum hatte er denn so einen so gemeinen und hinterlistigen Vater ? Diese gemeine,brutale Gestalt mit all seinen Widerwertigkeiten hat die Welt ja schon in den Wahnsinn getrieben. Gott ist nichts weiter als die Fantasie von wirklichen Gläubigen die ihren Wahn Tag täglich ausleben.

Gruß Denska :foto:

Ps. Ich hab das grad mit Gottvater abgespochen und er fands OK. Anhang anzeigen 6384

Zurück
Oben