Wann war die Geburt von Jesus?

Lieber Arnold,
ich prüfe jeden meiner Sätze genau. Entgleisungen leiste ich mir nicht. Was mir allerdings bedauerlicherweise immer wieder passiert, das sind Flüchtigkeitsfeler wie dieser hier, den ich aber jetzt bewusst eingebaut habe.
Denk mal in Ruhe über deine Demarche nach.
Alles Liebe für dich von Hans Joachim
 
Werbung:
. . . zur Bedeutung des Salomonsiegels
An sich bin ich auf diese Frage bereits in meinem Beitrag #15 eingegangen. Ich bitte sehr herzlich darum, diesen Beitrag noch einmal durchzulesen. Hier die summary:
.1 Ich gehe aus von der Phänomenologie der merkurischen Gestaltbildungsenergien im Kosmos, die zum Salomonsiegel führen.
.2 Hermetische Überlieferungen sind Grundlagen der Astrologie und gehen aus von der hermetischen Formel, wie Oben, so unten
.3 Aber ich will es ganz direkt in mir selbst spüren können, wie das Siegel im Gebet erfahren werden kann.
.4 In der Meditation im Herzzentrum werde ich des göttlichen Lichtes gewahr und vernehme das Innere Wort ICH BIN.

Ein Salomonsiegel im Radix ist eine seltene Erscheinung.
Ich betrachte den Geburtszeitpunkt nicht einfach als einen Soda-Zeitpunkt, der einfach so da ist, sondern als einen schicksalhaft vorgesehenen Zeitpunkt. Und taucht ein Salomonsiegel im Radix eines Menschen auf, so heisst die Frage: Was ist denn da für ein besonderer Mensch geboren worden?


Im Umfeld von Jesu Geburt ist ein Salomonsiegel aufgetreten, daher zweifle ich keine Sekunde daran, dass Jesus in diesem Siegel geboren ist.

Alles Liebe
ELi
 
Lieber Eli,

Als Waage Aszendent mit Saturn und Neptun darin stehend, habe ich durchaus gelernt Diplomatie an den Tag zu legen. Du bringst deine Erkenntnisse hier ein, aber darin habe ich festgestellt, dass deine Entgegnungen, falls man andere Meinung ist sehr altklug und ein wenig plutonisch rüberkommen. Das mag für andere hier nicht so einfach sein damit umgehen zu können. Wichtig ist, dass man miteinander redet und zuletzt nichts anbrennen lässt.

Alles liebe!

Arnold
 
Geburtsdaten von Jesus
Mit tiefen Empfindungen und vorsichtig-vorläufigen Annahmen nähere ich mich den Geburtsdaten von Jesus.

Ausgehend von artors Untersuchung hat der 13. Juni 7 v Chr. eine hohe Wahrscheinlichkeit. Ich habe mich vorläufig auch der Auffassung von Mahuna angeschlossen, dass die Sonne von Jesus wohl im 12 Haus gewesen sein könnte mit Jesu Ausspruch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Jetzt ist noch die Auswahl des Häusersystems zu treffen, Koch- oder äquale Häuser. Ich bitte dabei um eure persönliche Auffassung, nicht Meinung. Meinungen haben viele, aber eine fundierte Auffassung enthält auch eine Begründung, nicht nur dogmatisch, in meiner Schule habe ich das so oder so gelernt.
Jesus%2BVergleich%2B70613.jpg

Ich bitte um Beachtung, dass die Aspekte zum Mondknoten nur einseitig von den Planeten zum Mkn verlaufen. Der Mkn selbst gibt keinen Aspekt ab.

Alles Liebe
ELi
.
 
Lieber Arnold,
wer Uranus im Stier hat, wie ich, noch dazu an der Spitze des 12.Hauses, der lebt als forschender und forscher Pionier und Entwerfer schöpferischer Methoden von und mit seinen Inspirationen. Ich bin mir bewusst, dass dies vielen oft zu schnell geht und manchen auch auf den Geist. Aber jeder von uns ist aufgerufen, sein eigenes Wesen zu leben, so auch ich.
Und wer Merkur in Schütze am DU hat, wie ich, der sieht sich immer im Spiegel seiner Mitmenschen an. Bitte glaube mir, jedes kritische Wort meiner Mitmenschen wird von mir ernsthaft geprüft und selbstkritisch gewertet. dass ich hierbei oft nicht antworte, liegt daran, dass ich mir über vieles erst noch klar werden muss. Auf keinen Fall wirst du bei mir erleben, dass ich Öl ins Feuer giesse.

Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und danke dir für deine guten Wünsche zu meinem Geburtstag
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Lieber Hans Joachim,

Dir auch ein schönes Weihnachten und weiterhin alles gute für dich. Ich habe Saturn im 12. Haus und im sechsten eine Konjunktion mit Venus/Merkur, und die Sonne/Jupiter Konjunktion im siebten. Die Diskussion soll uns nicht verleiten zu vergessen, dass wir gemeinsam astrologisch-spirituell unterwegs sind. Friede sei mit uns allen!

ArnoldP6151531.JPG
 
Welches Häusersystem?
Hierfür schaue ich mir die Hausspitzen und die Haustäler an. Ich beurteile die Verteilung der Hausspitzen- und -talbereiche nach der vortrefflichen Grafik von Michael Huber
6285981_b357ae51bd_s.jpeg


Hausbereiche
- Planeten an Häuserspitzen ermöglichen aktiv-starke Wirkungen im Aussen
- Talpunktsbereiche sind Introspektionsbereiche
- Planeten in Häusern an Hauptachsen
- Bereiche vor der Hausspitze sind Sehnsuchtsbereiche
- Bereiche zwischen SP und TP sind Normalbereiche


Häuserstellungen der Planeten
Jesus%2BVergleich%2B70613.jpg

Bei eingehender Betrachtung habe ich gesehen, dass die Planeten bei beiden Häusersystemen mehrheitlich gleich gestellt sind. Einzelne Ausnahmen bestehen bei Mars, Saturn, Jupiter, Chiron und Lilith, die mit Ausnahme von Chiron bei den äqualen Häusern mehr introspektiert sind. Bei der Beurteilung der Planeten in Zeichen und Haus wird es vergleichsweise wenige Abweichungen in den Häusersystemen geben
Alles Liebe
ELi
 
Hallo Eli,

vielleicht noch ein Hinweis zu Chiron: in der Galiastro-Grafik ist der bei 0°00' Widder eingezeichnet ... ein Chiron-Ingress in den Widder wäre in der Tat äußerst bemerkenswert ... obwohl ich ein grosser Chiron-Fan bin (er steht bei mir am aufsteigenden MK) sollten wir ihn doch in dieser Diskussion außen vor lassen ... Chiron-Positionen vor 750 n. Chr. machen keinen Sinn, da sich die Chironbahn zu sehr verändert und vorher nicht zuverlässig berechnet werden kann ... deswegen steht in der Ephemeride auch n.a. (not available) ... dass bei Galiastro dann einfach eine Position mit 0°00'00'' Widder angegeben wird, ist ein wenig irreführend ...

Alles Liebe

:koenig:artor
 
Das Salomonsiegel als Aspektfigur
Aus astrologischer Sicht war Jesus schon deshalb ein besonderer Mensch, weil sein Geburtsradix ein Salomonsiegel enthielt.
Wenn ich diese Figur zunächst allgemein beschreibe, so mag das trivial, manchem sogar altklug erscheinen, doch habe ich festgestellt, dass es kein Allgemeinwissen ist und ich schreibe ja nicht für die Wissenden, sondern eher für mich selbst und meine eigene Seelenhygiene. Zudem bin ich nach dem Kant'schen Imperativ geprägt, der verlangt, zunächst zu sagen, was die platonische Idee einer Sache ist und erst hernach auf das Faktisch-Praktische einzugehen.

Aspektfiguen werden in der astrologichen Ausbildung eher stiefmütterlich behandelt. Lediglich im API wird den Aspektbildern eingehendere Beachtung geschenkt und in der Hamburger Schule werden Planetenbilder untersucht. Wer in astrologischen Lexika nachschaut oder im Internet googelt, wird feststellen, dass die Beschreibungen von komplexen Aspektfiguren oder Aspektbildern eher dürftig ist und sich vorwiegend auf einfache Figuren beschränken. Nur vereinzelt werden eingehendere Beschreibungen von komplexen Figuren wie die Drachenfigur abgegeben. Arnold beschreibt die Drachenfigur so: 'Doppeltes Talent, zielstrebig, mit verstecktem Schmerz. Das Rot (die Opposition) wird verdrängt, da es unbewusst negativ bewertet wird. Da der Anteil an Rot sehr klein ist, kreiert es seltene Probleme und nutzt es als starken inneren Antrieb zur Weiterentwicklung. Gefahren: Man lässt sich nicht in Frage stellen'

Ich betrachte Aspektfiguren als Bewusstseinsräume. Nur blau und grün belegte Figuren sind statische Räume, die nicht zum Handeln auffordern, sondern eher nur Bewusstseinszustände darstellen. Lediglich Aspektbilder mit Quadraten und Oppositionen zeigen dynamische Ansprüche des Handelns und aktive Talente und Fähigkeiten der Interaktion mit den Mitmenschen und der Umwelt. Hätte Jesus nur blaue oder grüne Aspekte in seinem Radix gehabt, so wäre er eine Buddha-Natur gewesen. Mit dem Salomonsiegel und seinen 12 Drachenfiguren hingegen war Jesus ein aktiver Aufrüttler einer eher trägen und auf Gebotseinhaltung ausgerichteten Glaubenskultur. Dieses Salomonsiegel im Radix beweist, das Jesus als das Licht in diese Welt gekommen ist, um Licht ins Dunkel zu bringen.


Die Drachenfiguren im Salomonsiegel
Ein Salomonsiegel besteht aus 12 Drachenfiguren, eigene in sich abgegrenzte Bewusstseinsräume, die von einem schicksalhaften Lebensthema ausgehen und einem lösungsorientierten Ziel zustreben, das an der Spitze des Drachens liegt.
Eine Drachenfigur ist ein Energiequell und Handlungsantreiber, jedoch in einem jupiterisch-venusischen Bewusstseinsraum, der sich wie ein transzendentales Meditations-Ashram anfühlt. Wer einen Drachen in seinem Radix hat, hat auch ein hohes Berufungstalent und kommt in seinem Leben an einen Zeitpunkt, der ihm das Bedürfnis nach transzendentalem Selbstbewusstsein öffnet, zugleich in dieser materiellen Welt und in der Transzendenz leben zu können. Das hängt mit der inneren Opposition zusammen, die ja als einziger Aspekt das Wesenszentrum erschliesst.
Wer sich in diesen Bewusstseinsraum begibt, sollte sich dem spirituellen Leben öffnen können, um das Glücksgefühl der Seligkeit, das in diesem Drachen-Bewusstseinsraum möglich ist zu erreichen. Der Anspruch, der sich mit diesem Bewusstseinsraum stellt, ist ein Weg zum Wesenskern im Inneren.


Polarität oder Dualität
Ist der durch die Opposition dargestellte Energiequell nun eine Polarität oder eine Dualität? Warum ist das wichtig? Wäre es eine Polarität, so wären beide Seiten gleichwertig und sie würden sich, wie normale Oppositionen, als YIN und YANG zum TAO, also zur Ganzheit ergänzen. Da es aber eine Dualität ist, so ist eine Seite von der anderen abhängig. Der Ausgangsplanet gibt das Lebensthema vor. Der Zielplanet an der Spitze des Drachens ist die abhängige Lösung oder Erlösung, so, wie der Schatten vom Licht abhängig ist.

Die Darstellung dieses Sachverhalts war notwendig, um sich der eingehenderen Betrachtung des Salomonsiegels in der rechten Weise nähern zu können
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben