Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ehre Deine Eltern!
Ich spreche hier von meinen Eltern, und Großeltern, welche mir viel beibrachten, und welche mir das Leben nicht verwehrten. Barmherzigkeit beispielsweise, für andere da zu sein, die Gottesmutter Maria zu verehren. Dafür bin ich Ihnen dankbar. Ich weiß, dass meine leiblichen Eltern Teile dieser Gebote nicht halten - ich war auch einmal auf dem Holzweg, aber habe nun den rechten Weg gefunden. Danke :)

Wann soll ich gemordet haben? Tötest du Fliegen, Schnaken, Wespen, oder läßt du diese am Leben? Was meine leiblichen Eltern machen ... ich versuche sie immer wieder auf die Gebote hinzuweisen, aber sie hören mir derzeit nicht wirklich zu. Und außerdem ... du sagst mir nicht, wie diese sind. Genauso wenig verliere ich hier ein Wort über die Deinen.

Du sollst nicht Ehebrechen!
Ehebrechen bezieht sich auf deinen Mann, deine Frau und den Ehebruch. Ich habe weder Frau noch Freundin, wo sollte ich dann die Ehe gebrochen haben. Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, der geht in seinem Herzen schon Ehebruch, steht so ungefähr im NT. Verdrehe bitte nicht die Gesetze, damit dir diese in den Kram passen, ok?

Jeder normale Mensch auf Erden existierend ist gemordet, und in Wirklichkeit sowas wie Mausetot, in Form wandelnder
Leiche bzw. vollautomatischer doagmatischen Maschine welche
nicht weiss was sie wirklich tut, weil sie nur ihr Programm abspult.

Ich möchte dich hiermit _nicht_ angreifen, aber ich finde es komisch, dass du als wandelnde Leiche hier etwas schreiben kannst, denn dann hat alles was zu schreibst überhaupt keine Relevanz. Und das gerade _du_ kein Dogma hast, wenn du hier so etwas abspulst, kannst du mir nach diesem Geschreibsel nicht weis machen. Warum tust du es dennoch?

Werbung:
:)

Huch wein Jesus der nur von der Welt genormt inter-pre-Tiert.
Eben das macht innerhalb der 666 dem´Tier ... das Biest ja gerade
aus es wird nur an Hand von weltlicher Meinung hineingelesen,
anstatt selber zu denken.

Wenn der wirkliche Jesus z. B. sagt ...

Dieses Gebot bedeutet also nicht, daß Du die Dummheiten Deiner
„leiblichen Eltern“, Erzieher und Lehrer nachmachen sollst, die an Dir (aus eigener
Unwissenheit!) die gleiche „Unzucht“ (= falsche Erziehung) betrieben haben, wie sie auch
an ihnen betrieben wurde!

Wenn Du weiterhin dem falschen Glauben Deiner leiblichen Eltern
anhängst, daß Du einmal sterben mußt, tötest Du Dich mit dieser Ideologie selbst und
verstößt somit auch gegen dieses Gebot!

Das heißt unmißverständlich das tiefer unbewusster Glaube an
Deinen eigenen Tod irgendwann mal zum Ende Deines Lebens
was Du Dir denkst eines Tages eintritt bereits Selbstmord darstellt.

Wobei Du dabei das Wort „Ehe“ nach seiner ursprünglichen
Etymologie betrachten mußt: „Ehe“ bedeutet „[mein] ehe-maliges Recht und Gesetz“! Das
hier angesprochene „Ehe-recht“ bezieht sich in erster Linie auf das Ehepaar „Geist“ (=
Mann) und „Materie“ (= Frau). Beide „be-dingen“ einander! Mit Deinem bisherigen
Glauben an eine „unabhängig von Dir existierende Materie“ verstößt Du gegen dieses
Gebot.

Hier steht auch eindeutig die Trinität enthaltend,
Adam / Gott
Sohn / Eva
und Geist ...

Eva bedeutet z. B. direkt übersetzt Feindschaft ...
Und diese Eva ist der Sohn Gottes ... so auch seine ganze Weltwahrnehmung
.. der von der Welt genormte Mensch von sich selbst = Gott getrennt ...
... das ist dieser gemeinte Ehebruch ... Ein Mensch darf sich soviel scheiden
lassen wie er will von seiner Frau, selbst Bigami ist nach der Schrift in keinster
Weise verboten .. die verbietet lediglich der Satan im Menschen ... die
feindschaftliche Eva = der Sohn.

Erst wenn „Denker“ und „Wahrnehmer“ in Dir eine harmonische Einheit bilden und nicht
permanent die „ehe“malige geschaffene „Einheit der Zweiheit“ brechen, erst wenn
beide in „göttlicher Ehe“ (ewa, ewi, ewe = Ehe = Recht, Gesetz) leben, wird aus einem diabolischen,
ein harmonischer und „heiler Mensch“ und nur ein solcher Menschn wird
in die „Einheit“ des Paradieses integriert werden..

Heist es nicht immer das Der Mensch denkt und Gott lenkt ?
So es doch eher umgekehrt sein sollte Gott Dennkt und der Mensch lenkt ?

Weitere Gedanken aus dem Wort:

Ehe = 70-5-70 > 145 > 10 = Gott = wirklicher Mensch zu sein wurde
von den Menschen einst gebrochen .. das ist der wirkliche Ehebruch.
Z. B. auch die Sünde wieder den Heiligen Geist ist Ehebruch.

Eben die Triniät wieder in Synthese zu führen, und die in 3 gepaltene Seele
Vater Sohn durch Geist = die Ehe wieder Heil zu machen ... Ergbnis dann ..
... anstatt das ob Mann ob Frau auf Erden dann als Adam und Eva umherlaufen
wieder vereint als Adam Kadmon auf Erden herumlaufen .. wenn auch nur
mit einem Auge auf der Stirn ... wenn die Dualität gebrochen.

:liebe1:

angelehnt *schulter zeig* an gedanken den paulus im essener millieu, was die bedeutung von frau und mann betrifft, die in summe dann alles bedeuten können. so kommt man dann im zusammenhang mit einer mineralsteuererhöhung zu der überlegung wieder auf die guten alten sandalen zurückzugreifen um nur ja nicht an der ermordung unserer erde mit schuld zu tragen. was uns dann an den punkt bringt um im mittelpunkt zu stehen sei dann nur mehr der höchste preis des eigenen lebens das wirklich wahre. wobei die daran naschenden selbst eine gepflogene normale weitere fortpflanzung in der person selbst auf höhere gewalt als jene massnahme betrachtend sehen wollen, die in das unbekannte und verborgene leitet und zur mystischen ausschmückung anregen geeignet anzusehen ist.

da würde ein untersuchungsausschuss krakenartig mit dem tintentod einige gesetzesbrechungen zu tage fördern, die ganze elfenbeintürme zum einsturz bringen könnten.

denn es steht geschrieben:
was in der nacht getan wurde,
das wird am tage zum vorschein kommen und zu sehen sein.

das betrifft michael und dichter.
also, a-elter. alpha-tiere.

und ein :zauberer1

Hallöchen Jesus,
Ich denke, du hast uns einige Sachen noch nicht erklärt, bzw. bist auf Fragen noch nicht eingegangen.
Wie war das jetzt mit deinem Namen?
Wie erklärst du dir den Widerspruch in Bezug auf die Ankündigung des Himmelreichs, (es würde mich auch interessieren was Miriam dazu denkt).
Denn dein Argument, dass die Apostel noch im Buch des Lebens weiterleben, kann ich insofern nicht gelten lassen, als dass Jesus, dieses Buch nicht gekannt haben kann und auch nie aufgetragen hat eines zu schreiben.
Wie war das mit der Übersetzung des Wortes Metanoeite?

Danke, aber bitte lies dir mal die Gebote nochmals durch, da steht etwas drin, was dir vielleicht entgangen ist.
Belehren versuche ich dich schon die ganze Zeit, aber du siehst den Splitter in deinem Auge nicht.
Hhm, wie schon einmal von mir festgestellt, finde ich wieder, dass sich das sehr hochmütig anhört.
Wer gibt dir das Recht andere zu belehren, die Geschichte mit Splitter und Balken könnte man dementsprechend auch auf jeden anwenden, sprich auch auf dich.

Aber mal eine ganz andere Frage: Es ist recht anstrengend die Sachen von dir zu lesen, könntest du mir einen Gefallen tun und das ganze nochmals durchgehen, bevor du etwas abschickst?
Ganz ehrlich, ich finde, dass es völlig ausreichend ist, wie Miriam schreibt, ich weiß auch nicht, was es bringt, jemanden, der kein Muttersprachler ist in einem Forum zu kritisieren.
Aber um zum Thema zurückzukommen, wie stehst du zu den Fragen vom Anfang?

PS:
Ich hoffe die Mods hatten nichts gegen die Copyrightübertragung an Miriam:)
PPS:
Danke Moirra, jetzt haben wir einen gemeinsamen Weg gefunden! Einfach Toll!!:)

Hallöchen Jesus,

PPS:
Danke Moirra, jetzt haben wir einen gemeinsamen Weg gefunden! Einfach Toll!!:)

Lieber Gregor.

Ich danke dir. Siehst du was du angerichtet hast ? ha ha ha :lachen:
Du hast mich dazu gezwungen, das ich mich noch einmal mit AT auseinandersetze. Ich hätte es niemlich nie mehr vor gehabt. Du bist schulld hi hi....

So bin ich von lachkrämpfen (gott verzeih mir, es ist über mich gekommen) über wut zu absolute versöhnung erlangen. Und ich danke dir, das du da mit mir durchgegengen bist.

Und jetzt wäre es wirklich schön, wenn wir zurück zum ursprungliches thema finden, was ist JESUS.

Ein guttes stichwort von dir: Himmelreich.

Weil ich mir versprochen habe 3 mal nachzudenken, bevor ich was schreibe, werde ich jetz nachdenken, und danach schreibe ich MEIN standpunkt zu thema JESUS stichwort himmelreich.

(Ich hoffe das "Jesus" mein Miriamsdeutsch versteht, weil wenigstens der echte JESUS tut es :) )

Miriam:liebe1:

So zu Himmelreich:

In meine augen hat hiemit jesus klar gesagt :

Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32).

Die Jünger haben Jesus gefragt: „So erzähl uns doch, wann die Zeit kommt, wo Du Dein Reich wieder aufbauen wirst.“ Und Jesus sagte: „Wenn viele Verführer kommen, wenn Kriege und Katastrophen zunehmen, dann seid euch bewusst, dass meine Wiederkunft bald bevorsteht.

Da hat er über die zeichen gesprochen

Sag uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen,
wann das Ende von all dem erreicht sein wird?
5 Jesus aber begann, zu ihnen zu sagen:
Seht, daß euch nicht einer irreführt!
6 Viele werden in meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!
Und sie werden viele irreführen.

Ja wenn man schaut vieviele leute von sich heutzutage behaupten Jesus zu sein...man braucht nur googlen..:nudelwalk

auf diese stelle ein beipiel klaus kinski aliass zörniger Jesus...

http://www.youtube.com/watch?v=yBDEQe9CjOU

7 Wenn ihr dann von Kriegen hört und Nachrichten über Kriege,
laßt euch nicht erschrecken!
Das muß geschehen (Dan 2,28). Es ist aber noch nicht das Ende.
8 Denn Volk wird sich gegen Volk erheben (Jes 19,2)
und ein Reich gegen das andere.
Und an Orten wird es Erdbeben geben und Hungersnöte.
Das ist der Anfang der Geburtsschmerzen

12 Und ein Bruder wird den Bruder in den Tod schicken
und ein Vater das Kind (Mi 7,6),

und Kinder werden gegen Eltern aufstehen
und sie werden sie töten

13 Und ihr werdet von allen gehaßt werden wegen meines Namens;

Denn jene Tage werden eine Schikane sein,
wie es noch nie eine gegeben hat,
von Anfang der Schöpfung, die Gott schuf, bis zum Jetzt
und wie es nie geschehen möge (Dan 12,1; Joel 2,2).

Ihr aber, seht! Ich habe euch alles vorausgesagt.
24 Aber in jenen Tagen, nach der großen Not,
wird die Sonne verfinstert werden,
und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben;
25 und die Sterne werden aus dem Himmel fallen
(Jes 13,10; Joel 2,10; Hag 2,6.21),
und die Kräfte in den Himmeln werden erschüttert werden

Na ja meiner meinung nach, hat er wie gesagt nicht gewust wann es sein wird, aber er hat gewust, was kommt bevor das passieren wird.

Ich hab nur die für mich wichtigste aussagen eingefügt.

Und ich werde gleich (3 mal nachdenken) schreiben wie ich das sehe.

Auf dieser stelle möchte ich auf eine interesante aussage von Albert Einstein
aufmerksam machen:

Wenn der tag kommt wan die bienen aus erdöberfläche verschwinden werden, man kann sich sicher sein das der mensch in kürzeste zeit dannach auch folgen wird.

Ach, wie weitsichtig, di bienenseuche gibt es schon....

Miriam

Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Markus 13:32).
Hi,
klar, das stimmt, er sagt hier deutlich, dass er nicht genau zu sagen vermag, wann es soweit ist, nur wie erklärt sich die Aussage in Markus 9,1, die ich bereits zitierte und der darin vorhandene Widerspruch?

Na ja meiner meinung nach, hat er wie gesagt nicht gewust wann es sein wird, aber er hat gewust, was kommt bevor das passieren wird.
Das sind allerdings Beschreibungen, die Jesus "geklaut" hat, denn apokalyptische Vision, fast haargenau, wie der Verfasser sie hier beschreibt sind im Judentum keine Seltenheit und mitunter bedeutend älter.
Dies zeigt wieder einmal, wie sehr Jesus in der jüdischen Tradition verwurzelt war, wie sollte er auch anders?;)

Ich bin absolut sicher, dass Jesus sicher war, das Himmelreich stehe kurz bevor. Die einzige Erklärung, die ich für die Aussage
Mk 9 schrieb:
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft
habe ist die, das es sich tatsächlich um ein originäres Jesuswort handelt, dass der Verfasser des Evangeliums aus Respekt vor Jesus nicht gestrichen hat.
Denn dem Verfasser muss doch 70 nach Christus klar gewesen sein, dass die Zeitangabe nicht mehr stimmen kann und diese Aussage im krassen Widerspruch zu der von dir zitierten Stelle (Mk 13,32) steht.
Jetzt bin ich aber mal gespannt...:) ;

Eine wietere Stelle würde ich gern erneut zur Diskussion stellen, nachdem Jesus(der aus dem Forum ;)) bis jetzt noch nicht darauf eingegangen ist.
Und zwar:
Matthäus 5 schrieb:
43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen (3. Mose 19,18).
Mich würde interessieren, warum der Verfasser hier ein falsches, sprich nicht vorhandenes Zitat aus der Thorah nimmt, denn bei Mose heißt es schlicht und ergreifend:
3. Mose 19 schrieb:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.
Was meint ihr dazu?

So meine meinung über das wann die größe veränderung kommt, und daher so gennante himmelreich:

Ich persönlich glaube, es kommt sazu wenn die sogenate kritische menge erreicht ist. Und für mich ist diese kritische menge damit erreicht, das sich überwiegende menge von menschen wünschen wird das ein für alle mal das leiden aufhört, und wünsch äußert (betet) das uns gott hilft.
Dabei ist es egal ob diese wünsch ein muslim, jude, christ, hindu usw. oder sogar atheist ha ha äußert.

Wir haben alle zeit gehabt, und alle macht und mitteln das leiden auf der Erde abzuschaffen, und jedem auf diese erde lebenswertes leben ermöglichen, wir haben aber jämerlich versagt. Wir schafen es nicht ohne gottes hilfe.

Weil fals jemand betet=wünscht, ist das seine wille, und daher wenn da gott eingreift, ist es nicht gegen freie wille von menschen.

Wie das gott lössen wird, übersteigt mein vermögenvorstellung (ich bin ja auch kein gott), weil es noch immer zwischen uns menschen gibt, welcher sich nicht wünschen das kriege, hungersnot das leiden aufhört, und umgekert kräftig dazu beitragen das es dieses noch immer gibt.

Vieleicht etwa so :

Jesus davor gewarnt Ernte und Unkraut zu früh zu trennen. Er mahnte dazu, abzuwarten, Unkraut und Weizen nebeneinander wachsen zu lassen (vgl. Mt 13,29f.). Erst am Ende ist die Zeit der Ernte und erst dann wird das Unkraut verbrannt.

Damit hat er klar gesagt man soll das gut und böse nebeneinandere wachsen lassen, was ein klare fall auf unsere Erde ist.

Die größte lüge aller zeiten ist das es das gutte ohne böse nicht existieren kann.

Es gibt niemlich menschen was seelen ruhig existieren ohne das böse zu erfahren, Budha war ein gute beispiel, er hat jahre lang gelebt abgeschirmt von allem was wir als "nicht gut" empfinden, und trotztem hat er nicht aufgehört zu existeren.

Erst wenn er auserhalb von palast mauern all das leid gesehen hat, ist er zu sehr weise ansicht gekommen, da vermag irgentetwas nicht zu stimmen, und hat das böse als größte lüge aller zeiten entlarvt.

So lange man glaubt, es must so sein, es must böse geben damit das gute existeren kann, wird es das böse geben. Wenn man aufhört daran zu glauben, verschwindet es. Und man wundert sich danach, man hat nicht aufgehört zu existieren.

Da sagt Jesus klar:

Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen

Mt 13,24 Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Mt 13,25 Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg.
Mt 13,26 Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein.
Mt 13,27 Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut?
Mt 13,28 Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen?
Mt 13,29 Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus.
Mt 13,30 Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.

Das weizen in der scheune wird nicht aufhören zu existieren, in dem moment wo das unkraut verbrannt ist.

Mt 13,49 So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen.

Jeder vernunftiger mensch wenn obst in garden sammelt, behält das gutte und verdorbene schmeist weg. Warum soll gott nicht das verdorbene aussortieren ? In natur hat es immer selektion gegeben, vieleicht gibt es so eine selektion auch bei erschafene seelen...nur so eine idee..

Ich weis nicht warum ist mir jetzt folgendes eingefallen: Und der "Satan" wird schreien: Hilfe das ist genozide. (wie er so alles verdrehen vermag)

(Na ja mir ist jetzt eingefallen das aus verdorbene obst oft alkohol gemacht wird, welcher hat "seltsame" gabe menschen zu verderben, ha ha)

Ach ja wir menschen bekämpfen schädlinge, und sehen nicht schlechtes in dem diese zu bekämpfen, wir bekämpfen krankheiten und sehen nicht schlechtes in dem das wir diese bekämpfen.

Endlich habe ich das wahre name für böse erkannt.

SCHÄDLING !!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder was sich einbildet das er nicht leben und überleben kann ohne jemandem zu schaden, ist ein schädling.

Alles liebe:liebe1:

Miriam

Werbung:
Eine wietere Stelle würde ich gern erneut zur Diskussion stellen, nachdem Jesus(der aus dem Forum ;)) bis jetzt noch nicht darauf eingegangen ist.
Und zwar:

Mich würde interessieren, warum der Verfasser hier ein falsches, sprich nicht vorhandenes Zitat aus der Thorah nimmt, denn bei Mose heißt es schlicht und ergreifend:

Was meint ihr dazu?

Also da kann ich dir sofort antworten. Ohne nachzuschauen.

Er hat bei bergpredigt worte aus AT zitert, und gesagt es steht geschrieben...ABER ich sage euch....

So jetz schnell nachschauen ob ich recht hab....ha ha

So etliche beispiele von Ich aber sage euch:

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein;

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 5:28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben. 5:32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast. 5:34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron

:38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. 5:39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin

So und da der sprüch über FEIND:

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 5:44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 5:45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 5:46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? 5:47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 5:48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist

Ich hab hier in thread mehrmals betohnt das er immer wenn AT zitiert hat gesagt hat ICH ABER SAGE EUCH

Weiteres über FEIND :

Von der Vergeltung und von der Liebe zu den Feinden

Lk 6,27 Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen.
Lk 6,28 Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln.
Lk 6,29 Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.
Lk 6,30 Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand etwas wegnimmt, verlang es nicht zurück.
Lk 6,31 Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.
Lk 6,32 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden.
Lk 6,33 Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank erwartet ihr dafür? Das tun auch die Sünder.
Lk 6,34 Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen.
Lk 6,35 Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!

Miriam

Zurück
Oben