Hi,
tut mir leid, aber das stimmt so nicht, Jesus hat nie selbst gesagt, dass er der Sohn Gottes ist!
Du wirst die Aussage: "Ich bin Gottes Sohn nicht finden.
Dazu drei Dinge:
1. Woher willst du wissen, dass die Dinge, die Jesus in Abgrenzung zum AT sagte wirklich von ihm sind? Nur weil es dir besser zu deinem Jesusbild passt oder kannst du es irgendwie aus der Schrift ableiten.
2. Woher willst du wissen, dass die Dinge die Jesus passend zum AT sagte Fehlinterpretationen sind?
3. Wieso stimmt die Ansicht Jesu, die auch du vertrittst über JHWH und nicht die Ansicht des AT? Kannst du deine Ansicht anhand der Schrift belegen?
Denn, wenn du keine Belege anhand der Schriften finden kannst, muss ich deinen Einwand als persönlichen Glauben abstempeln. Dieser sei dir gegönnt, keine Frage, nur ist auch dies dann wieder nicht Teil einer Diskussion.
Kurzer Exkurs:
Reine HYPOTHESE:
Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, ich hätte Auditionen, in denen Gott zu mir spricht und immer wieder betont, dass sich jeder Mensch, an die von ihm vorgeschriebenen Gebote in der Thorah halten soll, weil diese die einzigen Gesetze sind, die er uns je hinterlassen hat.
Ich glaube nun an diese Auditionen und behaupte nun, dass die Botschaft Jesu verfälscht wurde, weil ich von Gott selbst weiß, dass seine Gebote im AT stehen.
Wie würdest du darauf SACHLICH antworten wollen?!?
Dieser Abschnitt ist deine persönliche Überzeugung, dass Jesus das so meinte, aber wie willst du das an der Schrift belegen??
Ich denke deine Ansichten sind durchaus vertretbar, als DEIN Glaube, aber als objektive Wahrnehmung lassen sich deine Behauptungen nicht anhand der Bibel beweisen.
Da das NT voller Widersprüche ist, die die Lehre Jesu für uns nur schwer verständlich machen, da wir sie von Zufügungen der Verfasser nicht unterscheiden können.
PS:
Weil Gott kein Mensch ist und seine Liebe, wie auch seine Vergebung andere Maßstäbe kennt.
Was wäre ein Gott, der nach menschlichen Vorstellungen richtet? Auf jeden Fall kein Gott!
Das war jetzt meine persönliche Überzeugung, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Sehr brav gregor, ich war ein bischen drausen, weil da kann ich am bestens na ja sagen wir dazu "meditieren", un ich habe genau gewust,ob du das glauben magst oder nicht bleibt dir überlassen, das mich diese fragen da erwarten.
So da sind meine antworten:
1.Lang bevor habe ich bibel gelesen, habe ich die worte gehört bei menem sagen wie "meditieren" welcher ich großteil danach in NT zu meine absolute überaschung gefunden habe. Da habe ich aber blöd geschaut.
2. Vieleich wenn ich beim "meditieren" zu viel gefragt habe und unvorbelastet war wenn ich vorher mit niemandem über bibel gesprochen habe und diese auch nicht gelesen habe.
3. Die gebote von AT sind auch in meine augen,gottes wort, und vieles was ist in psalmen ist, jedoch nicht die beschreibung Gottes. Ich habe gedacht mich trift der schlag wenn ich in AT solcher beschreibung von jemandem gefunden habe. wem ich als liebevolle gott-vater-freund erfahren habe, welcher mir zu seite gestanten ist, mir geholfen hat,mich geführt und belehrt hat. Er aleine war mein vater&mutter wenn andere jämerlich versagt haben.
Und ich habe ganze die jahre keine von seine zörnige eigenschaften erfahren, eher werde ich sagen unendliche geduld mit mir, un eine unheimliche güte.
Oder soll ich das so verstehen, das er zu mir immer gut ist, und die andere eigenschaften wo anderes benüzt ? Du has doch selber gesehen, das ich IHM verteidigt habe wie ein "törische kreuzriter"..Warum wohl glaubst du hab ich das gemacht, obwohl da ein hagel

auf mein kopf gekommen ist ha ha
Zu deine "hypothese": Fals das so wäre, was hindert dich denn ihm zu fragen, ob seine beschreibungen in AT wahr sind ? Und alle siene dort beschriebene handlungen ? Und ob er wirklich mitt mose gegesen hat, in einem zelt bei jüden längere zeit gewohnt hat ? Warum fragst du denn nicht ?
Was die GEBOTE betrefft, ja die sind Gottes wort auch in meine augen.
Ich muste diese auf harte tour lernen, weil ich die ein nach andere erfahren und erlebt habe. Und danach erst wo in buch gelesen habe. Was für ein gottes geschenk. Dafür bin ich dem Gott ewig dankbar.
Du hast dir selber die antwort auf gewisse sache (in meine augen) gegeben:
Hiemit: Zitat:
Was wäre ein Gott, der nach menschlichen Vorstellungen richtet? Auf jeden Fall kein Gott!
Meine antwort: Das wäre der in AT beschriebene gott.
Also der in AT beschriebene gott endet ständig seine meinung, ist oft zörnig, nacher gütig, danach verwirrt, neurotisch,sich widerspricht, richtet endlich und manchmal auch noch verrückter als so manche mensch...Und dazu noch geht mit gutem beispiel voran das er gegen siene eigene gebote verstößt oder jemandem dazu animiert.
Ist doch nicht ernst, das es die beschreibung von weisesten wesen in universum sein solte ? Oder ?
Ob du es glaubst oder nicht,Ich habe mehr erfahren als ich wissen wollte, und ich habe dafür hohe preis bezahlt, werde ich keinem zumutten dieses nahzuahnen, aber in endefekt hat sich das gelohnt. Ich habe mir das gewünscht, und keine ruhe gegeben, in meine ahnungslose naivität.
Ich habe keine ahnung gehabt, das wenn ich zuviel licht erfahren will, mus ich erst durch feuer gereinigt werden. Und wenn das auf mich gekommen ist habe ich gedacht es ist aus mit mir, das überlebe ich niemals. Ich habe so eine "prüfung" bekommen..ach das kann man nicht beschreiben, werde so wie so keiner verstehen. Auf diese stelle werde ich nur bemerken, mann soll sich gut überlegen was man sich von gott wünscht.
Aber bei mir ist der spück vorrbei, und ich bin glücklicher als je bevor.
Es hat sich gelohnt.
Miriam

(der törische kreuzritter, ohne waffen)