Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
klar, das stimmt, er sagt hier deutlich, dass er nicht genau zu sagen vermag, wann es soweit ist, nur wie erklärt sich die Aussage in Markus 9,1, die ich bereits zitierte und der darin vorhandene Widerspruch?

Ich bin absolut sicher, dass Jesus sicher war, das Himmelreich stehe kurz bevor. Die einzige Erklärung, die ich für die Aussage
habe ist die, das es sich tatsächlich um ein originäres Jesuswort handelt, dass der Verfasser des Evangeliums aus Respekt vor Jesus nicht gestrichen hat.
Denn dem Verfasser muss doch 70 nach Christus klar gewesen sein, dass die Zeitangabe nicht mehr stimmen kann und diese Aussage im krassen Widerspruch zu der von dir zitierten Stelle (Mk 13,32) steht.
Jetzt bin ich aber mal gespannt...:) ;

Na ja das da werde ich mit mein "lehrer" konsultieren müssen, weil ich selber hab ich noch nie danach gefragt, weil für mich war die sache klar dur die kräftige Jesu aussage das keiner auser gott weist wann die stunde kommt...

Und da die zwei aussagen aus einer einziger rede...

Mk 13,29 Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr (all) das geschehen seht, dass das Ende vor der Tür steht.
Mk 13,30 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,32 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
Mk 13,33 Seht euch also vor und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.
Mk 13,34 Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug alle Verantwortung seinen Dienern, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein.
Mk 13,35 Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen.
Mk 13,36 Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen.
Mk 13,37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

Also das 13.30 schaut auf das erste blick auch so aus als es zu 13,32 in wiederspruch stehen werde.

Miriam

Werbung:
Hi,
?

Das sind allerdings Beschreibungen, die Jesus "geklaut" hat, denn apokalyptische Vision, fast haargenau, wie der Verfasser sie hier beschreibt sind im Judentum keine Seltenheit und mitunter bedeutend älter.
Dies zeigt wieder einmal, wie sehr Jesus in der jüdischen Tradition verwurzelt war, wie sollte er auch anders?;)

.
Jetzt bin ich aber mal gespannt...:) ;

Dazu habe ich für mich eklärung ERLEBT. Lang bevor habe ich überhaupt Bibel in hand genomen, habe ich mit SEHR ENDLICHE BESCHREIBUNGEN meinen yugofreunden eklärt was in einem jahr genau in yugoslawien passiert.

Die haben damals tränen gelacht. Nach ein jahr haben nicht mehr gelacht.

Wilst du mich etwa beschuldigen das ich diese wörte aus dem AT geklaut habe, obwohl ich zu dem zeitpunkt nie bibel in hand gehabt habe, bei uns war kein spür von religion zu hause, in fenseher bücher oder zeitung zu finden (auser komunistische "religion" mitt götter wie stalin, lenin, marx usw.)...und keine menschenseele gekannt habe was bibel zitieren könte ?

Wenn man über eine tomate sagt das diese rott ist und es bereits milionen von leuten gesagt haben, hat man dann diese worte geklaut ????

Mein ex freund musiker und schriftsteller brian hat immer gesagt, das es schwer ist ein gute "original" song-text zu schreiben, weil fast alles ist bereits
auf diese welt gesagt worden.

Und er hat auch gemeint das es nicht ausgeschloßen ist, das 2 leute jede auf anderem ende der welt, was sich überhaupt nicht kennen, fast gleiche text schreiben können.

Wenn milionen leute wiederholen: ich liebe dich, ist das denn geklauter text ? Soll etwa jeder einzele eigenes wort für liebe erfinden ?

Ich hoffe du verstehst was ich meine :nudelwalk :escape:

Miriam

Das genau habe ich damals yougofreunde vorausgesagt:

Schaut wirklich aus als habe ich das dammals aus tora geklaut...ha ha ha

Denn Volk wird sich gegen Volk erheben (Jes 19,2)

12 Und ein Bruder wird den Bruder in den Tod schicken
und ein Vater das Kind (Mi 7,6),

Und vieleicht finde ich auch folgendes in tora das ich damals gesagt habe:

beste freunde werden zu feinde werden, die was jahre lang neben ein ander friedlich gelebt haben werden sich hassen

und am schluß wird sich keiner mehr auskennen, wer mit wem, und wer gegen wem ist

und wenn das alles aufhört, kein eiziger wird von sich sagen können das er der wahre sieger ist

na ja muss ich suchen, ob ich so was in tora finde...:banane:

Was bin ich ? Ein rabiner ? ha ha ha

Miriam

Hi,
also zunächst mal, schreib nicht soviel auf einmal, da kommt ja keiner mehr mit:)!

Also da kann ich dir sofort antworten. Ohne nachzuschauen.

Er hat bei bergpredigt worte aus AT zitert, und gesagt es stehtgeschrieben...ABER ich sage euch....

So jetz schnell nachschauen ob ich recht hab....ha ha

So etliche beispiele von Ich aber sage euch:
[...]
Ich hab hier in thread mehrmals betont das er immer wenn AT zitiert hat gesagt hat ICH ABER SAGE EUCH
Liebe Miriam, du hast meinen Thread missverstanden, mir war schon klar, dass er sich auf die Thorah bezieht, ich habe ja sogar die Stelle angegeben, auf die er sich bezieht! Es war also keine große Leistung von dir das herauszufinden:stickout2 ;).

Was mich interessieren würde, warum zitiert Jesus bzw. der Verfasser des Markusevangeliums die Stellen FALSCH(!?!?) wie ich aufgezeigt habe, dafür hast keine Erklärung geliefert, sondern einfach weiter draufloszitiert:clown: .

Mk 13,30 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.

Mk 13,32 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.

Also das 13.30 schaut auf das erste blick auch so aus als es zu 13,32 in wiederspruch stehen werde.

Ich würde behaupten, dass es nicht nur wie ein Widerspruch aussieht, sondern einer ist!
Und wie gesagt, für mich ist die einzige Erklärung, dass Jesus glaubte, dass Reich Gottes stehe kurz bevor und dies auch so sagte.
Als sich diese Vorhersage nicht erfüllte, scheute man sich aber, sie aus Respekt vor Jesus und aus Glauben an seine Messianität aus den Evangelien zu nehmen, daher der Widerspruch.

Wilst du mich etwa beschuldigen das ich diese wörte aus dem AT geklaut habe, obwohl ich zu dem zeitpunkt nie bibel in hand gehabt habe, bei uns war kein spür von religion zu hause, in fenseher bücher oder zeitung zu finden (auser komunistische "religion" mitt götter wie stalin, lenin, marx usw.)...und keine menschenseele gekannt habe was bibel zitieren könte ?
Hier muss ich mal entschieden einschreiten!
Deine Argumentation wird völlig unnötigerweise unsachlich. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du immer alles persönlich nimmst und gleich auf dich beziehst. :confused:
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, aber jemand, der eine sachliche Aussage auf sich persönlich bezieht denkt egozentrisch, sprich mit sich im Mittelpunkt seiner Gedanken.

Es geht hier darum Jesusworten und Wahrheiten auf die Spur zu kommen, nicht um persönliche Erlebnisse.
Jetzt aber weg von der persönlichen Schiene hin zur Sachlichkeit:)

Wenn man über eine tomate sagt das diese rott ist und es bereits milionen von leuten gesagt haben, hat man dann diese worte geklaut ????
Tut mir leid, aber das kann man wohl kaum vergleichen, weil wenn ich sehe, dass eine Tomate rot ist und dies dann sage, dann handelt es sich um eine objektive Feststellung.

Wenn Jesus sein Apokalyptisches Bild "ausbreitet", dann benutzt er natürlich Bilder, die die Menschen seiner Zeit kannten und diese kamen aus der jüdischen Religion.
Er hat seinen Jünger ein Bild vom jüngsten Gericht vorgezeichnet, dass sie aus der Tradition heraus erwarteten und von den Propheten kannten.
Wenn du mir nicht glaubst, dass es teilweise wortwörtliche Übereinstimmungen gibt, dann schau dir die Bücher der Propheten Amos, Micha und Jeremia an.
Richtig ähnlich wird es bei Ezechiel und Daniel, der dann ja auch schon vom Endgericht spricht.
Ich weiß auch gar nicht, wo das Problem liegt einmal einzusehen, dass Jesus natürlich auf Texte des Tenech zurückgegriffen hat. Er war jüdischer Rabbi und hat sich natürlich auf die einzige heilige Schrift berufen, die er und vor allem seine Mitmenschen kannten: die Thorah und die Propheten!
Falls Jesus tatsächlich als Maschiach auftreten wollte, musste er das sogar tun, sonst hätte ihn niemand für den Gesalbten gehalten.

Hi,
also zunächst mal, schreib nicht soviel auf einmal, da kommt ja keiner mehr mit:)!

Was mich interessieren würde, warum zitiert Jesus bzw. der Verfasser des Markusevangeliums die Stellen FALSCH(!?!?) wie ich aufgezeigt habe, dafür hast keine Erklärung geliefert, sondern einfach weiter draufloszitiert:clown: .

Ich würde behaupten, dass es nicht nur wie ein Widerspruch aussieht, sondern einer ist!
Und wie gesagt, für mich ist die einzige Erklärung, dass Jesus glaubte, dass Reich Gottes stehe kurz bevor und dies auch so sagte.
Als sich diese Vorhersage nicht erfüllte, scheute man sich aber, sie aus Respekt vor Jesus und aus Glauben an seine Messianität aus den Evangelien zu nehmen, daher der Widerspruch.

1. Ich dennke wenn du ein buch liest oder ein längere artikel in zeitung (2-3 seiten) kommst du auch mit, daher habe ich mir gedacht das es kein problem ist wenn ich mehr schreibe :confused:

2. Wenn du davon augehen magst das er immer zitiert hat, dan verstehe ich was du meinst, und daher habe ich mein beispiel mit tora eingegeben, ich habe auch nicht tora zitiert, und habe ich wortwortlich gesagt was in tora geschrieben ist daher was diese beispiel wichtig in meine augen.

Ich gehe davon aus das er eben wo er was andere gesagt hat tora NICHT zitiert hat, sondern von sich gesprochen hat . Und daher sind seine worte SEINE, und keine fälschung. Bitte dich liebe Gregor denk gründlich nach was ich da gesagt habe und wie ich das meine.

3. Ich weist es das er nicht geglaubt hat das es so bald kommen wird. Er hat mit dem beispiel von unkraut, klar gesagt das man das unkraut (böse) wachsen lassen soll. Und mit viel andere aussagen.

Jesus hat immer sehr weise gesprochen, und er hat immer gewust was er sagt, er werde niemals so dumm sein, sich selber in eine rede widersprechen.
Glaub mir das werde jesus niemals tun. Und wenn das so ausschaut als hat er das getan, sein eigene satz ein paar satze weiter widerlegt, stimt da irgenetwas nicht, und ich werde es versuchen herauszufinden was.

Hätte er ein buch selber geschrieben,(vieleich hat es auch gemacht??) hat er es uns viel leichter gemacht. ha ha ha

Alles liebe

Miriam

Ich gehe davon aus das er eben wo er was andere gesagt hat tora NICHT zitiert hat, sondern von sich gesprochen hat . Und daher sind seine worte SEINE, und keine fälschung. Bitte dich liebe Gregor denk gründlich nach was ich da gesagt habe und wie ich das meine.
Ich denke schon, dass er sich auf die Thorah bezogen hat, auf sonst, wenn er sagt: "ihabt gehört, das DA gesagt wurde..."?
3. Ich weist es das er nicht geglaubt hat das es so bald kommen wird. Er hat mit dem beispiel von unkraut, klar gesagt das man das unkraut (böse) wachsen lassen soll. Und mit viel andere aussagen.

Jesus hat immer sehr weise gesprochen, und er hat immer gewust was er sagt, er werde niemals so dumm sein, sich selber in eine rede widersprechen.
Glaub mir das werde jesus niemals tun. Und wenn das so ausschaut als hat er das getan, sein eigene satz ein paar satze weiter widerlegt, stimt da irgenetwas nicht, und ich werde es versuchen herauszufinden was.

Hätte er ein buch selber geschrieben,(vieleich hat es auch gemacht??) hat er es uns viel leichter gemacht.
Das stimmt natürlich.
Ich denke allerdings, dass Jesus das Himmelreich sehr schnell erwartete und dies somit Worte sind, die er gesprochen hat.
Die Worte, dass das Himmerlreich in ferner Zukunft liegt und erst wachsen muss, sind in meinen Augen Interpretationen der Verfasser der Evangelien.
Das wird auch klar, wenn man bedenkt, dass der Messias das Reich Gottes eigentlich nicht bringen sollte, sondern, dass es mit seinem Auftreten in Kraft tritt. Und damit war kein langer Prozess gemeint (vgl Deuterojesaja!!).
Fals sich Jesus als Messias bezeichnet hat, so musste in den Augen seiner jüdischen Mitmenschen das Friedensreich anbrechen, sonst wäre er nicht der jüdische Messias!
Folglich muss Jesus gesagt und auch erwartet haben, dass das Himmelreich während des Lebens der Jünger kommt !MIT KRAFT!, das heißt vollendet.
Liebe Grüße,
Gregor

PS: Mir war das nicht zuviel zum Lesen, das sollte ein Scherz sein, daher auch der :)!

Ich denke schon, dass er sich auf die Thorah bezogen hat, auf sonst, wenn er sagt: "ihabt gehört, das DA gesagt wurde..."?

Das stimmt natürlich.
Ich denke allerdings, dass Jesus das Himmelreich sehr schnell erwartete und dies somit Worte sind, die er gesprochen hat.
Die Worte, dass das Himmerlreich in ferner Zukunft liegt und erst wachsen muss, sind in meinen Augen Interpretationen der Verfasser der Evangelien.
Das wird auch klar, wenn man bedenkt, dass der Messias das Reich Gottes eigentlich nicht bringen sollte, sondern, dass es mit seinem Auftreten in Kraft tritt. Und damit war kein langer Prozess gemeint (vgl Deuterojesaja!!).
Fals sich Jesus als Messias bezeichnet hat, so musste in den Augen seiner jüdischen Mitmenschen das Friedensreich anbrechen, sonst wäre er nicht der jüdische Messias!
Folglich muss Jesus gesagt und auch erwartet haben, dass das Himmelreich während des Lebens der Jünger kommt !MIT KRAFT!, das heißt vollendet.
Liebe Grüße,
Gregor

PS: Mir war das nicht zuviel zum Lesen, das sollte ein Scherz sein, daher auch der :)!

Na da bin ich aber froh das ich dich nich überschatzt habe:weihna1 ha ha

Jesus hat ständig betont, das es SOHN gottes ist. Und er hat auch betont das KEINER auser ihm kennt dem Gott-VATER. Also er hat schon sehr sehr sehr offt ganz was anders gesagt als in AT steht. Weil fals keiner Vater jemals gesehen hat, wie könte dann Mose behaupten gott hat mit ihm gegessen und gott hat gewisse zeit mit jüden gewohnt in eigenem zelt ?

Und er hat auch gott ganz anderes beschrieben als in AT.

Und auserdem er war nicht dumm, und wenn er gesagt hat siene lehre muss zuerst jedem volk zugängig sein, hat er auch gewust das es in ein zeitalter ohne medien, nur sehr langsam voran geht.

Also Jesus hat immer genau gewust was er sagt, er hat uns aufmerksam gemacht das wir nach gottes bilde sind, und daher schöpferische kräfte haben, aus reinste gedanken/glaube kraft.(glaube versetzt berge) Er hat uns aufmerksam gemacht das jeder von uns gottesfunke in sich trägt ( himmelreich is in euch), er hat uns gezeigt das wir nicht useres körper sind, aber das man die seele nicht umbringen kann...mit einem worte

Er hat uns gesagt das wir viel mehr sind als wir glauben.

Für mich ist alles sonnenklar, und ich kann daher auch meine schöpferische kräfte bewust einsetzen (nicht immer, aber immer öfter ha ha), aber ich darf mir wünschen das dieses jedem zugänglich wird (genau das hat Jesus gemeint) weil wenn diese fall eintrit, dan leben wir ALLE in paradies. Wenn jedem die aufgen aufgehen, wird keiner mehr etwas schlechtes für andere wollen.

Und ich kann auch gut verstehen, das es viele leute nicht wahr haben wollen, weil es das bild mehr zu sein als jemand andere von diese leute zerstört.

Wirr alle haben von gott gleiche rechte, aber auch gleiche pflichte, und man kan nicht sein recht in anspruch nehmen ohne seine pflicht zu annehmen.

Weil wie kann jemand von gott erwarten das er siene pflichte (versprechungen, regeln) einhält, wenn er sich von sich denkt das für ihm keine pflichten (versprechungen,regeln) einzuhalten sind ?
Das kann ich mir nur so eklären das dieser mensch denkt das er über dem gott steht.

Das ganze universum existiert nach gewisse regeln, man möge sich vorstellen was pasiert wenn sich das universum ab morgen nicht nach diese regeln bennimt. Oder zum beispiel wenn die natur dieses nicht mehr tut.

Glaub mir Jesus hat himmelreich nicht sehr schnell erwartet, weil er uns menschen sehr gut kennt. Jeden von uns.

Und daher in meine augen das schnelle erwarten von himmelreich eine fehlinterpretation von seine worte ist. So haben sich das damals die jünger jesu bestimt gewünscht, und ich kann das auch nachvolziehen, weil ich selber jeden tag bete und streite mit jesus möge er endlich das ungeheuere LEID aus diese erde entfernen.

Das kann doch nicht wahr sein, das heut zu tage noch milionen verhungern und sterben und andere sich mit essen so voll stopfen das krank werden (und vieleicht auch sterben)...usw. usw. Diese gedanke ist mir mit 2 und 1/2 jahren erstes mal in kopf gekommen, wenn ich nachrichten in fernseher gesehen hab, und ich denke ich war damals 1000 mal weiser als ich es heute bin, weil ich mir gedacht habe: Die spinnen die erwachsene...Das mus doch alles nur ein witz sein...

Alles liebe

Miriam

Jesus hat ständig betont, das es SOHN gottes ist.
Hi,
tut mir leid, aber das stimmt so nicht, Jesus hat nie selbst gesagt, dass er der Sohn Gottes ist!
Du wirst die Aussage: "Ich bin Gottes Sohn nicht finden.

Und er hat auch betont das KEINER auser ihm kennt dem Gott-VATER. Also er hat schon sehr sehr sehr offt ganz was anders gesagt als in AT steht.
Weil fals keiner Vater jemals gesehen hat, wie könte dann Mose behaupten gott hat mit ihm gegessen und gott hat gewisse zeit mit jüden gewohnt in eigenem zelt ?
Dazu drei Dinge:
1. Woher willst du wissen, dass die Dinge, die Jesus in Abgrenzung zum AT sagte wirklich von ihm sind? Nur weil es dir besser zu deinem Jesusbild passt oder kannst du es irgendwie aus der Schrift ableiten.
2. Woher willst du wissen, dass die Dinge die Jesus passend zum AT sagte Fehlinterpretationen sind?
3. Wieso stimmt die Ansicht Jesu, die auch du vertrittst über JHWH und nicht die Ansicht des AT? Kannst du deine Ansicht anhand der Schrift belegen?

Denn, wenn du keine Belege anhand der Schriften finden kannst, muss ich deinen Einwand als persönlichen Glauben abstempeln. Dieser sei dir gegönnt, keine Frage, nur ist auch dies dann wieder nicht Teil einer Diskussion.

Kurzer Exkurs:
Reine HYPOTHESE:
Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, ich hätte Auditionen, in denen Gott zu mir spricht und immer wieder betont, dass sich jeder Mensch, an die von ihm vorgeschriebenen Gebote in der Thorah halten soll, weil diese die einzigen Gesetze sind, die er uns je hinterlassen hat.
Ich glaube nun an diese Auditionen und behaupte nun, dass die Botschaft Jesu verfälscht wurde, weil ich von Gott selbst weiß, dass seine Gebote im AT stehen.
Wie würdest du darauf SACHLICH antworten wollen?!?

Und er hat auch gott ganz anderes beschrieben als in AT.
Das ist Auslegungssache, wie ich schon sagte. Gott straft auch bei Jesus die, die nicht an ihn glauben!
Ich weiß, jetzt sagst du, die, die nicht an Jesus glauben strafen sich selbst.
Dann sage ich, die, die sich nicht an die Gebote der Thorah halten und deshalb von Gott bestraft werden, bestrafen sich auch selbst, denn sie hätten ja die Möglichkeit sich daran zu halten;):clown: !

Also Jesus hat immer genau gewust was er sagt, er hat uns aufmerksam gemacht das wir nach gottes bilde sind, und daher schöpferische kräfte haben, aus reinste gedanken/glaube kraft.(glaube versetzt berge) Er hat uns aufmerksam gemacht das jeder von uns gottesfunke in sich trägt ( himmelreich is in euch),

Er hat uns gesagt das wir viel mehr sind als wir glauben.

Und ich kann auch gut verstehen, das es viele leute nicht wahr haben wollen, weil es das bild mehr zu sein als jemand andere von diese leute zerstört.

Wirr alle haben von gott gleiche rechte, aber auch gleiche pflichte, und man kan nicht sein recht in anspruch nehmen ohne seine pflicht zu annehmen.

Das kann ich mir nur so eklären das dieser mensch denkt das er über dem gott steht.

Das ganze universum existiert nach gewisse regeln, man möge sich vorstellen was pasiert wenn sich das universum ab morgen nicht nach diese regeln bennimt. Oder zum beispiel wenn die natur dieses nicht mehr tut.

Glaub mir Jesus hat himmelreich nicht sehr schnell erwartet, weil er uns menschen sehr gut kennt. Jeden von uns.
Dieser Abschnitt ist deine persönliche Überzeugung, dass Jesus das so meinte, aber wie willst du das an der Schrift belegen??

Ich denke deine Ansichten sind durchaus vertretbar, als DEIN Glaube, aber als objektive Wahrnehmung lassen sich deine Behauptungen nicht anhand der Bibel beweisen.
Da das NT voller Widersprüche ist, die die Lehre Jesu für uns nur schwer verständlich machen, da wir sie von Zufügungen der Verfasser nicht unterscheiden können.

PS:
Weil wie kann jemand von gott erwarten das er siene pflichte (versprechungen, regeln) einhält, wenn er sich von sich denkt das für ihm keine pflichten (versprechungen,regeln) einzuhalten sind ?
Weil Gott kein Mensch ist und seine Liebe, wie auch seine Vergebung andere Maßstäbe kennt.
Was wäre ein Gott, der nach menschlichen Vorstellungen richtet? Auf jeden Fall kein Gott!
Das war jetzt meine persönliche Überzeugung, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.:)

Werbung:
Hi,
tut mir leid, aber das stimmt so nicht, Jesus hat nie selbst gesagt, dass er der Sohn Gottes ist!
Du wirst die Aussage: "Ich bin Gottes Sohn nicht finden.

Dazu drei Dinge:
1. Woher willst du wissen, dass die Dinge, die Jesus in Abgrenzung zum AT sagte wirklich von ihm sind? Nur weil es dir besser zu deinem Jesusbild passt oder kannst du es irgendwie aus der Schrift ableiten.
2. Woher willst du wissen, dass die Dinge die Jesus passend zum AT sagte Fehlinterpretationen sind?
3. Wieso stimmt die Ansicht Jesu, die auch du vertrittst über JHWH und nicht die Ansicht des AT? Kannst du deine Ansicht anhand der Schrift belegen?

Denn, wenn du keine Belege anhand der Schriften finden kannst, muss ich deinen Einwand als persönlichen Glauben abstempeln. Dieser sei dir gegönnt, keine Frage, nur ist auch dies dann wieder nicht Teil einer Diskussion.

Kurzer Exkurs:
Reine HYPOTHESE:
Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, ich hätte Auditionen, in denen Gott zu mir spricht und immer wieder betont, dass sich jeder Mensch, an die von ihm vorgeschriebenen Gebote in der Thorah halten soll, weil diese die einzigen Gesetze sind, die er uns je hinterlassen hat.
Ich glaube nun an diese Auditionen und behaupte nun, dass die Botschaft Jesu verfälscht wurde, weil ich von Gott selbst weiß, dass seine Gebote im AT stehen.
Wie würdest du darauf SACHLICH antworten wollen?!?

Dieser Abschnitt ist deine persönliche Überzeugung, dass Jesus das so meinte, aber wie willst du das an der Schrift belegen??

Ich denke deine Ansichten sind durchaus vertretbar, als DEIN Glaube, aber als objektive Wahrnehmung lassen sich deine Behauptungen nicht anhand der Bibel beweisen.
Da das NT voller Widersprüche ist, die die Lehre Jesu für uns nur schwer verständlich machen, da wir sie von Zufügungen der Verfasser nicht unterscheiden können.

PS:

Weil Gott kein Mensch ist und seine Liebe, wie auch seine Vergebung andere Maßstäbe kennt.
Was wäre ein Gott, der nach menschlichen Vorstellungen richtet? Auf jeden Fall kein Gott!
Das war jetzt meine persönliche Überzeugung, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.:)

Sehr brav gregor, ich war ein bischen drausen, weil da kann ich am bestens na ja sagen wir dazu "meditieren", un ich habe genau gewust,ob du das glauben magst oder nicht bleibt dir überlassen, das mich diese fragen da erwarten.

So da sind meine antworten:

1.Lang bevor habe ich bibel gelesen, habe ich die worte gehört bei menem sagen wie "meditieren" welcher ich großteil danach in NT zu meine absolute überaschung gefunden habe. Da habe ich aber blöd geschaut.
2. Vieleich wenn ich beim "meditieren" zu viel gefragt habe und unvorbelastet war wenn ich vorher mit niemandem über bibel gesprochen habe und diese auch nicht gelesen habe.
3. Die gebote von AT sind auch in meine augen,gottes wort, und vieles was ist in psalmen ist, jedoch nicht die beschreibung Gottes. Ich habe gedacht mich trift der schlag wenn ich in AT solcher beschreibung von jemandem gefunden habe. wem ich als liebevolle gott-vater-freund erfahren habe, welcher mir zu seite gestanten ist, mir geholfen hat,mich geführt und belehrt hat. Er aleine war mein vater&mutter wenn andere jämerlich versagt haben.
Und ich habe ganze die jahre keine von seine zörnige eigenschaften erfahren, eher werde ich sagen unendliche geduld mit mir, un eine unheimliche güte.
Oder soll ich das so verstehen, das er zu mir immer gut ist, und die andere eigenschaften wo anderes benüzt ? Du has doch selber gesehen, das ich IHM verteidigt habe wie ein "törische kreuzriter"..Warum wohl glaubst du hab ich das gemacht, obwohl da ein hagel :autsch: auf mein kopf gekommen ist ha ha

Zu deine "hypothese": Fals das so wäre, was hindert dich denn ihm zu fragen, ob seine beschreibungen in AT wahr sind ? Und alle siene dort beschriebene handlungen ? Und ob er wirklich mitt mose gegesen hat, in einem zelt bei jüden längere zeit gewohnt hat ? Warum fragst du denn nicht ?

Was die GEBOTE betrefft, ja die sind Gottes wort auch in meine augen.
Ich muste diese auf harte tour lernen, weil ich die ein nach andere erfahren und erlebt habe. Und danach erst wo in buch gelesen habe. Was für ein gottes geschenk. Dafür bin ich dem Gott ewig dankbar.

Du hast dir selber die antwort auf gewisse sache (in meine augen) gegeben:

Hiemit: Zitat:

Meine antwort: Das wäre der in AT beschriebene gott.

Also der in AT beschriebene gott endet ständig seine meinung, ist oft zörnig, nacher gütig, danach verwirrt, neurotisch,sich widerspricht, richtet endlich und manchmal auch noch verrückter als so manche mensch...Und dazu noch geht mit gutem beispiel voran das er gegen siene eigene gebote verstößt oder jemandem dazu animiert.
Ist doch nicht ernst, das es die beschreibung von weisesten wesen in universum sein solte ? Oder ?

Ob du es glaubst oder nicht,Ich habe mehr erfahren als ich wissen wollte, und ich habe dafür hohe preis bezahlt, werde ich keinem zumutten dieses nahzuahnen, aber in endefekt hat sich das gelohnt. Ich habe mir das gewünscht, und keine ruhe gegeben, in meine ahnungslose naivität.

Ich habe keine ahnung gehabt, das wenn ich zuviel licht erfahren will, mus ich erst durch feuer gereinigt werden. Und wenn das auf mich gekommen ist habe ich gedacht es ist aus mit mir, das überlebe ich niemals. Ich habe so eine "prüfung" bekommen..ach das kann man nicht beschreiben, werde so wie so keiner verstehen. Auf diese stelle werde ich nur bemerken, mann soll sich gut überlegen was man sich von gott wünscht.

Aber bei mir ist der spück vorrbei, und ich bin glücklicher als je bevor.
Es hat sich gelohnt.:weihna1

Miriam:liebe1: (der törische kreuzritter, ohne waffen)

Zurück
Oben