voruaschicken möchte ich, dass ich kein geschichtsgelehret bin, sondern ein laie, dar sich sein leben lang mit der geschichte bafassen musste und befast hat...
das christenrums hat mich immer vor allem beschäftigt weil ich selber erleben durfte wie gross der unterschied zwischen jesus und seien nachfolger war/ist. ausserdem das christentum hat permanet "vatermord" begangen und juden jahrhundertelang drangsaliert und ermordet!
die folge war, dass ich sehr viele bücher über jesus gelesen und einiges behalten habe... meines wissens gibt es sehr wenig zeitgenössisches über jesus, auch flavius josephus erwähnt ihn nicht. (hier im trade habe ich gegnteiliges gelesen,.
wie gesagt ich bezewfle nicht sein existen und dass er ein rabbi war. allerdings bin ziemlcih sicher, dass er essener war und er nicht nur die weisheit der thora (das jüdische gesetz) geprädigt hat, sondern auch essenische...(="liebe deinen nächsten, wie auch dich selbst"). mein dafürhalten hat er unterm essener gelebt bevor er prädigen begann. (darüber gibt es ein von mir nocht nachprüfbarer spur, das buch von kissener: wer war jesus).
die zeit als jesus gewirkt hat war voll von prädigern und propheten und es ist aus heuteiger sicht nicht auszuschliessen, das "unser jesusbild" aus mehreren personen zusammensetzt. klar ist das nicht.
seine hinrichtung (die keruzigung) scheint klar zu sein und der grund scheint zu sein, das er mit wachseneder anhängerschaft "gefährlich" wurde... wer alle die finger in spiel hatten ist dagegen schwer einschätzbar. "das jüdischr volk" dafür verantwortlich zu machen (wie die christen es durch jahrhunderte getan haben!!) ist geschitsvelschung. nicht nur dass es "das jüdische volk" als etwas einheitliches damals nichtt gegeben hat, sondern verschiedene relligiöse parteien die uneterinander sehr zerstritten waren, sondern auch dass es den meisten seiner zeitgenossen kaum daran gelegen sein durfte ihn gekreuzigt zu sehen...warum auch? hingerichtet wurde er offenichtlich von den römern, da die kreiigung römisch war. juden hätten ihn gesteinigt.
die thora, als die grundlage des jüdischen glaubens, beinhaltet vor allem die gesetzt, nach dem sich juden halten haben, aus relligiöser sicht. das sind die 5 bücher moses, und auch gewisse prophetengeschichten. die juden gaubten damls, soweit mir bekannt ist, an die gesetze der thora, und versuchten es zu befolgen. unter diesen gestzten kenne ich keine einzigen der juden aufgetargen hätte andere völker zu zwingen, ihre gestze anzunehmen. die ganze geschichte der juden ist zwar voll mit kriegen gegen andere völker, aber die haben schon zu biblischen zeiten nicht(!!!) missioniert. noch weniger zur zeiten jesu und es ist sehr unwahrscheinlich, dass jesus andere völker missionieren wollte oder über das judentum hinaus dachte. ich persölich bin auch überzeugt, dass er sich selbt nicht als das jüdische messias geshen hat -- gesichert ist das natürlich nicht. aus geschichtlicher sicht ist es viel wahrscheinlicher, dass nicht er sondern "apostel paulus" als der "wahre gründer" der "christliche kirche" anzusehen ist, und da kommt schon "macht" ins spiel. jesus war "esoterischer" (mystischer), schon deswegen nicht machtbesessen. die frage, warum er "sich hinrichten liess" muss aus meiner sicht unbentwortet bleiben. die christliche "theorie": "er starb um uns zu erlösen" ist etwas sehr fragwürdiges...ein rabbi, der offennsichtlich über karma bescheid wusste, hätte so etwas nie gesagt, da es der karmalehre wiederspricht.
es gilt als geschichtlich gesichert, das die vier kanonisieretn evangelien später verfasst wurden, und die verfasser jesus nicht kannten. es sind heute mehrere evangelien bekannt, die von augenzeugen jesu verfasst wurden. die kirche nimmt dazu bis heute keien stellung.
die kanonisierten evangelien wurden einerseits später geschrieben, und ausserdem nachweislich auch umgeschrieben....
was wissen wir wirklich über jesus? michts... "die gesichtliche wahrheit über ihn ist auch nicht so wichtig ... er war ein lehrer und das sagt alles. er lehrt, im jüdischen sinne das LEBEN zu achtem, mehr aber auch nicht.
shalom
shimon1938