Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

  • Gott

    Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

    Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

    Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

    Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

    Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

    Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
hitler hat sich nicht zuletzet auf luther berufen, der bsonders judenhasseend war..
er ist auch nie aus der katholischen kirche ausgetreten..
i gegensatz zu himmlöer bezeichntete er sich als christen..

Also der Luther war nicht nur Judenhassend, aber was ich so von ihm gelesen habe überhaupt menschenhassend...
Ich war sehr verrärgert wenn ich seine auslegungen gelesen habe.

Aus luthers worte kommt keine LIEBE, er macht leuten angst, und denkt sich dabei er ist der wahre christ...ai ai ai

Ich könte heulen was ist aus Jesus lehre geworden..

Miriam
 
Werbung:
Also der Luther war nicht nur Judenhassend, aber was ich so von ihm gelesen habe überhaupt menschenhassend...
Ich war sehr verrärgert wenn ich seine auslegungen gelesen habe.

Aus luthers worte kommt keine LIEBE, er macht leuten angst, und denkt sich dabei er ist der wahre christ...ai ai ai

Ich könte heulen was ist aus Jesus lehre geworden..
Miriam

Na, nun reg dich mal nicht so auf, das wird schon noch, das wird schon noch ..... hab einfach Vertrauen .....

:weihna1
 
voruaschicken möchte ich, dass ich kein geschichtsgelehret bin, sondern ein laie, dar sich sein leben lang mit der geschichte bafassen musste und befast hat...

das christenrums hat mich immer vor allem beschäftigt weil ich selber erleben durfte wie gross der unterschied zwischen jesus und seien nachfolger war/ist. ausserdem das christentum hat permanet "vatermord" begangen und juden jahrhundertelang drangsaliert und ermordet!

die folge war, dass ich sehr viele bücher über jesus gelesen und einiges behalten habe... meines wissens gibt es sehr wenig zeitgenössisches über jesus, auch flavius josephus erwähnt ihn nicht. (hier im trade habe ich gegnteiliges gelesen,.
wie gesagt ich bezewfle nicht sein existen und dass er ein rabbi war. allerdings bin ziemlcih sicher, dass er essener war und er nicht nur die weisheit der thora (das jüdische gesetz) geprädigt hat, sondern auch essenische...(="liebe deinen nächsten, wie auch dich selbst"). mein dafürhalten hat er unterm essener gelebt bevor er prädigen begann. (darüber gibt es ein von mir nocht nachprüfbarer spur, das buch von kissener: wer war jesus).
die zeit als jesus gewirkt hat war voll von prädigern und propheten und es ist aus heuteiger sicht nicht auszuschliessen, das "unser jesusbild" aus mehreren personen zusammensetzt. klar ist das nicht.
seine hinrichtung (die keruzigung) scheint klar zu sein und der grund scheint zu sein, das er mit wachseneder anhängerschaft "gefährlich" wurde... wer alle die finger in spiel hatten ist dagegen schwer einschätzbar. "das jüdischr volk" dafür verantwortlich zu machen (wie die christen es durch jahrhunderte getan haben!!) ist geschitsvelschung. nicht nur dass es "das jüdische volk" als etwas einheitliches damals nichtt gegeben hat, sondern verschiedene relligiöse parteien die uneterinander sehr zerstritten waren, sondern auch dass es den meisten seiner zeitgenossen kaum daran gelegen sein durfte ihn gekreuzigt zu sehen...warum auch? hingerichtet wurde er offenichtlich von den römern, da die kreiigung römisch war. juden hätten ihn gesteinigt.

die thora, als die grundlage des jüdischen glaubens, beinhaltet vor allem die gesetzt, nach dem sich juden halten haben, aus relligiöser sicht. das sind die 5 bücher moses, und auch gewisse prophetengeschichten. die juden gaubten damls, soweit mir bekannt ist, an die gesetze der thora, und versuchten es zu befolgen. unter diesen gestzten kenne ich keine einzigen der juden aufgetargen hätte andere völker zu zwingen, ihre gestze anzunehmen. die ganze geschichte der juden ist zwar voll mit kriegen gegen andere völker, aber die haben schon zu biblischen zeiten nicht(!!!) missioniert. noch weniger zur zeiten jesu und es ist sehr unwahrscheinlich, dass jesus andere völker missionieren wollte oder über das judentum hinaus dachte. ich persölich bin auch überzeugt, dass er sich selbt nicht als das jüdische messias geshen hat -- gesichert ist das natürlich nicht. aus geschichtlicher sicht ist es viel wahrscheinlicher, dass nicht er sondern "apostel paulus" als der "wahre gründer" der "christliche kirche" anzusehen ist, und da kommt schon "macht" ins spiel. jesus war "esoterischer" (mystischer), schon deswegen nicht machtbesessen. die frage, warum er "sich hinrichten liess" muss aus meiner sicht unbentwortet bleiben. die christliche "theorie": "er starb um uns zu erlösen" ist etwas sehr fragwürdiges...ein rabbi, der offennsichtlich über karma bescheid wusste, hätte so etwas nie gesagt, da es der karmalehre wiederspricht.
es gilt als geschichtlich gesichert, das die vier kanonisieretn evangelien später verfasst wurden, und die verfasser jesus nicht kannten. es sind heute mehrere evangelien bekannt, die von augenzeugen jesu verfasst wurden. die kirche nimmt dazu bis heute keien stellung.
die kanonisierten evangelien wurden einerseits später geschrieben, und ausserdem nachweislich auch umgeschrieben....

was wissen wir wirklich über jesus? michts... "die gesichtliche wahrheit über ihn ist auch nicht so wichtig ... er war ein lehrer und das sagt alles. er lehrt, im jüdischen sinne das LEBEN zu achtem, mehr aber auch nicht.


shalom

shimon1938
 
So ich habs jetzt:
MÖRDEN

2 weltkrieg opfern:

26!!!! milionen russen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
10 milionen chinesen
6 milionen polen
jeweils 1/2 milion england, frankreich, usa
yugoslawien 1 milion
romänien 1 milion usw usw usw

slaven als folk haben verloren über 40 milionen menschen !!!!!
WAR das keine GENOZIDE ??????????????????????????????????
und wer hat diese menschen entschädigt ?????

waren slaven keine menschen ?????

Verdamt noch ein mal.

Juden habe ich jetz nicht gezählt, weil ich nicht will das mich AT gott böse ist, weil er böse war auf judische könig wenn er sein folk gezählt hat, obwohl ihm das selber befohlen hat....

Das was antichrist hitler an juden gemacht hat war schreklich..aber genauso schreklich war das auch bei die andere nationen

Miriam
 
Lieber gregor..

Ich habe die frechheit zu behaupten das Muhammad nur dort polariziert, wo viele muslime leben. So wie ich schon sagte, sprich ich auser deutsch 7 sprachen. Auch slawische atheisten sind überhaupt nicht interesiert über Muhammad zu diskutieren, aber wenn man das wort Jesus erwänt springen die berge. Meine italianische freunde lassen wir bei seite, weil die 95% christen sind.

Meine franzozische freunde diskutieren maximal über muslimen wenn es probleme mit dennen in frankreich gibt, aber die springen nicht großartig wenn mann Muhammad erwänt, ist dennen auch nicht viel rede wert.

Hi, tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss, aber ich habe über halb Europa meine Familie verstrut, aber vor allem schaue ich weltweit Nachrichten.
Der Islam und damit verbunden zwangsweise auch der Prophet sind überall auf der Welt Thema. Nahezu jeder hat ein Interesse daran, schon aufgrund der panikverursachenden Medien, die uns ständig vorhalten wie hoch die Terrorgefahr ist.
Auf Phoenix einem deutschen Dokumentationkanal beispielsweise laufen viele Reportagen über den Islam.
Das Buch "Kampf dem Terror, Kampf dem Islam" von Peter Scholl-Latour war ein Bestseller.
Ich denke Religion ist in zunehmendem Maße ein Thema, auch in Europa, und der Islam scheint in besonderer Weise polarisierend zu sein.

Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, warum du so verbissen bist zu zeigen, dass das Christentum, bzw. die christlichen Kirchen so viele Anhänger haben.
Was sagt das aus? Wenn aufgrund der demografischen Entwicklung und der Wachstumsrate des Islam dieser in 60 Jahren die zahlenmäßig größte Religon, was sagst du dann dazu?
Aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht das die Quantität etwas über die Lehre einer Religion aussagt.
 
Lieber Schimon

Danke das du dir die zeit genommen hast.

Also mein name Miriam, da bin ich stolz drauf, war weibliche prophetin in Tora und auch eine schöne geschichte in NZ über Miriam und Marta.

Du kannst mich für irre halten, aber ich habe mit Jesus angefangen zu sprechen, noch bevor habe ich bibel gelesen.

Später habe ich mir bibel besorgt.


Und zu meine überaschung, wenn ich gesagt habe das ich in herz spüre das reinkarnation existiert, hat gesagt mach bibel auf, egal wo du wilst und du findest meine antwort.

ich habe meine antwort bekommen.

Kanst du mir aber noch was beantworten ? Warum um gottes willen ist der Gott in AT als (in meine augen) sadist beschrieben ?

Ich denke diese beschreibung werde (in meine augen) besser zu teufel als zu gott passen.

Na ja...

Ich denke Jesus hat sich kreuzigen lassen wenn er zeigen wolte das man die SEELE nicht umbringen kann...

Und er ist kommische weise der jenige was mir gesagt hat, ich soll andere judische dokumente studieren, und soll mich nicht besonderes über AT aufregen.

Na ja...

Ich habe immer das gefühl ich war bei der kreuzigung..gott verzeih mir...

vieleicht war ich der Judas ?:confused: ha ha

Ales liebe

Miriam
 
Liebe Gregor

Ich glaube mein AT - NT Problem ist gelöst.

Ich verstehe nicht, warum du zwischen Tenech und dem NT überhaupt ein Problem siehst, das der Lösung bedarf.
Vielleicht erklärst du mir das noch mal, ich verstehe deinen Ansatz leider nicht.

Nur weil im AT Gott deines Bildes nach beschrieben wird, empfindest du das als Beleidigung und würdigst einen religiösen Text samt der dazugehörigen Religion herunter und dafür habe ich kein Verständnis, tut mir leid!

Wenn Jesus von Gesetz spricht, mein er natürlich die Thorah, deshalb ergänzt er diese noch in deinem Zitat um die Propheten (Nebiim), zusammen mit den Schriften (Ketubim) wäre die jüdische Bibel komplett. Bei Christen heißt das dann "Altes Testament" oder richtig eigentlich "Alter Bund".

Das Judentum und somit auch Jesus kannte kein über die Thorah hinausgehendes Gesetz.
Der sog. Talmud beispielsweise ist kein jüdisches Gesetz, sondern eine Sammlung von Kommentaren zum Tenech.

Es bleibt von der von Thomas vertretenen These, dass Jesus im Glauben fest im Tenech verwurzelt war.
 
Hi, tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss, aber ich habe über halb Europa meine Familie verstrut, aber vor allem schaue ich weltweit Nachrichten.
Der Islam und damit verbunden zwangsweise auch der Prophet sind überall auf der Welt Thema. Nahezu jeder hat ein Interesse daran, schon aufgrund der panikverursachenden Medien, die uns ständig vorhalten wie hoch die Terrorgefahr ist.
Auf Phoenix einem deutschen Dokumentationkanal beispielsweise laufen viele Reportagen über den Islam.
Das Buch "Kampf dem Terror, Kampf dem Islam" von Peter Scholl-Latour war ein Bestseller.
Ich denke Religion ist in zunehmendem Maße ein Thema, auch in Europa, und der Islam scheint in besonderer Weise polarisierend zu sein.

Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, warum du so verbissen bist zu zeigen, dass das Christentum, bzw. die christlichen Kirchen so viele Anhänger haben.
Was sagt das aus? Wenn aufgrund der demografischen Entwicklung und der Wachstumsrate des Islam dieser in 60 Jahren die zahlenmäßig größte Religon, was sagst du dann dazu?
Aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht das die Quantität etwas über die Lehre einer Religion aussagt.

Ja islam ist überall thema, aber nicht so muhammed als person.

Und das ist auch wahr das Quantität nichts über lehre eine religion aussagt.

Und was die Kirchen betrifft, interesiert mich nicht vieviele anhänger die haben, mich interesiert vieviele leute Jesus als "anhänger" hat. Und die hat er sogar bei muslimen, weil die auch glauben das Jesus am ende der welt kommt...

Na ja....eins ist klar..werde jede nach lehre Jesu leben und handeln werden wir kein krieg und terrorismus mehr fürchten.

Miriam
 
Werbung:
Ja islam ist überall thema, aber nicht so muhammed als person.

Und das ist auch wahr das Quantität nichts über lehre eine religion aussagt.

Und was die Kirchen betrifft, interesiert mich nicht vieviele anhänger die haben, mich interesiert vieviele leute Jesus als "anhänger" hat. Und die hat er sogar bei muslimen, weil die auch glauben das Jesus am ende der welt kommt...

Hi,
Ich verstehe wieder deine Argumentation nicht. Zuerst verweist du darauf, dass das Christentum mehr Anhänger hat, als andere Religionen, und dann sagst du, dass dieses Kriterium nichts über die Lehre, also die Religion aussagt.
Da frage ich mich, warum erwänst du es dann?

Zum Islam und Muhammad.
Es ist ja gar nicht möglich den Islam zu thematisieren ohne den Propheten im Hinterkopf zu haben, ähnlich wie es nicht möglich über das Christentum zu sprechen ohne Jesus oder über den Buddhismus ohne Buddha.
Dein Argument ist in meinen Augen nicht stichhaltig, sorry:) .
Ich erinnere nur noch mal an den Europa weiten Streit um die Muhammad Karikaturen. Da wurde er als Person ziemlich direkt zu Thema.

Das Christentum ist z.B. in Indien kaum Thema von religiösen Streitigkeiten, der Islam hingegen sehr wohl.

Ich bleibe folglich bei dem Standpunkt, das 1. Jesus nicht stärker polarisiert als andere Religionstifter und 2. dieses Kriterium auch keinen Aussagewert hat, um dessen willen sich eine Diskussion lohnt.;)
 
Zurück
Oben