Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
lieber jesus (?),

was du da als "objektiv" hinstellst... wird in NT so dargestellt.ob das objektiv wahr ist, ist milede ausgedrückt, zweifelhaft

die frage lautet: "was wissen wir über jesus?" die antwort müsste immer noch lauten: objektiv gesehen so gut wir gar nichts !.

das NT als "gechichtliche grundlage können wir vergessen, da alle 4 evangilien später verfast und "redigiert" wurden.

seine geburtszeit ist unbekannt, genauso sein leben bevor er geprädigt hat. was er wirlich gesagt hat, wissen wir auch nictht genau, sondern nur was ihm später uneterstellt wurde. ich stelle weder sein existenz, noch sein wirken als rabbi in frage, und finde ihn auch in seiner radikalität allemal lesenswwert. ausserdem habe ich grosse achtung vor menschen, wie zum beispie herr drewerman, der ihn nachfolgen versuchen. mir erscheint das wichtigste an im zu sein, dass er als mensch jude war, sein wissen in der jüdische weisheit der tora verwurzelt ist, und dass er niemals vor hatte, "der jüdische messias" zu sein, oder ein neuer relligion zu begründen.

shalom,

vin shimon1938

Jo estet kivanok -oder shalom simon

Ich nehme an du bist Jude.

Daher werde ich dich was fragen.

Ich glaube nicht das Jesus und seine kreuzigung als juden könig märchenstunde sind.

Daher stellt sich für mich die frage, warum haben die Judische hirsoriker so über diese sache geschwiegen.

Geschwiegen wird niemlich immer wenn mann was vertuschen möchte.

Und noch eine frage: Was genau versteht Jude untem ein (in judische religion) GESETZ

Es wird mich wirklich freuen, wenn du mich "aufklärst"

Danke in vorraus

Miriam

Werbung:
lieber jesus (?),

Zitat: die frage lautet: "was wissen wir über jesus?" die antwort müsste immer noch lauten: objektiv gesehen so gut wir gar nichts !.

Zitat:seine geburtszeit ist unbekannt, genauso sein leben bevor er geprädigt hat.

Darf ich das so verstehen das Juden wissen über sein leben zeit er geprädigt hat ???? bis jetz hat jede Jude das gegenteil behauptet

Zitat :was er wirlich gesagt hat, wissen wir auch nictht genau, .[/B] ich stelle weder sein existenz, noch sein wirken als rabbi in frage, und finde ihn auch in seiner radikalität allemal lesenswwert.

Moment, du sagst du weist nicht was er gesagt hat, und trotztem findest du ihm lesenswert ??????? :confused:

Zitat: mir erscheint das wichtigste an im zu sein, dass er als mensch jude war, sein wissen in der jüdische weisheit der tora verwurzelt ist,

dass ganz sicher, da gib ich dir recht bei jüdische mutter geboren muste er laut gesetz jude sein und auch das seine weisheiten in tora zu finden sind...

Zitat: aber woher hat er die ganze tora gekant, wenn ihm angeblich kein rabbi (laut judische historiker gekannt hat, oder könnte von 2000 jahre jeder tora lesen ???? )

Zitat :und dass er niemals vor hatte, "der jüdische messias" zu sein, oder ein neuer relligion zu begründen.

woher nimst du diese information, voher weist du was er vor hatte ????? :confused:

Lieber shimon, besonderes auf meine LETZTE frage häte ich gerne eine antwort.

Danke

Miriam

Hi,
Hier ging es ja ganz schön hoch her, schade eigentlich, denn dieses Thema war vor allem, als wir daran gingen die biblischen Texte zu sezieren unglaublich stark fand ich.

Was deine oben genannte Theorie angeht, so will ich behaupten, dass der Name Muhammad mittlerweile genauso polarisierend ist.
Ich wollte damit keine Islamdebatte beginnen, nur festhalten, dass es in der Natur der Sache liegt, dass Religionsstifter von Angehörigen anderer Religionen schwer angegriffen werden.
Der Buddhismus musste sich durch den Hinduismus ähnliches gefallen lassen.
Buddha übrigens polarisiert ebenso wie Jesus und Muhammad denke ich.
Vor allem wenn man die Wachstumzahlen des Islam und des Buddhismus betrachtet und in die Hinwendung zu diesen Religionen auch bei uns in "westlichen" Staaten.

Darüber hinaus, finde ich, dass es kein Argument für den Wahrheitgehalt einer Religion ist, wie viele Anhänger sie hat und wie schnell und weit sie sich verbreitet hat.

Ich denke die Wahrheit einer Religion erschließt sich im Glauben und dieser Glauben ist immer individuell.
Von daher gibt es so viele religiöse Wahrheiten wie Menschen, die von etwas höherem, besserem träumen.

Liebe Grüße,
Gregor
da bekenntnis , jude zu sein, hat über jahrhunderte millionenfachen tod gebracht..
morde begangen von "christen"
die von der jüdischen schuld an der kreuzigung faseln und offensichtlich keine ahnung von historischen zusammenhängen haben.
nochmals. kreuzigung war eine römische hinrichtungsart.. hätten ihn die juden hingerichtet wäre er gesteinigt worden
seit wann störte pilatus mangelnde schuld? wenige jaher zuvor ließ er tausende kreuzigen, hätte er sich um einen aufrührerischen rabbiner gekümmert??
bitte, lernt etwas geschichte.....
das gesetz, liebe miriam, ist die thora.. ein teiol des sogennten alten testaments, an dem jesus festhielt, was seine anhänger manchmal nicht für nötig erachten..
was eine verfälschung seiner lehrer bedeutet, da er einen weg aufzeigt, der zunächst innerhaöb des judentums zu sehen ist..
das christentum mit jesus als gott ist eine grobe verzerrung, dessen was er sagte..
alles liebe
thomas

lieber jesus (?),

was du da als "objektiv" hinstellst... wird in NT so dargestellt.ob das objektiv wahr ist, ist milede ausgedrückt, zweifelhaft

die frage lautet: "was wissen wir über jesus?" die antwort müsste immer noch lauten: objektiv gesehen so gut wir gar nichts !.

das NT als "gechichtliche grundlage können wir vergessen, da alle 4 evangilien später verfast und "redigiert" wurden.

seine geburtszeit ist unbekannt, genauso sein leben bevor er geprädigt hat. was er wirlich gesagt hat, wissen wir auch nictht genau, sondern nur was ihm später uneterstellt wurde. ich stelle weder sein existenz, noch sein wirken als rabbi in frage, und finde ihn auch in seiner radikalität allemal lesenswwert. ausserdem habe ich grosse achtung vor menschen, wie zum beispie herr drewerman, der ihn nachfolgen versuchen. mir erscheint das wichtigste an im zu sein, dass er als mensch jude war, sein wissen in der jüdische weisheit der tora verwurzelt ist, und dass er niemals vor hatte, "der jüdische messias" zu sein, oder ein neuer relligion zu begründen.

shalom,

vin shimon1938
ich glaube, daß er schon den anspruch hatte, der maschiach zu sein.. genau weiß ichs natürlich nicht... aber allein der einzg in jerschalaijim, die schlägerei im tempel etc weisen drauf hin..
aber sonst geben ich dir recht natürlich..
die thora kannte er natürlich.. er war rabbiner...und daher pharisäer... jeder jude in israle kannte die thora..

da bekenntnis , jude zu sein, hat über jahrhunderte millionenfachen tod gebracht..
morde begangen von "christen"
die von der jüdischen schuld an der kreuzigung faseln und offensichtlich keine ahnung von historischen zusammenhängen haben.
nochmals. kreuzigung war eine römische hinrichtungsart.. hätten ihn die juden hingerichtet wäre er gesteinigt worden
seit wann störte pilatus mangelnde schuld? wenige jaher zuvor ließ er tausende kreuzigen, hätte er sich um einen aufrührerischen rabbiner gekümmert??
bitte, lernt etwas geschichte.....
das gesetz, liebe miriam, ist die thora.. ein teiol des sogennten alten testaments, an dem jesus festhielt, was seine anhänger manchmal nicht für nötig erachten..
was eine verfälschung seiner lehrer bedeutet, da er einen weg aufzeigt, der zunächst innerhaöb des judentums zu sehen ist..
das christentum mit jesus als gott ist eine grobe verzerrung, dessen was er sagte..
alles liebe
thomas

Danke lieber Thomas, du hast genau gesagt was ich hören wollte.
Das Gesetz is TEIL !!!!! AT...ich danke dir

wenn das gesetz ein teil von AT ist
kann ganze AT nicht das Gestez sein...

so habe ich das immer gefühlt...

und aproppo mörde da werde ich sagen da war der AT gott auch nicht so zimperlich zu sein folk..mit 3 tage pest 70.000 ....und weitere sachen

in AT wird nonstop gemordet das ist genau die sache..wie sollen doch menschen werden wenn schon der zörnige gott nonstop mördet ????????:confused:

und kein wahre christ werde ein jude umbringen wollen...und kein wahre jude werde ein wahre christ umbringen wollen

die was das getan haben waren wahre ANTICHRISTEN

bitte nicht sagen das hittler ein christ war, wer ich fange an zu schreien

ach jetz muss ich schnel nachschauen was hitler von sich gedacht hat (was religion betrifft) diese ungeheuere ANTICHRIST !!!!!!

Alles liebe

Miriam

Miriam

hitler hat sich nicht zuletzet auf luther berufen, der bsonders judenhasseend war..
er ist auch nie aus der katholischen kirche ausgetreten..
i gegensatz zu himmlöer bezeichntete er sich als christen..

Und zu die mörde werde ich folgendes noch sagen:

Nicht nur juden waren umgebracht, wieviele russen sind in 2 weltkrieg gefallen? und andere nationen ? waren das keine menschen ?

und wieviele wahre christen waren umgebracht von "heilige" inquisition

und wieviele andere menschen waren umgebracht von ANTICHRISTEN was von sich behauptet haben christen zu sein

ich werde nachzählen wenn ich zeit habe wieviele nichtjuden umgekommen sind...das waren nimlich auch menschen

So das wolte ich los werden

Miriam

sicher warens auch menschen.. es gab und gibt auhc noch andre genozide in der welt..
(500 millinen indianer lateinamerikas wurden von christen vernichtet, 5o indianische nationne nordamerikas vernichtet etce etc) das hat aber nichts mit antijudaistischen stereotypien gewisser christlicher gruppierungen zu tun..
alles liebe
thomas

hitler hat sich nicht zuletzet auf luther berufen, der bsonders judenhasseend war..
er ist auch nie aus der katholischen kirche ausgetreten..
i gegensatz zu himmlöer bezeichntete er sich als christen..

Also ich habe jetz über hittler gegooglet und da steht laut historikern was anderes als du sagst....

Er war von allem esoteriker..und er hat christen genau so gehast wie die juden

Und er war genauso ein IRRE antichrist wie kaiser Nero, papst Innosenz und viele viele andere....

Miriam

Werbung:
sicher warens auch menschen.. es gab und gibt auhc noch andre genozide in der welt..
(500 millinen indianer lateinamerikas wurden von christen vernichtet, 5o indianische nationne nordamerikas vernichtet etce etc) das hat aber nichts mit antijudaistischen stereotypien gewisser christlicher gruppierungen zu tun..
alles liebe
thomas

Vielen dank das du zugibst das auch nicht-juden menschen sind.

Und ich könte jedem christ erschlagen was von sich behauptet christ zu sein und antisemitische parolen von sich gibt...Jesus war ein JUDE !!!!

Und weist du was ist mir von augen als erstes gegangen, als ich die passion christi gesehen habe ? Die konzentrazions-lagern, die haben noch mehr gelliten wie der Jesus, er hat das in ein paar stunden hinter sich gehabt, aber diese leute....das war agonie...

Miriam

Zurück
Oben