lieber jesus (?),
was du da als "objektiv" hinstellst... wird in NT so dargestellt.ob das objektiv wahr ist, ist milede ausgedrückt, zweifelhaft
die frage lautet: "was wissen wir über jesus?" die antwort müsste immer noch lauten: objektiv gesehen so gut wir gar nichts !.
das NT als "gechichtliche grundlage können wir vergessen, da alle 4 evangilien später verfast und "redigiert" wurden.
seine geburtszeit ist unbekannt, genauso sein leben bevor er geprädigt hat. was er wirlich gesagt hat, wissen wir auch nictht genau, sondern nur was ihm später uneterstellt wurde. ich stelle weder sein existenz, noch sein wirken als rabbi in frage, und finde ihn auch in seiner radikalität allemal lesenswwert. ausserdem habe ich grosse achtung vor menschen, wie zum beispie herr drewerman, der ihn nachfolgen versuchen. mir erscheint das wichtigste an im zu sein, dass er als mensch jude war, sein wissen in der jüdische weisheit der tora verwurzelt ist, und dass er niemals vor hatte, "der jüdische messias" zu sein, oder ein neuer relligion zu begründen.
shalom,
vin shimon1938
Jo estet kivanok -oder shalom simon
Ich nehme an du bist Jude.
Daher werde ich dich was fragen.
Ich glaube nicht das Jesus und seine kreuzigung als juden könig märchenstunde sind.
Daher stellt sich für mich die frage, warum haben die Judische hirsoriker so über diese sache geschwiegen.
Geschwiegen wird niemlich immer wenn mann was vertuschen möchte.
Und noch eine frage: Was genau versteht Jude untem ein (in judische religion) GESETZ
Es wird mich wirklich freuen, wenn du mich "aufklärst"
Danke in vorraus
Miriam