Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
also die juden bezeichnen jesus nicht als zauberer woher hast du denn das?
denen ist jesus ziemlich egal..
es gibt die toldoth jeschu.. das ist eine jesuslegende, die schon unter dem eindruck der christlichen judenverfolgungen geschrieben wurde, in der er nicht so gut wegkommt.. aber sonstscheint er kaum wo auf und hat keine bedeutung..
udn vergiß nicht,. die ersten apostel waren traditionelle juden.. das awr der streit zwischen paulus und petrus .. und auch jesus sagte, ich bin zu den schafen israels gesandt..
schau ich kann die sache schon genau.. ich hab bei einem rabbiner gelernt..
ich glaub schon, daß du gaben hast,a ber du soltest vieleicht lernen, dich nicht nur von bauchgefühlen leiten zu lassen..
der kopf ist auich wchtig, weißt du? und so kannst du dich auch in grif kriegen..
alles liebe
thomas

Werbung:
Ich hab selber mit mehrere juden gesprochen, und weil die wirklich aufrechtige leute waren, haben zugegeben das bei vielen juden jesus nicht als messias, aber zaubera eingestuft ist. Warum sollen diese leute eigene nest
beschmützen, und mir unwarheit erzählen ? :confused:

Und glaub mir, ich habe wo gearbeitet, wo unsere judische kunden mit keinem von meine kolegen versorgt sein wolten, die wolten immer nur zu mir.
Ich bin die letzte was man als antiseministin bezeichnen kann.

Ich trage mit stolz jüdische name Miriam, als ich klein war ich freundin von eine mitschülerin mit welcher wollte keine spielen, eben weil die Ruth judin war.
Und mein liblings film ist La vita e bella - Das leben ist schön

Auf diese stelle möchte ich nocheinmal die weise worte von einem Jüdischen
man zitieren:

Ihr christen glaubt das eueche messias schon da war, wir juden warten noch bis unsere kommt, aber solte sich heraustellen das Jesus unsere messias war, keiner werde mir lieber als Jesus.

Miriam

PS: Gerade mein bauchgefühl war es immer was mir ermöglicht hat anderen zu helfen, häte ich kopf benutzt, wäre es nicht möglich gewessen

Und glaube mir ich habe mich mehr in grif als du je glauben kanst, als ich kind war war ich auf schwerste weise mishandelt, und glaube es oder nicht ich habe die macht gehabt diese leute zu "bestrafen", habe ich jedoch nicht getan. ich kenne kaum jemandem was in solcher extrem situationen widerstehen werden um nicht rache auszuüben....

Darum bekommt auch nicht jede diese gabe. Amen

jajaja, das schon.

aber, die geschichte mit den wundern, das wäre doch die sache gewesen.
wenn es sie historisch gegeben hat.
wenn es die weitergabe historisch gegeben hat.
dann ist die genetische weitergabe doch die natürlichste oder einfachste sache.

wir könnten uns vor gesundheit gar nicht mehr eine krankheit leisten.

ist die weitergabe, die mittlerweile versandete, jedoch eine praktizierende art und weise gewesen, kann das einerseits einen grund gehabt haben, warum so und nicht anders und ausserdem wäre deren wiedererlangung vom grossen interesse.

und ein :zauberer1

Es ist weitergegeben worden, und Jesus hat auch gesagt wie das funktioniert.

Ist aber gar net so leich für ein einfache mensch, so viel glaube anzubringen sich von Jesus heilen zu lassen.
Also meine glaube an Jesus ist sehr stark, und ich behaupte sogar ich kann mit ihm reden.

Und trotztem ist mir folgendes passiert:
Ich habe ein schwerwiegende fehler gemacht was meine gabe betrifft (um es kurz zu machen will ich in moment nicht sagen was für einz)...Ich bin sehr krank geworden, so krank das mich sogar amtsärtz fast ein jahr in krankenstand gelassen hat, und rede von frühpension war. Ich kann anderen helfen, und ich könnte mir nicht helfen, obwohl ich es versucht habe.

Mir ist sehr schlecht gegangen, lange zeit, und ich habe mit Jesus geschrien warum lass er das zu, warum hilf er mir nicht. ich glaube mein problem war das ich gedacht habe das er mir nicht helfen will.

Eines tages ist meine glaube wieder stärker geworden, und man wundere dich, Jesus ist zu mir gekommen und hat mich in einem augenblick gesund gemacht.

Wenn das kein wunder ist ? Und beweis das Jesus auch heute heilen kann.

Nun auf diese stelle muss ich Jesus zitieren:

Geh, deine glaube hat dir geholfen.

Miriam

PS: ER hat uns der Schlüssel gegeben, das geheimnis werraten, das weg gezeigt und wir sind noch immer törisch

Erst gestern hat er mich aufmerksam gemacht, wenn ich in wald meditieren war, wie törisch ich selber bin..ich habe gelacht..er sagte: Miriam du sagst andere sind törisch, und du bist es dabei selber, warum fragst du mich sachen was du schon x mal gefragt hast, und gut weist das du die antworten schon kennst ?

O mein gott, wie recht er hat...

Schaut mal was ich da gefunden habe ! O, wie wahr es ist:

Spruch 49: Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Jude``, wird sich niemand bewegen. Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Römer``, wird sich niemand erschrecken. Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Grieche, ein Barbar, (30) ein Sklave, [ein] Freier``, wird sich niemand aufregen. [Wenn] du [sagst] : ,,Ich bin ein Christ``, wird [jeder] erbeben. Möge es geschehen, daß ich [...] wie das. Dieser, dessen Namen [...] nicht ertragen können (35) [zu hören].

Genau,dass habe ich schon längst gesagt die aufregung is immer groß wenn man sagt Christ und noch größer, wenn man behauptet das man Jesus hören spüren oder sehen kann.

Da leben auf diese erde zig menschen was von sich behaupten gurus götter lehrer profeten zu sein, aber keiner reg sich über die so großartig auf als bei name...

JESUS CHRISTUS

Und das zeit 2007 jahren

Und so wird es sein bis ende der welt.....

Spruch 56: Wenn ein Blinder und einer, der sieht, beide im Finsteren sind, sind sie nicht voneinander unterschieden. Wenn (aber) das Licht kommt, wird der, der sieht, das Licht sehen, und der Blinde wird im Finsteren bleiben.

Amen

Da leben auf diese erde zig menschen was von sich behaupten gurus götter lehrer profeten zu sein, aber keiner reg sich über die so großartig auf als bei name...
JESUS CHRISTUS
Und das zeit 2007 jahren

Hi,
Hier ging es ja ganz schön hoch her, schade eigentlich, denn dieses Thema war vor allem, als wir daran gingen die biblischen Texte zu sezieren unglaublich stark fand ich.

Was deine oben genannte Theorie angeht, so will ich behaupten, dass der Name Muhammad mittlerweile genauso polarisierend ist.
Ich wollte damit keine Islamdebatte beginnen, nur festhalten, dass es in der Natur der Sache liegt, dass Religionsstifter von Angehörigen anderer Religionen schwer angegriffen werden.
Der Buddhismus musste sich durch den Hinduismus ähnliches gefallen lassen.
Buddha übrigens polarisiert ebenso wie Jesus und Muhammad denke ich.
Vor allem wenn man die Wachstumzahlen des Islam und des Buddhismus betrachtet und in die Hinwendung zu diesen Religionen auch bei uns in "westlichen" Staaten.

Darüber hinaus, finde ich, dass es kein Argument für den Wahrheitgehalt einer Religion ist, wie viele Anhänger sie hat und wie schnell und weit sie sich verbreitet hat.

Ich denke die Wahrheit einer Religion erschließt sich im Glauben und dieser Glauben ist immer individuell.
Von daher gibt es so viele religiöse Wahrheiten wie Menschen, die von etwas höherem, besserem träumen.

Liebe Grüße,
Gregor

Lieber gregor..

Ich habe die frechheit zu behaupten das Muhammad nur dort polariziert, wo viele muslime leben. So wie ich schon sagte, sprich ich auser deutsch 7 sprachen. In slawische lände mit ausnahme ex-yugo, welcher mit muslimen zu tun haben, ist muhammed nicht erwenungswert und das sind sehr viele, schau nur wie groß rusland ist. Auch slawische atheisten sind überhaupt nicht interesiert über Muhammad zu diskutieren, aber wenn man das wort Jesus erwänt springen die berge. Meine italianische freunde lassen wir bei seite, weil die 95% christen sind. Ich habe sehr viele freunde in irland, england un glaub mir (ich fahre zu besuch nach irland in ein paar wochen) keiner wil diskusionen über muhammed mehr wie halbe stunde schenken...und auf dein appel werde ich es versuchen überral von im anfangen zu sprechen und wir werden sehen..

Meine franzozische freunde diskutieren maximal über muslimen wenn es probleme mit dennen in frankreich gibt, aber die springen nicht großartig wenn mann Muhammad erwänt, ist dennen auch nicht viel rede wert.

usw. usw. usw.

na ja aber das ich nicht parteisch sein will werde ich jetz überral muhammad als thema machen

zuerst in irland
danach in sommer in frankreich
dazwischen in tschechien rusland und slowakei

und ich lasse dich wissen ob die leute so interesiert sind...

Nicht bös gemeint....

Miriam

die juden haben jesus nicht umgebracht, sondern die römer das solltest du schon berücksichtigen und nicht in die alte legende von den gottesmördern zurückfallen, mit der die chrsiten jahrhundertelange judenverfolgungen gipfelnd in der judenvernichtung durch die nationalsozialisten rechtfertigten!
die kreutigung wa eine römische hinrichtungsart..pilatus war römer..
daß v.a das johannesevagelium den römern die schuld aberkennt, gescha aus angst vor ihnen udn um sich anzubiedern..
historisch sieht die sache ganz anders aus..
liebe grüße
thomas

Jesus wurde von Pilatus als unschuldig befunden, aber die Pharisäer und die Menge wollten Ihn tot sehen. Mit dieser Tat begingen diese aber eine Sünde, obwohl Jesus die ganze Zeit auf die zehn Gebote verwiesen hat und es ist noch immer Sünde jemanden zu töten, deswegen hatten Sie auch Schuldgefühle und wiesen lieber die Schuld auf die Römer. Die ausführenden Personen damals haben nur auf Befehle reagiert. Außerdem musste dies alles geschehen, damit die Prophezeiungen eintreffen.

Liebe Gregor

Ich glaube mein AT - NT problem ist gelöst.

Fals ich mich deine meinung nach irren solte, ich werde gerne dein standpunkt hören.

Wem dieser beschriebene Gott unsympathisch ist, kann sich damit trösten, daß Jahwe aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht für ihn zuständig ist. Dieser scheint ausschließlich für die Israeliten da gewesen zu sein, nicht etwa für Schweizer, Deutsche oder Australier:
1 Samuel 25,32 ... der Herr, der Gott Israels...
1 Könige 1,48 ... der Herr, der Gott Israels...
1 Chronik 16,36 ... der Herr, der Gott Israels...
2 Chronik 6,4 ... der Herr, der Gott Israels...
Psalm 72,18 ... der Herr, der Gott Israels

Also nicht mein GOTT

Jesus sagte:

14 Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

Er hat evangelium gesagt und ich kann niergentwo finden das er gesagt hat das AT muss jedem verkündet werden

und auserdem ist AT nur ein kleines teil aus judischem "gesetz" also kann man nich behaupten das da was in ganzheit übermittelt werde

Jesus sagte:

20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen

Also Jesus hat klip und klar gesagt das die judische priestern NICHT gerecht sind

Laut dem so genannten "Neuen Testament" habe die (antike) Pharisäerschaft die Einhaltung von Reinheitsgeboten überbetont, während der jüdische Jesus in den Lehren seiner jüdischen urchristlichen religiösen Strömung des Judentums, Gottes- und Nächstenliebe Vorrang gibt. In christlicher Sprache heißt das: "Die alte Einhaltung des Buchstabens des Gesetzes (sic!) dort wird hier der Einhaltung des neuen Sinns des Gesetzes (sic!) entgegengestellt....

Ja heilige Begriffe, wie Tora, die hebräisch soviel wie Lehre, Unterweisung bedeuten und nur selten mit "Gesetz" übersetzt werden können

Von welcher gesetz hat jesus dann gesprochen ????

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Ja ja ja die Gebote:

Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Jesus spricht offensichtlich über Gebote und nicht über AT...

Und die ürprungliche Jüdische gebote sind meine meinung nicht gleichzustelen
mit AT.

Aber ich lass mich gerne belehren..also bin ich gespant, was andere dazu sagen...

Meine frage lautet: Was hat jesus GENAU mit GEBOTE gemeint ????

Die 10 gebote ?

etwa das da:

Sie weisen darauf hin, dass Jesus pharisäische Positionen der Schule des Hillel (Nächstenliebe) oder der des Schammai (zur Ehescheidung) vertrat. Seine Auffassung von einem Leben nach dem Tod ist ebenfalls bei den Pharisäern zu finden. Auch die Anrede Rabbuni (=Meister, Lehrmeister) weist Jesus als in der pharisäischen Tradition stehend aus. Die überlieferten Auseinandersetzungen wären danach eher als talmud-typische Diskussionen der jüdischen Streitkultur zu sehen, die spätere Schreiber als tiefere Konflikte verstanden hätten oder propagandistisch gedeutet hätten.

kabala ?

oder etwa ganz was anderes ?

Ich werde mich freuen über alle meinungen

Licht und Liebe :liebe1:

Miriam

Jesus wurde von Pilatus als unschuldig befunden, aber die Pharisäer und die Menge wollten Ihn tot sehen. Mit dieser Tat begingen diese aber eine Sünde, obwohl Jesus die ganze Zeit auf die zehn Gebote verwiesen hat und es ist noch immer Sünde jemanden zu töten, deswegen hatten Sie auch Schuldgefühle und wiesen lieber die Schuld auf die Römer. Die ausführenden Personen damals haben nur auf Befehle reagiert. Außerdem musste dies alles geschehen, damit die Prophezeiungen eintreffen.

Typisch Jesus, antworten noch bevor ich gefragt habe. :lachen:

Also das hat er mit GEBOTEN gemeint

Werbung:
lieber jesus (?),

was du da als "objektiv" hinstellst... wird in NT so dargestellt.ob das objektiv wahr ist, ist milede ausgedrückt, zweifelhaft

die frage lautet: "was wissen wir über jesus?" die antwort müsste immer noch lauten: objektiv gesehen so gut wir gar nichts !.

das NT als "gechichtliche grundlage können wir vergessen, da alle 4 evangilien später verfast und "redigiert" wurden.

seine geburtszeit ist unbekannt, genauso sein leben bevor er geprädigt hat. was er wirlich gesagt hat, wissen wir auch nictht genau, sondern nur was ihm später uneterstellt wurde. ich stelle weder sein existenz, noch sein wirken als rabbi in frage, und finde ihn auch in seiner radikalität allemal lesenswwert. ausserdem habe ich grosse achtung vor menschen, wie zum beispie herr drewerman, der ihn nachfolgen versuchen. mir erscheint das wichtigste an im zu sein, dass er als mensch jude war, sein wissen in der jüdische weisheit der tora verwurzelt ist, und dass er niemals vor hatte, "der jüdische messias" zu sein, oder ein neuer relligion zu begründen.

shalom,

vin shimon1938

Zurück
Oben