Was wissen wir über Jesus ?

Wer ist/war Jesus ?

• Gott

Stimmen: 7 12,5%
  • Sohn gottes

Stimmen: 20 35,7%
  • Ein ausgedachte mythos

Stimmen: 9 16,1%
  • War nur ein heiler und zaubera

Stimmen: 9 16,1%
  • War ein gottgesante prophet

Stimmen: 8 14,3%
  • Er war einfach nur ein weise mensch

Stimmen: 21 37,5%
  • Keine ahnung

Stimmen: 4 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ein Satz zwischendurch zu den Scharmützeln:

@Denska, Moirra,

ich denke, es bringt überhaupt nichts, polemische (auf die Person bezogene) Beiträge zu schreiben, das ist für eine Diskussion kontraproduktiv und zerstört auch die Atmosphäre. Wir sollten uns auf die Sache konzentrieren, sonst, fürchte ich, wird der doch im Ansatz sehr spannende Thread bald geschlossen.

Werbung:
Stimmt auch, war eine gutte prüfung für mich, das versprechen an Jesus ist mir viel wichtiger als jemandem was zu "zeigen". ich habe mich provozieren lassen, bin in gestellete falle getapt.

Ich muss noch viel üben das ich nicht in versuchung komme, meine fähigkeiten zu missbrauchen.:confused:

Und in diesem sinne danke ich gott das er mir denska geschickt hat, mich zu prüfen.

Miriam

Was ich zu überdenken habe kann mir nur gott sagen. Und das hat er auch getan, 3 sekunden danach , als ich mich provozieren lassen hab.

AMEN

Ein Satz zwischendurch zu den Scharmützeln:

@Denska, Moirra,

ich denke, es bringt überhaupt nichts, polemische (auf die Person bezogene) Beiträge zu schreiben, das ist für eine Diskussion kontraproduktiv und zerstört auch die Atmosphäre. Wir sollten uns auf die Sache konzentrieren, sonst, fürchte ich, wird der doch im Ansatz sehr spannende Thread bald geschlossen.

Salam Tommy

Das ist wohl das spannenste was hier jemals abgelaufen ist und hier gehts überhaupt nicht darum eine offene Feldschlacht zu führen.
Hier gehts um eine offene Diskussion auch wenn hier gefetzt wird.
Lasst uns einfach offen reden auch wenn es kracht.
Die User in diesem tread werden zu neuen Erkentnissen kommen oder sich selbst zerfleischen.
@ Walter Bitte diesen Tread ausnahmsweise nicht schließen weil ich denke die Familie Religion kommt schon ganz gut klar auch wenns Meinungsverschiedenheiten gibt.

Denska

ein anderes argument gefällig, zum thema "was wissen wir über jesus?"?

heute sind wir doch mehr oder weniger der meinung, wenn damals alles so wie angesagt funktioniert haben soll, dann muss doch spätestens heute alles schön und gut sein, in unserer welt.

eine sichtweise aus dem mittelalter von einem anderen:

wegen nur zu verständlichen überlegungen aus der pestzeit, man wendete sich neben der glaubensfrage oder überlegungen der historischen tatsachen, vor allem der scheinbaren werbung zu, und stellte sich die frage, warum denn eigentlich diese eigenschaft oder fähigkeit sich nicht verbreitet hat, wie eben diese krankheit.
ob es nun an eine person gebundene möglichkeit gewesen sein kann, oder von person zu person weitergegeben werden konnte. vielleicht sogar wie eine vererbung weiter gegeben werden konnte in der generation, wo sich dann die frage stellte, warum es nicht so praktiziert wurde, sondern anders zu erlangen versúcht wurde.
wäre doch recht einfach gewesen, die wunder von jesus den I, die wunder von jesus den II, und so weiter ...

und ein :weihna2

O, du heilige kirche

Und so was hat von sich behauptet Jesus kirche zu sein....

Wenn das da nicht zum lachen ist ????(heutzutage, dammals haben leute eher wegen solcher männer gottes geweint)

Sehr gut ist es, daß wir heutzutage einen unfehlbaren Stellvertreter Gottes auf Erden haben, den Papst.
Ausübung seines Amtes als Hirte und Lehrer aller Christen kraft seiner höchsten apostolischen Autorität die Lehre in Glauben und Moral definiert, die von der gesamten Kirche geglaubt werden muß.

Ein Papst mußte nicht unbedingt besonders heilig oder sexuellen Exzessen abgeneigt sein. Mitunter fanden sich auch komplett verrückte Menschen, die dieses Amt bekleideten, zum Beispiel Stephan VII., der seinen Vorgänger Papst Formosus wieder ausgraben ließ, auf einen Thron setzte, und versuchte, die schon neun Monate alte, etwas streng riechende Leiche zu verhören.

Beispiel Papst Benedikt IX., der 1032 im zarten Alter von elf Jahren das würdevolle Amt übernahm, es dreizehn Jahre lang bekleidete und während seiner Regierungszeit auf so ausgefallene Dinge kam, wie sich selbst vom Zölibat zu dispensieren

Und solche leute wollen anderen moral beibringen, oder besser zu sagen vorschreiben....

Miriam

heute sind wir doch mehr oder weniger der meinung, wenn damals alles so wie angesagt funktioniert haben soll, dann muss doch spätestens heute alles schön und gut sein, in unserer welt.

wegen nur zu verständlichen überlegungen aus der pestzeit, man wendete sich neben der glaubensfrage oder überlegungen der historischen tatsachen, vor allem der scheinbaren werbung zu, und stellte sich die frage, warum denn eigentlich diese eigenschaft oder fähigkeit sich nicht verbreitet hat, wie eben diese krankheit.
ob es nun an eine person gebundene möglichkeit gewesen sein kann, oder von person zu person weitergegeben werden konnte. vielleicht sogar wie eine vererbung weiter gegeben werden konnte in der generation, wo sich dann die frage stellte, warum es nicht so praktiziert wurde, sondern anders zu erlangen versúcht wurde.
wäre doch recht einfach gewesen, die wunder von jesus den I, die wunder von jesus den II, und so weiter ...

Salam

Ich darf mal Markus zitieren.

Muß nicht alles Wahre allen Menschen mitgeteilt werden.
Man wirft keine Perlen vor die Säue.

Denska

Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du Jesus nachkommen als verrerbung. Ich bin mir da nicht so sicher das Jesus so was seinem nachkommen zumuten werde..unsere liebe erde..hihi

Da wäre es möglichst so ausgegangen: Kreuzigung von jesus den I, kreuzigung von jesus den 2, und so weiter....

Moira:weihna1

Werbung:
O, du heilige kirche

Und so was hat von sich behauptet Jesus kirche zu sein....

Wenn das da nicht zum lachen ist ????(heutzutage, dammals haben leute eher wegen solcher männer gottes geweint)

Sehr gut ist es, daß wir heutzutage einen unfehlbaren Stellvertreter Gottes auf Erden haben, den Papst.
Ausübung seines Amtes als Hirte und Lehrer aller Christen kraft seiner höchsten apostolischen Autorität die Lehre in Glauben und Moral definiert, die von der gesamten Kirche geglaubt werden muß.

Ein Papst mußte nicht unbedingt besonders heilig oder sexuellen Exzessen abgeneigt sein. Mitunter fanden sich auch komplett verrückte Menschen, die dieses Amt bekleideten, zum Beispiel Stephan VII., der seinen Vorgänger Papst Formosus wieder ausgraben ließ, auf einen Thron setzte, und versuchte, die schon neun Monate alte, etwas streng riechende Leiche zu verhören.

Beispiel Papst Benedikt IX., der 1032 im zarten Alter von elf Jahren das würdevolle Amt übernahm, es dreizehn Jahre lang bekleidete und während seiner Regierungszeit auf so ausgefallene Dinge kam, wie sich selbst vom Zölibat zu dispensieren

Und solche leute wollen anderen moral beibringen, oder besser zu sagen vorschreiben....

Miriam

Salam Miriam

Damit kommst du der Gnostik und Mystik der Templer schon sehr nahe.

Denska

Zurück
Oben