Was wirft uns in Ich-Identifikation. Und, können wir damit aufhören.

Also, zu Zeiten, als ich noch glaubte, Weltverbesserer sein zu müssen, da war das für mich kein Spiel, das war heiliger Ernst. Und natürlich hab' ich das damals jedem erzählt. Warum eigentlich? Weisst du's? :)

Weil die Idee von Frieden schon Krieg ist. Und man möchte im Krieg sein -
um sich selbst nicht treffen zu müssen.
Weil man ahnt irgendwo - dieses ich gibt es nicht.

Und es gibt nichts Schlimmeres als mit zwanzig (und wir sind nie älter als zwanzig) alleine an der Litfasssäule zu stehen und zu warten -
und niemand kommt.

Werbung:
in gewissen Sinne ist Eins die größte Zahl, die es gibt, denn sie enthält alle Realitäten, die gesamte Wirklichkeit quer durch alle Dimensionen und Seins-Ebenen: alle ist EINS

1 ist Einheit, sowohl die absolut umfassende als auch die kleinste

so gesehen könnte man sie mit "ich" vergleichen. Punkt und Spähre.

was ist mit der 0 ? :)

die steckt doch überall drin... ist doch auch irgendwie allumfassend ;)

wyrm
:firedevil

Weil die Idee von Frieden schon Krieg ist. Und man möchte im Krieg sein -
um sich selbst nicht treffen zu müssen.
Weil man ahnt irgendwo - dieses ich gibt es nicht.
Ja genau- um sich selbst nicht treffen zu müssen, da ist das doch ne prima Beschäftigung, die Welt zu verbessern. Aber diese Ahnung, dass es dieses ich nicht gibt, die hatte ich da noch nicht. In Wirklichkeit wollte ich auch gar nicht die Welt verbessern- ich hab' was anderes bezweckt.

Liebling schrieb:
Und es gibt nichts Schlimmeres als mit zwanzig (und wir sind nie älter als zwanzig) alleine an der Litfasssäule zu stehen und zu warten -
und niemand kommt.
Richtig, wir sind nie älter als zwanzig. Verrat' doch nich' immer alles. :nudelwalk
Und noch mal richtig, genau das hab' ich in Wirklichkeit auch bezweckt, mit dieser Weltverbesserungsgeschichte. Und dann hab' ich gewartet- aber es kam keiner. Also hab' ich noch nen bisschen weiterverbessert. Dann hab' ich wieder gewartet- es kam immer noch keiner. Also- weiterverbessern. Warten. Verbessern. Warten. Kennste, nich'?

Es kam niemand. Bis.......

was ist mit der 0 ? :)

die steckt doch überall drin... ist doch auch irgendwie allumfassend ;)

wyrm
:firedevil

....vielleicht ist die Null eine ungeborene, eine potentielle Eins, das Nadelöhr, durch das hindurch allein etwas wirklich Neues kommen kann, der Nullpunkt, die Ohnmachtsmitte, ein Moment schöpferischer Freiheit, ein Dreh- und Angelpunkt, der Moment einer absoluten Umstülpung, die Mandorla der Eins, ein Ei voll ungeborener Möglichkeiten....

Aber diese Ahnung, dass es dieses ich nicht gibt, die hatte ich da noch nicht.
Ja soweit sieht man in dem Moment noch nicht. Der Schmerz kommt zizzerlweise.

In Wirklichkeit wollte ich auch gar nicht die Welt verbessern- ich hab' was anderes bezweckt.
Wir tun einfach das wovon man uns erzählt hat, dass man es tun solle. (Oder eben so wie wir es verstanden haben.
Eigentlich egal diese Frage - denn du findest so viele Antworten wie du suchst.

Also ist sie schon im Traum.)

Naja, ich würde sagen, es geht immer weiter. Weil das ° sich eben so erfährt. (Und wenn Maharshi nicht die Antwort darauf fand, warum es gerade so ist wie es ist. Wer bin ich....... :-)

Es kam niemand. Bis.......
Bis?

Werbung:
Ja klar, ich weiss schon, was du meinst. Aber....:D
Das Bewusstsein schmeisst Worte ein. haha, wer ist denn das Bewusstsein? Ich? :clown: Und dann rattert der Kopf los und spult seine Gedanken ab, jaja. Meine, meinst du wohl, nicht die des Kopfes. Der Kopf hat ja keine eigenen Gedanken, das sind schon meine, nich'? Aber sind es wirklich meine oder sind die auch eingeschmissen worden vom Bewusstsein in der Vergangenheit und ich spul bloss ab, was bereits von mir gespeichert wurde, damals?

Na ja ... :escape: öhhh ... ich habe das bei meinem Sohn völlig interessiert beobachtet, der hat irgendwann angefangen sich ständig gegen den Kopf zu schlagen - da war er schätzungsweise so 4 oder 5 und wenn ich gefragt hab was das soll, hat er mir gesagt, dass der Kopf ihm Dinge sagt, die er tun soll, er aber nicht tun will. Er hat diese "Gedanken" ganz klar als ihm nicht zugehörig empfunden. Er nennt das heute noch "der böse Zauberer" :) ...

Und ob nun Bewußtsein oder ich oder selbst oder Ego. Im Grunde ist es doch piepegal, oder ... jedenfalls ist es großer Mist, was wir so alles denken - wenn man das mal bedenkt :D

Ich erlebe das so- mir kommen Gedanken- und ich hab' mir verdammt noch mal nicht ausgesucht, welche. Sie kommen einfach. Das beste imo ist, sie zu sehen- und sie ziehen zu lassen. Ich kann natürlich einen bestimmten davon herausgreifen- und ihn weiterspinnen, dann geb' ich diesem einen bestimmten Gedanken zusätzliche Energie. Dann geht das rattern los- und das muss ja nu' nich' sein, ist eh sinnlos, das wissen wir ja. :weihna1
Manchmal sind bestimmte Gedanken, die kommen, mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Wer will das schon, grins. Is' aber dasselbe Spiel, anschauen- und ziehen lassen.

Also das kann ich (noch) nicht, mich nicht mit diesen Gedanken identifizieren, vielleicht WILL ich das auch nicht, kann sein ... Aber zum Glück bin ich dafür ja gar nicht zuständig *lach ...

Ich hab' keine Ahnung, warum. Darum sag' ich ja- ich bin das nicht, die denkt, meine Gedanken sind programmiert. Gott hat mich nicht erblindet programmiert, es war kein derartiger Gedanke in mir- und ich konnte mir auch keinen derartigen machen. Die Ärzte, die konnten das- und die haben auch alles gegeben, um mir das einzureden. Vertrauen, hm, da sagst du was, ich sag' das ja auch immer. Ich überlege gerade, ob das nicht auch einprogrammiert ist. Oh Gott, wenn das so weitergeht, bleibt echt kein Ich mehr übrig. :mad2:

Doch - bleibt. Ich kann das drehen und wenden wie ich will *looool* - ich bliebe trotzallem ein ich, nur mein Empfinden ändert sich, wenn ich raus schaue und denke: "Hoppla, das bin ja ich alles, was ich da sehe."

hahaha, ich mach's bald auch wie Sokrates. Je mehr ich weiss, desto sicherer bin ich, dass ich nix weiss. Lass' mal hören, deinen (höhö) völlig neuen Gedanken. :)

Das kann ich nicht. Der Gedanke war da und dann war es weg ... seitdem fehlen mir etwas die Worte - aber wie du siehst - ich hab sie wiedergefunden :banane:

Zurück
Oben