Was wirft uns in Ich-Identifikation. Und, können wir damit aufhören.

Also ich nehm die pummelige Giraffe da im Hintergrund :D

Ich nehm den gelben Tiger im VORDERgrund. Mei bin ich schöön. :-)

Hier nochmal ICH:
dessin-david-0-1.jpg

Werbung:
Equle :)
Geist AUFLÖSEN? erklären!
Verantwortung abgeben? erklären! (Vertrauen?)
Geist? Was meinst genau? erklääääääääären!!!

:tomate: ;)

Das Ego hat ein EIGENES Bewusstsein? erklären! :weihna1

....ist es noch! nicht Gott? :party02:

...und umgekehrt? :clown:

Liebe Grüsse,
auch wida da!

Caya

Hallo Cayale :zauberer1

Geist ist eine Subtile Kraft ( Intelligenz )und arbeitet im Gehirn. Im Ego-Bewusstsein identifiziert sich der Geist durch die Sinne mit dem Körper. Alle Funktionen des Geistes wie z.b. Wille, Intellekt, Verstand, Denken, Gefühle und Konzentration sind auf die materielle Welt gerichtet. In dieser Identifikation kann der Mensch Geist nur als eine Funktion des Körpers also zum Körper gehörend empfinden also ist so ein Mensch nicht in der Lage den Geist als eine vom Körper unabhängige zum Selbst gehörende Kraft zuerkennen. Die Mehrheit der Menschen lebt in diesem Ego-Bewusstsein.

Wie Menschen mit Ego-Bewusstsein Leben kann man überall beobachten z.b. in der Familie, Arbeit, Freundeskreis usw., da Geist ja Intelligenz ist, sind auch unter ihnen sehr Interessante Menschen aber es ist oft schwer sie zu verstehen oder eine tiefe Freundschaften mit ihnen einzugehen.
Wenn man versteht wie der Geist Funktioniert versteht man auch wieso es so schwierig ist mit diesen Menschen zu leben. Der Geist verändert sich nur durch das Bewusstsein da aber das Ego-Bewusstsein kein Zugang zum größten Teil des Bewusstsein hat sondern nur eben auf das Ego-Bewusstsein und das ist nichts anderes als die Identifikation mit dem Körper also Materie, wird ihr Geist durch das Unterbewusstsein beeinflusst. Die Wünsche, Gedanken und Handlungen eines Menschen, mit denen der Geist sich ständig beschäftigt ist, verändern ihn aber nur für kurze Augenblicke und wenn diese Wünsche, Gedanken und Handlungen ihn nicht mehr beschäftigen sinken sie als eindrücke ins Unbewusste. Und das machen sie den ganzen Tag ihr ganzes Leben lang.

Die flucht vom Selbst-Bewusstsein ins Ego-Bewusstsein ist die flucht vor der Eigenverantwortung. Genau so wie die ganzen Regel befolger der Großen Religionen einfach nur auf der Flucht vor sich Selbst sind und Ihr Ego-Bewusstsein durch Himmel und Hölle besänftigen.

Grüße Equinox

@Liebling

Also das mit dem "wir"...

Wenn es keinen Zweiten gibt, weil das Ich schon nur eine Idee ist - dann gibt es auch (leider?) kein wir

@Simi

Neinnein, es heißt nur, sobald die Idee von einer Eins da ist, ist auch die Zwei da. (Und recht stark, nicht mehr Idee. Fast schon REAL.) Und das Spiel fängt an. Also du siehst schon in dieser ersten Stufe ist das 'Spiel' vergessen. (Nämlich das, dass es SPIEL ist.)
Ab jetzt ist nur mehr (Rück)Erinnerung möglich: Eii, iss doch nix passiert!

Aber das sag mal wem. Die kreuzigen dich gleich. (Und dann wärs gut wenn du dein ich schon als Illusion erkannt hast, weil sonst...........)

Hallo Cayale :zauberer1

Geist ist eine Subtile Kraft ( Intelligenz )und arbeitet im Gehirn. Im Ego-Bewusstsein identifiziert sich der Geist durch die Sinne mit dem Körper. Alle Funktionen des Geistes wie z.b. Wille, Intellekt, Verstand, Denken, Gefühle und Konzentration sind auf die materielle Welt gerichtet. In dieser Identifikation kann der Mensch Geist nur als eine Funktion des Körpers also zum Körper gehörend empfinden also ist so ein Mensch nicht in der Lage den Geist als eine vom Körper unabhängige zum Selbst gehörende Kraft zuerkennen. Die Mehrheit der Menschen lebt in diesem Ego-Bewusstsein.

Wie Menschen mit Ego-Bewusstsein Leben kann man überall beobachten z.b. in der Familie, Arbeit, Freundeskreis usw., da Geist ja Intelligenz ist, sind auch unter ihnen sehr Interessante Menschen aber es ist oft schwer sie zu verstehen oder eine tiefe Freundschaften mit ihnen einzugehen.
Wenn man versteht wie der Geist Funktioniert versteht man auch wieso es so schwierig ist mit diesen Menschen zu leben. Der Geist verändert sich nur durch das Bewusstsein da aber das Ego-Bewusstsein kein Zugang zum größten Teil des Bewusstsein hat sondern nur eben auf das Ego-Bewusstsein und das ist nichts anderes als die Identifikation mit dem Körper also Materie, wird ihr Geist durch das Unterbewusstsein beeinflusst. Die Wünsche, Gedanken und Handlungen eines Menschen, mit denen der Geist sich ständig beschäftigt ist, verändern ihn aber nur für kurze Augenblicke und wenn diese Wünsche, Gedanken und Handlungen ihn nicht mehr beschäftigen sinken sie als eindrücke ins Unbewusste. Und das machen sie den ganzen Tag ihr ganzes Leben lang.

Die flucht vom Selbst-Bewusstsein ins Ego-Bewusstsein ist die flucht vor der Eigenverantwortung. Genau so wie die ganzen Regel befolger der Großen Religionen einfach nur auf der Flucht vor sich Selbst sind und Ihr Ego-Bewusstsein durch Himmel und Hölle besänftigen.

Grüße Equinox
Danke! für diese schöne und klare Ausführung, Equinox. Gefällt mir sehr gut! :blume:

...
Eine Reiki Gemeinschaft, die einem eine trügerische Sicherheit vorgaukelt, ohne wirklich Helfen zu können, wie sie Reini oft hier im Forum beschrieben hat, kann aber durchaus zu einer Gefahr werden genau so ein Scharlatan, der sich als Guru ausgibt.
Wenn man das Selbst-Bewusstsein verliert und in dem Ego-Bewusstsein gefangen ist, ist Abstumpfung und der Verlust aller Subtilen Kräfte des Geistes die Folge.

Hey! sowas ist doch nicht dein ernst. Oder?
Das ist totale Polarisation.
Nur irgendein Standpunkt! Bedenke doch mal.

Eins ist aber immernoch einer zu viel. (weil er erzwingt auch den zweiten).
:-)

in gewissen Sinne ist Eins die größte Zahl, die es gibt, denn sie enthält alle Realitäten, die gesamte Wirklichkeit quer durch alle Dimensionen und Seins-Ebenen: alle ist EINS

1 ist Einheit, sowohl die absolut umfassende als auch die kleinste

so gesehen könnte man sie mit "ich" vergleichen. Punkt und Spähre.

@Simi

Neinnein, es heißt nur, sobald die Idee von einer Eins da ist, ist auch die Zwei da. (Und recht stark, nicht mehr Idee. Fast schon REAL.) Und das Spiel fängt an. Also du siehst schon in dieser ersten Stufe ist das 'Spiel' vergessen. (Nämlich das, dass es SPIEL ist.)
Ab jetzt ist nur mehr (Rück)Erinnerung möglich: Eii, iss doch nix passiert!

Aber das sag mal wem. Die kreuzigen dich gleich. (Und dann wärs gut wenn du dein ich schon als Illusion erkannt hast, weil sonst...........)
Hey, das stimmt. In den Augenblicken, in denen ich die Eins bin, da zähl' ich nicht mehr. Was soll ich noch mit der Idee, wenn's doch Wirklichkeit ist?

Und wem sollte ich das dann sagen? Is' ja keiner mehr da, bin ja alles ich.

'Spiel'. Hm. Jaja, ich weiss, das steht in den Büchern. Papier ist geduldig, ich weniger. :D
Also, zu Zeiten, als ich noch glaubte, Weltverbesserer sein zu müssen, da war das für mich kein Spiel, das war heiliger Ernst. Und natürlich hab' ich das damals jedem erzählt. Warum eigentlich? Weisst du's? :)

Werbung:
in gewissen Sinne ist Eins die größte Zahl, die es gibt, denn sie enthält alle Realitäten, die gesamte Wirklichkeit quer durch alle Dimensionen und Seins-Ebenen: alle ist EINS

1 ist Einheit, sowohl die absolut umfassende als auch die kleinste

so gesehen könnte man sie mit "ich" vergleichen. Punkt und Spähre.

Ja genau. Ich ist Eins.
Aber sie enthält überhaupt nichts. Aus ihr strömt zwar alles. Aber das heißt nicht dass es das gibt. Es ist einfach eine Projektion aus dem einzig einen das es gibt (wobei eins schon wieder zu viel ist) und was auch immer da projiziert wird ist einfach irrelevant. Wie in einem Tagtraum
von 'dir'.

Aber es ist schwer mit diesem Eins allein zu sein. So grotesk das klingt. Denn es ist grotesk.

Das ich kann, will nicht sterben. Das muss man verstehen.

Wenn du sagst, "Einheit" -
ist das entschieden zu viel.

Denk dran.

(Ich finde, heute war ein wunderschöner Vorherbsttag :-)

Zurück
Oben