Hallo Pia!
Du stellst mir gute Fragen.... und ich weiß, wenn man hinter die Kulissen schaut, dass manche Verhaltensweisen und Gefühle "fehl am Platz" oder "übertrieben" sind.
Viele Ursachen sind in der Familie zu finden, da bin ich sicher kein Einzelfall.
Wir hatten eine Ehekrise, die vor ca. 2 Jahren begann und bis vor kurzem andauerte. Diese ging von mir aus und ich bin noch blockert. Die nonverbale Sprache ist nicht zu unterschätzen und Kinder spüren viel. Vielleicht habe ich meinen Sohn mit meiner Liebe überfordert.
Ich klammere richtig an ihm, dass muss ich auch zugeben. Meinen Mann lass ich leider (noch) links liegen. Möchte ich daran eigentlich etwas ändern? Wie sind die Folgen meiner Partnerschaft einzuschätzen? Eine Trennung ist finanziell und emotional krass... Momentan leidet mein Mann mehr als ich, vor 2 Jahren war es noch umgekehrt, aber das wollte keiner hören. Nun will ich nicht alles hören, oder kann es nicht???
Weitere Einzelheiten möchte ich lieber hier nicht schreiben.
Mein Sohn bekommt nun das Medikament "Ospolot", damit die Blockade im Sprachzentrum gelöst wird. Versuchsdauer vorerst 1/2 Jahr.
Wenn du noch Infos brauchst, vielleicht fällt mir noch etwas ein....
Ich sag herzlichen Dank, dass du dir die Mühe machst...
Wege und Lösungen gibs viele, die Erfahrung muss jeder selber machen, aber man kann auch von anderen lernen.
Lg. Monika