Hallo Pia,
Es ist mir etwas peinlich, dass nun mit mir gleich drei Menschen um deine Hilfe bitte, aber ich schreibe es trotzdem, weil es mir auf der Seele brennt.
Ich weiß nicht, ob du mir helfen kannst, weil es keine spezielle Krankheit ist, aber ich will es dennoch versuchen:
Mein Freund ist von Geburt an herzkrank (Herzinsuffizenz). Damit lebt er aber gut, hat so weit keinerlei probleme und wird sich mit Mitte dreißig der mittlerweile Routine-OP unterziehen und sich eine neue Herzklappe einsetzen lassen.
Die Sachen ist: Seit wir zusammen sind (nunmehr fast 4 Jahre) hat er immer wieder Herzschmerzen, die ihn mehr als beunruhigen. Es müssen Stiche sein... zumindest beschreibt er sie so. Meistens treten sie nachts auf, meistens, wenn ich bei ihm bin (wir wohnen nicht zusammen, aber ich bin oft bei ihm). Ich darf ihn auch nicht am Herz anfassen/Hand auflegen; das möchte er nicht (ohne mir einen Grund nennen zu können).
Ich befürchte, er hat recht mit seiner Vermutung, dass es irgendwie mit mir zusammenhängt. Stiche ins Herz würde bedeuten, dass ich ihn verletzt habe... vielleicht in einem früheren Leben?
Aber wie könnte ich ihm helfen? Er ist ein sehr pragmatischer Mensch, der nichts von Esoterik und Religion hält, sondern nur dem Beweisbaren glaubt. :/
Kannst du mir vielleicht helfen?
Viele liebe Grüße
Petra
Hallo liebe Petra
Ich kann dir mal vorneweg sagen, nicht du bist das Problem, sondern dein Mann (und glaube mir, das sage ich nicht oft) dein Mann ist erkrankt nicht du!
Wenn wir von einem Menschen sprechen der in seiner Mitte lebt, so sehen wir einen Menschen der in Harmonie mit sich und seiner Umwelt lebt.
Alle Herzprobleme gehen auf eine gegenteilige Haltung zurück, wenn man sich das Leben zu sehr zu Herzen nimmt. Die Mühen des Alltag überschreiten seine emotionale Gerenzen, was diesen Menschen auch bringt, sich auch physisch zu übernehmen. Eine wichtige Botschaft lauten liebe dich! Menschen mit dieser Erkrankung vergessen sich, sich und ihre eigene Bedürfnisse und streben zu sehr danach, von den anderen geliebt zuwerden. Da sie sich nicht selbst lieben, suchen sie nach Menschen die sie lieben.
Nun lebt ihr aber getrennt, dein Mann sagt dir es liegt an dir, und was tust du, ihn noch mehr lieben. Alles das hier geschied unbewusst, auch bei deinem Mann. Das er nicht in der Herzgegend berührt werden möchte, ist normal, das wollen alle Herzkranke, auch das schwimmen fällt ihnen schwer, weil das wasser über das Herz geht, und es wird ihnen zu eng. Ich denke hier sollte sich dein Mann Hilfe nehmen, denn dieser hat das Problem, er grenzt sich ab, was ihm nicht gut tut, sondern in sein Herz einschneidet!
Warum grenzt er sich ab, was war mit der Beziehung vor dir? Er scheint Kontakt, Verlustangst zu haben! Er drängt dich weg, was ihm auf das Herz geht. Du bist bei ihm, was ihm die Luft abdrückt und wieder aufs Herz schlägt!
Er hat Wunden nicht verheilen lassen, solange er das nicht tut, seit ihr kein Ehepaar!
Bitte sei offen und sage ihm das! Er soll beginnen ehrlich mit sich zusein!
Alles liebe Pia