Was wäre wenn...

Nahezu das gesamte Forum, wenigstens die Mehrheit der Beiträge sind eine negative Erfahrung mit Esoterik bzw. Esoterikern.
Ich kenne keinen anderen Ort, an dem so viel Stuss von Leuten mit zweifelhaften Gesinnungen und zweifelhaftem Intellekt geschrieben wird, wie hier.

Es gibt keine bessere Antiwerbung für Esoterik, als die hiesigen Vertreter der Esoterik.

Da habe ich aber ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Werbung:
Joey schrieb:
Das beantwortet aber nicht die Frage, was die richtige Interpretation der Esoterik ist. Man kann viele verschiedene Facetten, die unter dem Sammelbegriff der Esoterik laufen, kritisieren, und die enstprechenden Anhänger werden immer sagen: "Jaha, Kuscheldelphine sind natürlich Blödsinn, aber meine Esoterik ist die Richtige."

Im Gegensatz zu dir bzw. der Wissenschaftsanhänger bilde ich mir nicht ein, die ultimative Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Das, was ich geschrieben habe ist meine Wahrheit, bzw. so interpretiere ich das für mich. Und ich sage auch nicht "meine Esoterik sei die richtige", sondern mir ist klar, dass jeder seine individuelle Wahrnehmung hat, seinen individuellen Weg geht, und in dem Tempo, wie es für ihn richtig ist.

Unterstell' mir bitte nichts, und schliesse nicht von dir und deinem "wissenschaftlichen Wahrheitsdenken" immer nur auf andere. Deine Sichtweise hat NICHT für alle anderen Menschen die gleiche Gültigkeit wie für dich.

Joey schrieb:
"Lass und in Ruhe damit", schwingt zum Beispiel eindeutig in der Formulierung mit wie z.B.:
Zitat:
Du hast ein Problem und solltest dies nicht hier versuchen zu lösen, sondern RL bei einer Sektenberatungsstelle oder Selbsthilfegruppe von Angehörigen, die ähnliches erlebt haben.

Das liest du raus???? Naja, wohl etwas befangen, würde man in der Juristensprache sagen. Ich lese hier nicht mehr als einen gut gemeinten Rat.

Joey schrieb:
Tja, mit gerade DIESEN Sätzen wird aber Babylöon der schwarze Peter zugeschoben. Wenn Du dem nicht zustimmt, freut mich das. Dass Babylon hier aber nicht der schwarze Peter zugeschoben wird, ist schlicht falsch - wie gesagt: Das geschieht mit genau solchen Sätzen.

Ich glaube, das ist nur deine Wahrnehmung, und vielleicht auch noch einzelner anderer User. Ich bin aber nicht permanent hier, lese nicht alles.

Joey schrieb:
Es ist ein weiteres Beispiel für "falsch verstandene Esoterik". Da iast dann aber wieder die Frage: Was ist richtige Esoterik? Was sind die wahren Aussagen? Wie kann man sie richtig interpretieren?

Siehe oben. Wie ein Heliumluftballon zu entfleuchen, sehe ich persönlich jedoch nicht als richtig. Wenn das passiert, läuft einiges schief.

Joey schrieb:
Und wo in der Esoterik sind keine Wahnideen? Wie geht es richtig? Und wie wird belegt, dass es so richtig geht?

Brauchst du für Bodenhaftung wissenschaftliche Beweise? Oder genügt da vielleicht ausnahmsweise mal bissel Hausverstand?

LP

Ob abgedrehte Freundin oder seltsamer Guru von Palo - das hat nix mit Esoterik zu tun, sondern mit den Leuten.
Gib ihnen ein Weltbild, mit dem sie sich identifizieren können, und das Spiel wär das Gleiche.
Wär mit ner Freikirche, den Zeugen Jehovas, den Altkatholiken, etc. genauso abgelaufen.

...

Und dabei bleib ich .... natürlich geht das bei Esoterikkritikern nicht rein, die haben ja ihren eigenes Weltbild, dass dann ebenso zusammenstürzen würde.

Im Gegensatz zu dir bzw. der Wissenschaftsanhänger bilde ich mir nicht ein, die ultimative Wahrheit für mich gepachtet zu haben.

Das bilde ich mir auch nicht ein. Im Gegenteil bin ich mir sogar sicher, dass ich NICHT die ultimative Wahrheit für mich gepachtet habe. Ich kenne aber gute Wege, um die Wahrheit herauszufinden - und ich kenne sauschlechte Wege. Leider überwieden in der Realität die sauschlechten; und in der Esoterik werden sogar die guten Wege gemieden und (absichtlich?) missverstanden, verdreht etc., um sie ja nicht in Betracht ziehen zu müssen.

Das liest du raus???? Naja, wohl etwas befangen, würde man in der Juristensprache sagen. Ich lese hier nicht mehr als einen gut gemeinten Rat.

Wohl etwas befangen, würde man in der Juristensprache sagen - allerdings in der anderen Richtung, wie Du sie gerade bei mir siehst.

Brauchst du für Bodenhaftung wissenschaftliche Beweise? Oder genügt da vielleicht ausnahmsweise mal bissel Hausverstand?

Wie sieht der Hausverstand in der Eosterik denn aus? Wenn Du Dich hier im Forum so umschaust... welche der hier geäußerten Behauptungen sprechen gegen "bissel Hausverstand"?

Und dabei bleib ich ....

Ich geh mit deinem zitierten Beitrag ebenso konform.
Eine Frage bleibt allerdings offen hier im thread, nach dem wie kam es dazu, dass die Ex so abgedreht ist.
Das passiert ja nicht von jetzt auf gleich, sondern zeichnet sich ab und wird auch eine Vorgeschichte gehabt haben.
Das Resultat war dann wohl, dass die damalige Freundin mehr oder weniger hörig war und in alles mögliche irgendwas hineingedeutet hat.

Nun, wilde Spekulationen zu fremden Beziehungsgefügen täte ich nicht anstellen wollen, dass ist Sache von Babylon selbst. Um ihn geht es hier ja und seine emotionalen Probleme mit der Trennung, nicht ihre.

Babylon, lehnst du Esoterik denn generell ab? Ich frag das nur, weil du auf nichts weiter (von mir jetzt) eingegangen bist.
Also kannst du das auch nicht ein bisschen locker/er sehen, mal gucken, wo dein Mondknoten steht usw.?
Oder dich tatsächlich mal etwas belesen, und gucken, was so über "Seelenpartner" usw. geschrieben wird?

Vielleicht hast du das ja auch schon gemacht alles.

Weil du auch schreibst, dass sie sich immer wieder zurückzieht usw. - davon hab ich auch in manchem 'Seelenbuch' gelesen,
dass es so etwas geben kann und das auch durchaus einen Sinn hat oder haben kann, bez. auf die Zeiten zwischen den Kontaktaufnahmen.
Aber evtl. möchtest du das alles auch gar nicht hören oder lesen, sind ja auch im Unterforum "Esoterik kritisch".

Ist auch ok dann.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Das bilde ich mir auch nicht ein. Im Gegenteil bin ich mir sogar sicher, dass ich NICHT die ultimative Wahrheit für mich gepachtet habe.
Ich kenne aber gute Wege, um die Wahrheit herauszufinden - und ich kenne sauschlechte Wege. Leider überwieden in der Realität die sauschlechten; und in der Esoterik werden sogar die guten Wege gemieden und (absichtlich?) missverstanden, verdreht etc., um sie ja nicht in Betracht ziehen zu müssen.

Ok, will dir ja nicht unrecht tun. Es sieht nur immer so eigenartig aus, wenn du wegen jeder Kleinigkeit nach Belegen und Beweisen schreist. ;)
Ob andere absichtlich gute Wege (wenns denn tatsächlich gute Wege sind) gemieden und/oder missverstanden werden, weiss ich nicht. Wenn gute Wege für dich ausschliesslich wissenschaftliche Forschungswege sind, muss ich leider passen. Ich forsche zwar auch sehr gerne, aber auf anderem Gebiet und mit anderer Intention wie du. Wie andere "Esos" das machen - keine Ahnung, da musst du sie selber fragen.

Joey schrieb:
Wohl etwas befangen, würde man in der Juristensprache sagen - allerdings in der anderen Richtung, wie Du sie gerade bei mir siehst.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass da bei dir gewisse Antipathien mitgespielt haben. Wenn ich mich irre - sorry.

Joey schrieb:
Wie sieht der Hausverstand in der Eosterik denn aus? Wenn Du Dich hier im Forum so umschaust... welche der hier geäußerten Behauptungen sprechen gegen "bissel Hausverstand"?

Ich bewerte (nicht verurteile!!) für mich Konversation hier im Forum anders als Menschen "draussen", wie z.B. irgendwelche Gruppierungen, Schulen, Esoterikkreise usw. Jemandem zu sagen, er soll seinen Partner mehr oder weniger in die Wüste schicken, Kontakt meiden usw., so wie es Babylon offenbar passiert ist, ist für mich absolutes NoGo. Ebenso wenn eine früher für mich sehr liebe Freundin nach einer Ausbildung in einer spirituellen Schule plötzlich daherkommt und flötet, sie wäre eine direkte Tochter Metatrons. Seelenpartner, Dualseele etc. - dieses unbedingte "Haben wollen", weil man der Meinung ist, wenns Seelenpartner ist, dann MUSS es ja eine irdische Partnerschaft werden, schliesslich gehören sie zusammen - und begeben sich in eine mitunter Jahre andauernde Abhängigkeit, weil sie nicht loslassen wollen bzw. können. Kartenleger, die Aussagen zum Thema Gesundheit, und vor allem Schwangerschaft machen (weil das ist ja keine Krankheit), Kartenleger und Hellseher, die mit "exakten Zeitangaben" arbeiten und werben, unter dem Motto "in 3 Monaten steht dein Herzensmann vor der Tür", Berater, die ihre Kunden an sich binden, in eine Abhängigkeit bringen usw., usf. Gibt unzählige Beispiele, aber das muss reichen *g.

LP

Nahezu das gesamte Forum, wenigstens die Mehrheit der Beiträge sind eine negative Erfahrung mit Esoterik bzw. Esoterikern.
Ich kenne keinen anderen Ort, an dem so viel Stuss von Leuten mit zweifelhaften Gesinnungen und zweifelhaftem Intellekt geschrieben wird, wie hier.

Es gibt keine bessere Antiwerbung für Esoterik, als die hiesigen Vertreter der Esoterik.

Das sehe ich nicht ganz so eng, wie Du.

Die allermeisten Menschen, die hier in diesem Forum schreiben, sind ziemlich bodenständig. Und bis zu einem gewissen Punkt kann Esoterik einem auch Trost liefern - der Grund, warum ich ursprünglich in dieses Forum kam, und noch immer habe ich durchaus die sehr leise Hoffnung mich in einigen Punkten deutlich zu irren und eines Tages in hoffentlich ferner Zukunft doch "tod aufzuwachen".

Ich stimme Dir allerdings lautsark zu, dass die Extrem-Fälle der Esoterik, die man auch hier in diesem Forum schnell findet, eine sehr gute Anti-Werbung sind. Und auch sonst muss man im Internet nicht lange suchen, um teilweise noch extremere Beispiele und abgedrehtere Glaubenssysteme zu finden.

Werbung:
Nein, die Esoterik ist nicht an allem schuld. Sie ist aber verdächtig häufig mit am Werk, wenn Menschen die Bodenhaftung verlieren. Ich kenne mehr Menschen, die sich in esoterischen Gedanken-Welten verloren haben und durchgedreht sind, als in anderen nicht-esoterischen Gedanken-Welten. Und ich habe schon einige Male mitbekommen, wie Menschen in meinem Umfeld durchgedreht sind. Man kann sich jetzt natürlich fragen, ob die Esoterik der Grund für das Durchdrehen ist, oder ob Menschen, die zum Durchdrehen neigen, sich tendenziel eher der Esoterik zuwenden. Egal, wie die Antwort darauf ist, sie wirft kein sonderlich gutes Lich auf die Esoterik.

Ich kann das irgendwie alles nicht nachvollziehen. :dontknow:
Ich kenne aber auch keinen einzigen Menschen, der sich in der Esoterik verloren hat.

Ich kenne irgendwie nur Menschen, die sich in der Arbeitswelt und dem "normalem" Leben 'verloren' haben.
Selbst hier begegnen einem im Prinzip ja auch nur vereinzelt "hochspirituelle" Menschen.(?)

Was auch immer jetzt "hochspirituell" sein soll.

Zurück
Oben