Was wäre wenn...

Lightofmylife schrieb:
Jaja, und die Esoterik als Lehre ist ja nie Schuld.. es sind ja immer nur die ach so bösen Menschen, die natürlich alles falsch verstehen - was Lichtpriester u. anderen natürlich nicht mehr passieren kann... den sie haben ja die Weisheit in sich, alles richtig zu machen u. zu verstehen.. auch das falsche, weils das falsche ja in den Augen der Esoteriker nicht gibt..
Wundert mich aber auch, weil ja grad die Esoterikkritik in den Augen der Esoteriker, falsch ist.. welch ein Widerspruch!

Natürlich gibt es das Falsche, ich bewerte auch in falsch oder richtig. Nur verurteile ich niemanden, im Gegensatz zu manchen anderen, z.B. zu dir. Wenns dich beruhigt, ich habe auch jede Menge Lehrgeld bezahlt, bis ich mein heutiges Wissen hatte. Und natürlich mache ich auch Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Kannst du ohne Unterstellung und Provokation nicht leben? Nein, Esoterikkritik ist NICHT falsch. Kommt nur auf den Ton an, in dem sie transportiert wird.
Und den restlichen Schmonzes von dir habe ich - mit Verlaub - nicht gelesen. Wenn du was anderes auf dem Kasten hast als andere anzupöbeln und sie mit Unterstellungen zu bewerfen, darfst du wieder mit mir in Kontakt treten, Mr./Mrs. "Licht". ;)

Joey schrieb:
(wobei ich nicht genau weiß, was Du gegen Hellseher mit exakten prognosen hast - damit werden diese doch greifbar und auch überprüfbar. Wenn in drei Monaten der Traummann nicht vor der Tür steht, hat er offensichtlich Müll geredet, während bei klassischen Prognosen da viel Interopretationsraum bleibt - absichtlich).

Ich finde es dem Kunden gegenüber schlicht und einfach unfair. Zeiten sind relativ, da bestenfalls Tendenz, wenn *Mensch* sich so verhält, wie zum Zeitpunkt einer Kartenlegung oder einer Sitzung beim Hellseher. Ändert er etwas an seiner inneren Einstellung, ist auch die Zeitangabe hinfällig. Das sollte man dem Kunden VORHER sagen - nicht hinterher, wenn die Beschwerde kommt. Und ich glaube, dass die wenigsten Kunden sich wegen nicht eingetroffener Zeitangaben an irgendwelchen öffentlichen Stellen beschweren. Hat m.M.n. auch wenig Sinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. in DE wegen jedem "falsch" ausgegebenem Euro Klage vor Gericht einbringen kann.
Es bleibt auch beim Kartenlegen, Hellsehen usw. viel Interpretationsspielraum. Hellseher interpretiert das, was er sieht - und Kunde glaubt und vertraut erstmal.

Joey schrieb:
Nun aber die Frage: Was macht die andere Beschäftigung mit Esoterik besser? Klar, nicht jeder Esoteriker glaubt eine Reinkarnation von Jeanne d'Arc zu sein oder ähnliches und die wenigsten driften wirklich extrem ab. Aber was ist der große Unterschied zwischen z.B.: "Ich glaube, dass Geistheilung über Placebo hinaus wirkt", was noch moderat klingt, aber ebenso schlecht belegt ist wie: "Mit Geistheilung kann man sicher Krebs besser heilen als die Schulmedizin, und man sollte das zuerst ausprobieren und auf keinen Fall sich mit Chemo vergiften lassen." Der Schritt zwischen diesen beiden Aussagen ist nicht so weit, wie er erscheint.

Welche andere Beschäftigung? *kopfkratz.

Ehrlich gesagt, ich hab mit diesen beiden Fragen ein kleines Problem, weil diese Thematiken sich mir persönlich einfach nicht stellen. Ich sehe Geistheilung nicht als Ersatz für medizinische Therapie und würde niemals jemandem sagen "lass die Finger von der Schulmedizin, ich kann das besser" (sinngemäss). Und ich vermute auch, dass die Geistheiler, die seriös arbeiten, ihre Kunden auch in einem Vorab-Gespräch entsprechend informieren, was evtl. möglich ist und was nicht. Letztendlich entscheidet der Betroffene selbst, was er wieviel in Anspruch nehmen will, aber das muss von vornherein klar sein, dass ein Ersatz für medizinische oder therapeutische Behandlung nicht gegeben ist. Sind ja auch zwei völlig verschiedene Bereiche, in denen gearbeitet wird, Medizin und Geistheilung. Und meiner Meinung nach muss jeder Geistheiler wissen, dass es nicht ihm obliegt zu heilen (im gesundheitlichen Sinn) - auch, wenn diese Energiearbeit durchaus positive Auswirkung auf den betreffenden Menschen haben kann.

LP

Werbung:
I'm covering my ears like a kid
When your words mean nothing, I go la la la
I'm turning off the volume when you speak
Cause if my heart can't stop it, I finally to block it I go
La la, la la la...
La la, la la la...

@Babylon,

wenn Deine Frau nicht den Mut hat, sich fallen zu lassen,
kannst Du die Größe aufbringen, zu springen
- oder Du läßt sie los...

Ich würd jetzt vermuten, dass Babylon das "auch" nicht unbedingt gern lesen möchte, da (evtl. zu) 'esoterisch'. :o

die Frage kommt mir immer wieder mal hoch. Zur Vorgeschichte, meine Ex glaubt, Esoterik sei Dank, fest daran, dass ich ihr "Seelenpartner" und noch einiges anderes bin, das volle Programm. Was ua. zur Folge hatte, "man muss ja loslassen...", dass sie immer wieder mal Monate lang nicht mit mir sprach.

Ich würd jetzt vermuten, dass Babylon das "auch" nicht unbedingt gern lesen möchte, da (evtl. zu) 'esoterisch'. :o

Wenn Mam auf`m Trip ist, daß das jetzt ihr Weg ist, kann man nur versuchen, die Schnürsenkel zu fangen.

Loslassen heißt ja nicht den anderen fallen zu lassen.
Man kann nicht des anderen Leben führen, begleiten schon.
Für mich wäre es es wichtig zu wissen, was sie so umtreibt.
Warum die Spielchen? Findet man nur raus, wenn man sich einläßt.
Auf die Person, das Thema und sich selbst.

Ist ja schließlich kein Mikado so eine Beziehung - wer sich bewegt hat verloren...?
Um sich selbst kümmern - Therapie - Selbsthilfe
Energie tanken - Schnürsenkel fangen.

Werbung:
Es passt halt immer wieder sehr gut. Gerade die Frage "Was ist richtig verstandene Esoterik?" drängt sich geradezu auf, wenn sinngemäß da steht: "Ja, die Auswüchse der Esoterik sind natürlich Blödsinn... etc."

Man könnte auch einfach das Forum sperren, um etwaige Gefahren zu bannen, die durch das Lesen und Schreiben hier im Forum entstehen könnten.
Und ja, es gibt Leute die den Boden unter den Füßen verlieren. Auch hier im Forum ist so einiges, wo man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.
Man muss aber jetzt auch nicht jeden thread hier in einen Vorsicht Esoterik umwandeln.

Babylon fragt hier ja was wäre wenn? Die Geschichte der beiden ist aber vorbei. Ob die Ex nun leicht durchgeknallt ist und wodurch im einzelnen jetzt genau passiert, lässt sich doch hier überhaupt nicht klären.
Möglicherweise will sie daran auch gar nix ändern, egal wie schräg das auf das Umfeld wirken mag. So wie der Spinner, für den ich gearbeitet habe, der irgendwann, weil er die Schwingungen nicht mehr aushielt die von überall auf ihn hereinprasselten, ausgezogen ist.
Er für sich hält sich halt für eine besonders lichte Gestalt und spriituellen Meister.

Von meinem "esoterischen" Hobby das ich pflege, bekommt mein Umfeld im Regelfall nicht mal was mit.
Wozu auch? Esoterik heißt nicht sich absonderlich aufzuführen oder wie auf nem Tripp grinsend durch die Gegend zu schweben und am Meter Bäumelis zu umärmeln. Ne Garnison Engel in die Wohnung zu stellen und in sphärischen Klingen in nebelgeschwängerter Rauchwolke zu schwelgen, immer auf der Suche nach dem nächsten Heiler. Oder so ganz selbstentrückt sich in anderen Dimensionen wähnend, den nächsten Schritt im Vorfeld via Karten oder Orakel abfragend.

Zurück
Oben