Was wäre wenn...

Das sehe ich nicht ganz so eng, wie Du.

Die allermeisten Menschen, die hier in diesem Forum schreiben, sind ziemlich bodenständig. Und bis zu einem gewissen Punkt kann Esoterik einem auch Trost liefern - der Grund, warum ich ursprünglich in dieses Forum kam, und noch immer habe ich durchaus die sehr leise Hoffnung mich in einigen Punkten deutlich zu irren und eines Tages in hoffentlich ferner Zukunft doch "tod aufzuwachen".

Ich stimme Dir allerdings lautsark zu, dass die Extrem-Fälle der Esoterik, die man auch hier in diesem Forum schnell findet, eine sehr gute Anti-Werbung sind. Und auch sonst muss man im Internet nicht lange suchen, um teilweise noch extremere Beispiele und abgedrehtere Glaubenssysteme zu finden.

Naja, ich lese ja vorwiegend im Gesuntheitsbereich und in verwandten Themen in anderen UFOs und da sind die bodenständigen wie bspw. nizuz, Asaliah, Loop usw, klar in der Minderheit, sowohl was output, als auch generelle Anzahl betrifft.

Ich brauche mir nur anzuschauen, wie perfide ist, was einige hier aus diesem Thread machen.

Werbung:
Ich kenne aber auch keinen einzigen Menschen, der sich in der Esoterik verloren hat.

Ich nur einen, der psychisch schwerstkrank war. Dem geht es aber zum Glück inzwischen wieder recht gut. :)

Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen, die ich kenne, leben vollkommen bodenständig und normal.

Anevay schrieb:
Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen, die ich kenne, leben vollkommen bodenständig und normal.

Bis auf die eine Freundin, zu der ich dann den Kontakt abgebrochen habe, kenne ich eigentlich auch nur ausgesprochen bodenständige Esoteriker.

Könnte sein, dass bei denen, die abdriften, das Beschäftigen mit esoterischen Themen auf irgendeine Weise mit schwerwiegenden seelischen Verletzungen aus Kindheit oder noch früher, oder auch anderen schweren Problemen zu tun hat. Bei meiner Freundin war es zumindest so.

LP

Ich nur einen, der psychisch schwerstkrank war. Dem geht es aber zum Glück inzwischen wieder recht gut. :)

Ich wollte das eben noch schreiben, dass man evtl. erst die Bodenhaftung verlieren muss, um dann im esoterischen Bereich zu landen, landen zu können.
Manchmal ist das vielleicht so, vielleicht sogar oft.

Gerade durch und über Krankheiten. - Aber nicht nur.

Ich kenne einen Rechtsanwalt, der mir mal ein Matrix-Buch empfohlen hatte - der Psychosen hat/hatte (es weiß keiner, was es sonst sein soll oder kann), der aber mittlerweile in einem Amt arbeitet usw. usf. - Und ich denke, er ist wohl auch darüber zu diesem Buch gekommen.

Mehr Menschen fallen mir im Moment gar nicht ein, .... mit denen ich überhaupt mal über irgendwas "Esoterisches" reden konnte oder geredet habe.

Die meisten, die ich kenne, sind so mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt, mit Haus, Kindern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, will dir ja nicht unrecht tun. Es sieht nur immer so eigenartig aus, wenn du wegen jeder Kleinigkeit nach Belegen und Beweisen schreist. ;)

Die Behauptungen, die hier so aufgestellt wurden und werden, sind keine Kleinigkeiten, sondern teilweise sowohl wissenaschaftlich äußerst unplausibel als auch dennoch gut überprüfbar.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass da bei dir gewisse Antipathien mitgespielt haben. Wenn ich mich irre - sorry.

Du irrst Dich sehr wahrscheinlich NICHT. Sympathien und Antipathien beeinflussen uns alle, ob wir wollen oder nicht (auch so ein Fake-Effekt, von denen ich immer wieder schreibe). Das macht mir in diesem Fall aber nichts, weil ich auch, wenn ich durch Antipathie getrieben wäre, die Wahrheit sagen kann.

(...) Gibt unzählige Beispiele, aber das muss reichen *g.

Das sind doch schon sehr gute Beispiele von Auswüchsen der Esoterik

(wobei ich nicht genau weiß, was Du gegen Hellseher mit exakten prognosen hast - damit werden diese doch greifbar und auch überprüfbar. Wenn in drei Monaten der Traummann nicht vor der Tür steht, hat er offensichtlich Müll geredet, während bei klassischen Prognosen da viel Interopretationsraum bleibt - absichtlich).

Nun aber die Frage: Was macht die andere Beschäftigung mit Esoterik besser? Klar, nicht jeder Esoteriker glaubt eine Reinkarnation von Jeanne d'Arc zu sein oder ähnliches und die wenigsten driften wirklich extrem ab. Aber was ist der große Unterschied zwischen z.B.: "Ich glaube, dass Geistheilung über Placebo hinaus wirkt", was noch moderat klingt, aber ebenso schlecht belegt ist wie: "Mit Geistheilung kann man sicher Krebs besser heilen als die Schulmedizin, und man sollte das zuerst ausprobieren und auf keinen Fall sich mit Chemo vergiften lassen." Der Schritt zwischen diesen beiden Aussagen ist nicht so weit, wie er erscheint.

ach Lichtpriester, ich weiss ja, du bist ja die fast perfekte Inkarnation, die ja weder Schuld noch Böses kennt.. (aber damit bist eh net allein) ich verneige mich vor Eurer Lichtherrlichkeit :ironie:

im Ernst - so mancher Eso scheint sich in etwas zu verfangen, nämlich der Wahnvorstellung, Schuld und Urteilsvermögen zwischen gut u.böse wäre zu überwinden...
Und manche haben von dieser ach so negativen Einstellung div. normaler Menschen, die wenig mit Esoterik anfangen, und alles prüfen, so dermassen Angst, das sie eben sogar so weit gehen, sich von Menschen, mit denen man einst lange Zeit gut befreundet war, zu trennen, weil der Neue Esoteriker plötzlich eingetrichtert bekommt (vom Guru, oder einfach durch Bücher, "Lebensberater" etc) man solle sich vom negativen trennen. So geschehen bei einer guten Freundin von mir, die eben auch durch die Esoterik eine langjährige Freundin verloren hat - genau mit den Worten "tut mir leid, es ist kein Platz mehr für dich in meinem Leben, du bist einfach so destruktiv u. negativ.." Wobei meine Freundin eben ein Mensch ist, der eben auch manchmal "negativ" ist.. und gerade da braucht doch dieser Mensch jemanden, der ihn stützt, u. nicht gleich deswegen abhaut..
Und da ist eben die Schuld eindeutig bei diesen irrigen Lehren vom Positivismus in der Esoterik zu suchen, und auch darin, weil ja der Mensch in der Esoterik angehalten wird, ja nicht zu urteilen.

Das Weltbild einiger Hardcore-Esoteriker u. Innen ist einfach sehr weltfremd, u. ein bodenständiger Mensch kann mit diesen Menschen nicht mehr normale Gespräche führen, was aber zumeist eben an den Esoterikern liegt, weil sie alles negative fürchten u. abblocken wollen, damit sie ja keinen "Schaden" erlangen.
Das hab ich in der Realität leider zu oft erlebt, und es gibt auch etliche Berichte darüber, die sogar mal auf ARD liefen, wo Menschen sogar ihre Kinder wegen der Esoterik und einem Guru vernachlässigten, nur um den ultimativen Aufstiegskick zu erhalten (der letzendlich dann eh nie kam) manche erwachten rechtzeitig, andere schafften den Ausstieg nicht.
Und das ist eben die Gefahr, die aber leider eben nur die Kritisch selbständig denkenden Menschen sehen, Esoteriker sehen diese Gefahr nicht mehr -bzw. wollen/können sie gar nicht mehr erkennen. Ist leider so.

Jeder noch so gut gemeinte Rat wird abgelehnt, den Esoteriker wissen ja alles besser, sind besser, und natürlich weiter als der Esokritiker.. Versteht sich dann von selbst, das man von so einem Menschen keinen Rat mehr braucht.

Jaja, und die Esoterik als Lehre ist ja nie Schuld.. es sind ja immer nur die ach so bösen Menschen, die natürlich alles falsch verstehen - was Lichtpriester u. anderen natürlich nicht mehr passieren kann... den sie haben ja die Weisheit in sich, alles richtig zu machen u. zu verstehen.. auch das falsche, weils das falsche ja in den Augen der Esoteriker nicht gibt..
Wundert mich aber auch, weil ja grad die Esoterikkritik in den Augen der Esoteriker, falsch ist.. welch ein Widerspruch!

:zauberer1

Werbung:
Ich lese viele Unterforen hier gar nicht.
Von daher fehlt mir der Überblick.
Aber ihr führt teilweise Beispiele an, die könnten aus der BILD stammen.
Mir ist hier noch nichts dergleichen durch die Brille gelaufen.
Im Gegenteil: Hier sind so einige Menschen, die sich Mühe geben, Dinge, die aus dem Lot zu sein scheinen wieder in die Mitte zu bringen.
Auch wenn der Ton über die Jahre rauer geworden ist - oder ich älter, so findet sich hier viel Herzenswärme, Engagement und Einfühlungsvermögen.

Stelle mal ne These auf:
Wenn man will, daß unsere Kinder möglichst ferngehalten werden sollen von diesen vorsätzlichen Abzockern, denen es völlig egal zu sein scheint, was aus dem jeweiligen Kollektiv oder Individuum mal wird und denen es gar so lieb ist, Menschen in ihrer Unbewußtheit zu halten, weils mehr Kohle gibt, dann sollte Werbung in jeglicher Form unter Strafe gestellt werden.
Oder ist Werbung nicht angewandte Psychologie? Gezieltes Ausnutzen der menschlichen Unzulänglichkeiten?

Esoterik ist natürlich eine 1zu1 Angelegenheit mit dem Gegenüber und ein total schwammiger Begriff. Raum für viel Schmutz und zusätzliches Leid.

Kommt es nicht manchmal vor, daß Menschen nach einer Therapie Zigaretten holen gehen und nicht mehr wiederkommen?

Zurück
Oben