Joey schrieb:
Und was ist eine richtige Interpretation der Esoterik?
Gute Frage, nicht einfach zu beantworten. Manche Menschen bezeichnen sie als Geheimlehre. Ich persönlich würde sie eher als Geisteshaltung bzw. Weg der Spiritualität bezeichnen, irgendwo im Bereich von bzw. angelehnt an Religion und Philosophie.
Joey schrieb:
Die Reaktionen auf Babylon hier sprechen eine ganz andere Sprache. Die sind im Klartext nur: "Wende Dich an eine Sektenberatungsstelle, und lass uns hier in Ruhe damit!"
Nun, Sektenberatungsstelle ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn jemand schon ein ganzes Jahr leidet. Ich hab das nicht wirklich mitbekommen, nur irgendwo mal im Text aufgeschnappt. "Und lass uns hier in Ruhe damit" ist wohl eher deine eigene Interpretation. Hast du was gegen diese Userin, dass das so ankommt bei dir?
Joey schrieb:
Fakt ist, dass die esoterische Neigung der Freundin die Beziehung kaput gemacht hat. Da jetzt den schwarzen Peter auf Babylon zuzuschieben (a la: "Schauspielern ist keine Liebe", und: "Ach, Du stellst Dich als held dar") - was hier geschehen ist - wird auch nicht helfen, irgendetwas aufzuarbeiten, sondern ist schlicht einfach nur unter aller Sau.
Wieso schwarzen Peter auf Babylon schieben, das macht, was ich so mitbekommen habe, kein Mensch. Diese Sätze von Held und Schauspielern stammen nicht von mir. Schieb sie bitte nicht mir in die Schuhe.

Abgesehen davon.... Ja, die esoterische Neigung der Freundin hat die Beziehung kaputt gemacht. Und diese Freundin ist ein Mensch, dem manches (sofern es stimmt, ich war nicht dabei) offenbar falsch erzählt bzw. von ihr fehlinterpretiert wurde. Und damit ist es die Verantwortung der Freundin und ggf. der Personen, welche ihr Ratschläge gegeben haben. Sorry, aber uns hier jetzt die Hölle heiss zu machen, weil irgendwo irgendwer irgendwas falsch gemacht hat, ist ein bissel grob daneben.
Joey schrieb:
Weil hier von Seiten der Esoteriker keiner eingestanden hat, dass es die esoterischen Wahnideen der Freundin waren, die die Beziehung kaput gemacht haben, und die sehr seltsame Blüten in ihrem Verhalten trug. Stattdessen halt entsprechende Vorwürfe.
Ja eben, die Wahnideen der Freundin. Was machst du? Packst die Ideen samt Umsetzungen als Schuld auf die gesamte Esoterik resp. auf alle, die hier im Thread schreiben.
Joey schrieb:
Neben den Konstruktiven Ratschlägen Sektenberatungsstelle und die Geschichte abhaken, war aber nicht zu erkennen, dass irgendwie die esoterische Einstellung der Freundin - die mit zum Scheitern die beziehung beitrug - kritisch gesehen wurde.
Erstens kennen wir die Geschichte um die Freundin schon länger. Von daher mag sich das Entsetzen vielleicht in Grenzen gehalten haben. Zweitens wird die esoterische Einstellung der Freundin (ich kann nur von mir selbst reden) durchaus kritisch gesehen. Siehe meinen ersten Beitrag. Wenn du aber glaubst, ich würde jetzt in das gleiche Horn blasen und die gesamte Esoterik pauschal verurteilen und als Prellbock missbrauchen, hast du dich getäuscht.
LP