Joey schrieb:
Das bilde ich mir auch nicht ein. Im Gegenteil bin ich mir sogar sicher, dass ich NICHT die ultimative Wahrheit für mich gepachtet habe.
Ich kenne aber gute Wege, um die Wahrheit herauszufinden - und ich kenne sauschlechte Wege. Leider überwieden in der Realität die sauschlechten; und in der Esoterik werden sogar die guten Wege gemieden und (absichtlich?) missverstanden, verdreht etc., um sie ja nicht in Betracht ziehen zu müssen.
Ok, will dir ja nicht unrecht tun. Es sieht nur immer so eigenartig aus, wenn du wegen jeder Kleinigkeit nach Belegen und Beweisen schreist.

Ob andere absichtlich gute Wege (wenns denn tatsächlich gute Wege sind) gemieden und/oder missverstanden werden, weiss ich nicht. Wenn gute Wege für dich ausschliesslich wissenschaftliche Forschungswege sind, muss ich leider passen. Ich forsche zwar auch sehr gerne, aber auf anderem Gebiet und mit anderer Intention wie du. Wie andere "Esos" das machen - keine Ahnung, da musst du sie selber fragen.
Joey schrieb:
Wohl etwas befangen, würde man in der Juristensprache sagen - allerdings in der anderen Richtung, wie Du sie gerade bei mir siehst.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass da bei dir gewisse Antipathien mitgespielt haben. Wenn ich mich irre - sorry.
Joey schrieb:
Wie sieht der Hausverstand in der Eosterik denn aus? Wenn Du Dich hier im Forum so umschaust... welche der hier geäußerten Behauptungen sprechen gegen "bissel Hausverstand"?
Ich bewerte (nicht verurteile!!) für mich Konversation hier im Forum anders als Menschen "draussen", wie z.B. irgendwelche Gruppierungen, Schulen, Esoterikkreise usw. Jemandem zu sagen, er soll seinen Partner mehr oder weniger in die Wüste schicken, Kontakt meiden usw., so wie es Babylon offenbar passiert ist, ist für mich absolutes NoGo. Ebenso wenn eine früher für mich sehr liebe Freundin nach einer Ausbildung in einer spirituellen Schule plötzlich daherkommt und flötet, sie wäre eine direkte Tochter Metatrons. Seelenpartner, Dualseele etc. - dieses unbedingte "Haben wollen", weil man der Meinung ist, wenns Seelenpartner ist, dann MUSS es ja eine irdische Partnerschaft werden, schliesslich gehören sie zusammen - und begeben sich in eine mitunter Jahre andauernde Abhängigkeit, weil sie nicht loslassen wollen bzw. können. Kartenleger, die Aussagen zum Thema Gesundheit, und vor allem Schwangerschaft machen (weil das ist ja keine Krankheit), Kartenleger und Hellseher, die mit "exakten Zeitangaben" arbeiten und werben, unter dem Motto "in 3 Monaten steht dein Herzensmann vor der Tür", Berater, die ihre Kunden an sich binden, in eine Abhängigkeit bringen usw., usf. Gibt unzählige Beispiele, aber das muss reichen *g.
LP