Was wäre, wenn Eva

Du vergisst Evolution, denn das Wissen wird ja per Anerziehung und anlernen immer weiter gegeben und wenn ein Mensch es so sieht, geht es wiederum auf, was bist Du denn ausser eine Prägung?
lg
Cyrill

Wenn ich eine Prägung wäre, dann wären ich und andere mit mir absolut und immer *mainstream* ^^. (Dann könnte man sogar die Uhr nach unseren Handlungen ausrichten. Doch das ist wohl eher in England beheimatet.)

Werbung:
Wenn ich eine Prägung wäre, dann wären ich und andere mit mir absolut und immer *mainstream* ^^

Falsch Prägung ist die Geschichte des Menschen, was er erlebt hat Individuell und daraus gemacht hat, ... .
Summe persönlicher Erfahrungen und Sinneseindrücken die gefiltert wurden und so übernommen, angenommen wurden und teilw. angelernt sind und ein kleiner Teil angeboren evtl. ist. Dh. die Kalibration des Menschen ist die Prägung.
lg
Cyrill

Falsch Prägung ist die Geschichte des Menschen, was er erlebt hat Individuell und daraus gemacht hat, ... .
Summe persönlicher Erfahrungen und Sinneseindrücken die gefiltert wurden und so übernommen, angenommen wurden und teilw. angelernt sind und ein kleiner Teil angeboren evtl. ist. Dh. die Kalibration des Menschen ist die Prägung.
lg
Cyrill

Tja und hier bist du mit dem *Falsch* leider auf dem Holzweg. Denn dann müsstest du: Krabbeln, Laufen, essen, schlafen als Prägung bezeichnen, doch das tun die Tiere genauso.

Dein Sinn der Anführung Prägung besonders im Behufe *Falsch* ist irrläufig. Und das angezeigte *Individuelle* hat mit Prägung absolut nichts zu tun sondern mit: Wechselwirkender und Gegenwirkender Ursächlichkeit.

In anderem Falle würden wir heute nicht in Holz und Steinhäusern leben sondern immer noch in Höhlen hausen.

Wenn Eva den Apfel nicht gegessen/angenommen hätte wären wir nicht in der Lage zur Selbsterkenntnis/Fremderkenntnis/Gotterkenntnis, ohne Freien Willen und in gewisser, nämlich in göttlicher Hinsicht Liebesunfähig. Es wäre ein Paradies, das vielleicht.... aber ich glaube eher im Sinne Peter Pans. Sowas wie Asyl im Himmel für die "verlorenen" Kinder.

Kam mir die Tage, die Idee... was meints? :)

Aber Fiory, glaubst Du wirklich dass Gott, die Liebe in Person, so wichtige Dinge wie freier Wille und Selbsterkenntnis aller Menschen vom Apfel und von einer Person abhängig macht?

Die Prüfung im Paradies hatte nichts mit einem Apfel zu tun - wäre doch mit der Liebe Gottes völlig unvereinbar, dass deswegen nun alle Menschen zu leiden hätten - sowas kann doch ein vernüünftig denkender Mensch nicht mal vermuten!

lg
Syrius

Die Prüfung im Paradies hatte nichts mit einem Apfel zu tun - wäre doch mit der Liebe Gottes völlig unvereinbar, dass deswegen nun alle Menschen zu leiden hätten - sowas kann doch ein vernüünftig denkender Mensch nicht mal vermuten!

Eine Menge in der Bibel wäre, so gesehen mit der Liebe Gottes unvereinbar.

Oder die "Liebe Gottes" mit Gott... ;)

Eine Menge in der Bibel wäre, so gesehen mit der Liebe Gottes unvereinbar.

Oder die "Liebe Gottes" mit Gott... ;)

Das stimmt, leider! Schon Jesus nannte die Pharisäer 'Lügengriffel', weil er erkannte wie diese die heiligen Schriften nach Gutdünken änderten.

Dasselbe würde er heute wohl auch zum exisierenden Klerus sagen.

Oder die "Liebe Gottes" mit Gott...
Dieses Paradoxon lässt eher auf ein Unverständnis der Zusammenhänge schliessen.....

lg
Syrius

Oder die "Liebe Gottes" mit Gott...
Dieses Paradoxon lässt eher auf ein Unverständnis der Zusammenhänge schliessen.....

Ich könnte nun des Langen und Breiten wieder mal was schreiben warum Liebe nicht göttlich sein kann, Gott eigentlich gar nicht lieben kann, aber das will hier ohnehin niemand hören...

Zu wenig rosarot.

Macht aber durchaus in ein paar Versionen und Spielarten Sinn, die Idee. Wenn man Liebe und ihr Prinzip versteht.

Werbung:
Zurück
Oben