Was passiert mit den Esoterikern nach dem Tod?

... sagte die eintagsfliege... und...
flog unbeschwert davon.. :cool:
Unbeschwert bin zumindest ich in der Tat.

Ein Vergleich braucht immer ein Ideal.
Werte sind Nebelkerzen, die den tatsächlichen Nutzen jedes noch so winzigen Bausteins der Natur verschleiern. Es geht nicht um Größe, um Dauer, um Perfektion.
Das Unvollkommene ist ein Produkt des Vergleichs.

Magst du mir mitteilen, was eine Eintagsfliege für dich ist?
Was passiert mit einer Eintagsfliege nach dem Tod?

Ich selbst finde etwa interessant, wie viel Bekanntheit sie erlangt hat, allein aufgrund ihrer kurzen Lebenszeit. Es wäre wohl ansonsten bloß eine Fliege, ein Tier, dem wir keine große Aufmerksamkeit widmen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
das bewusstsein eines einzigen lebens zwischen geburt und tod.

ansonsten wünsche ich noch ein fröhliches weiter zerreden
an dem wesentlichen vorbei:)
Du entscheidest natürlich, was für dich wesentlich ist.
Es sind aber doch gerade die Punkte, wo das Wesentliche des einen und das Wesentliche des anderen sich scheiden, die uns weiterführen können.

Du entscheidest natürlich, was für dich wesentlich ist.
Es sind aber doch gerade die Punkte, wo das Wesentliche des einen und das Wesentliche des anderen sich scheiden, die uns weiterführen können.

du kannst dich scheinbar nicht entscheiden, ob du nun einfach leben und einfach sterben willst,
oder doch an etwas weiterführendes halten sollst.

das wesen-tl- ich-e ist das ich-bewusstsein, das auch nach dem tod aufrecht erhalten bleiben kann
und während dem irdischen lebens sich nicht nur an dem festhält was zwischen der einen geburt und
dem darauf folgenden tod ist, sondern zu dem ICH sagt, was sich durch sämtlichen irdischen inkarnationen wie
ein roter faden durchzieht.

wenn du anderer ansicht bist... bitte, es steht dir frei:)

du kannst dich scheinbar nicht entscheiden, ob du nun einfach leben und einfach sterben willst,
oder doch an etwas weiterführendes halten sollst.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder? ^^
Da muss nichts scheinbar sein. Wenn etwas schwammig rüber kommt, frag einfach nochmal nach.

das wesen-tl- ich-e
Nun, hier "zerredest" du den Begriff.
Bevor du mir deine Bedeutung des Wesentlichen versuchst aufzudrücken, schauen wir uns doch bitte erstmal an, neutral und konkret, unter welchen Punkten wir etwas anderes verstehen.

Ich verstehe, allgemeingebräuchlich, folgendes unter dem Begriff:

we·sent·lich
Adjektiv
1. Den Kern einer Sache ausmachend und daher von entscheidender Bedeutung

Können wir uns darauf einigen? Ich habe keine Lust, nachher noch jedes Wort zu zerpflücken und kommuniziere selbst nur in Allgemeinsprache.

(Wenn ich kommuniziere, heißt das ja nun auch wirklich nicht, dass ich mich kommunal einzeln ziere. :D)

das wesen-tl- ich-e ist das ich-bewusstsein, das auch nach dem tod aufrecht erhalten bleiben kann
und während dem irdischen lebens sich nicht nur an dem festhält was zwischen der einen geburt und
dem darauf folgenden tod ist, sondern zu dem ICH sagt, was sich durch sämtlichen irdischen inkarnationen wie
ein roter faden durchzieht.
Also sagst du im Grunde, was schon die esoterische Wiedergeburtslehre sagt: es gibt ein Rad der Inkarnationen bzw. ständige Reinkarnation eines Seele/Ichs. Richtig?
Nun ist es für dich wesentlich, dass dieses Ich in einem Jenseits existiert. Auch richtig?
Du definierst Leben als irdisch, wenn es zwischen Geburt und Tod stattfindet - ist auch das richtig?
Wie definierst du Leben generell - und dem gegenübergestellt, wie definierst du Tod?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

esoterische Strömungen gab und gibt es auch im Christentum, so zum Beispiel Hildegard von Bingen oder Meister Eckhart. Den esoterischen Christen sollte dies also keine Sorge um ihr Seelenheil bereiten.

Obwohl Jesus eher ein Exoteriker war, hatte er auch esoterische Züge. So zum Beispiel, als er sich in Cäsarea Philippi den Jüngern offenbarte, ehe sie nach Jerusalem aufbrachen. So möchte ich auch Magdalena nicht vergessen, die den Aposteln das Mysterium der Auferstehung verkündete. Eine ganz persönliche Erfahrung mit dem Göttlichen dürfte also keine Sünde sein. (y)

Merlin

wieso nicht? es ging gerade um das wissen darüber was nach dem tode kommt,
das in vorchristlicher zeit etwa in mysterienschulen erworben wurde und aus dem das esoterische
wissen hervorgegangen ist. dieses wissen ist jahrhunderte lang vor
der öffentlicheit verborgen geblieben und wird auch heute noch

von macht-eliten nach ihrem willen verborgen gehalten.
Geht's dir jetzt eher um das, was nach dem Tod kommt, oder um das geheime Wissen der Macht-Eliten? Ich denke, dass es diesen Macht-Eliten relativ egal ist, was nach dem Tod passiert, sie missbrauchen ihr Wissen eher dafür, wie sie "ihre" neue Weltordnung kontrollieren und weiterführen können.

da bist du halt falsch informiert. es gibt darüber schon seit jahrtausenden ein allgemeingültiges wissen,
das gesetzmässigkeiten beschreibt, so wie die naturwissenschaft über materielle prozesse gesetzmässigkeiten beschreibt
Schön und gut, aber ich bin nicht falsch informiert.
Was hilft das Wissen über Gesetzmäßigkeiten in der Theorie, wenn man es nicht praktisch anwendet? Nur so gelingt einem der (eigene) Blick über die Schwelle des Todes, und nur so macht man sich ein Bild davon.
Nachzulesen, wie es andere "erlebt" haben ist sicher interessant, aber die eigene Erfahrung ist dann doch eher das, was für mich zählt.

VORSICHT damit, es kann ganz leicht ins auge gehen:cool:

Falls das eine Warnung für mich sein sollte, dann ist das zwar sehr nett von dir, aber du kannst unbesorgt sein. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren damit und bin mir der Gefahr bewusst. :)
man braucht dazu vor allem ein zuverlässiges wissen im vorfeld darüber.
Wie ich schon sagte, Wissen ist schön und gut, doch alles Wissen hilft nicht, wenn es nicht angewendet bzw. praktiziert wird.

Geht's dir jetzt eher um das, was nach dem Tod kommt, oder um das geheime Wissen der Macht-Eliten?

um beides! ich denke es kann nicht schaden, in diesem faden
etwas zur klärung des begriffes " esoterik" und " esoteriker"beizutragen,
da es ja in diesem faden darum geht, was mit den " esoterikern" nach dem tode passiert.

Ich denke, dass es diesen Macht-Eliten relativ egal ist, was nach dem Tod passiert, sie missbrauchen ihr Wissen eher dafür, wie sie "ihre" neue Weltordnung kontrollieren und weiterführen können.

und ich weiss, dass sie dazu etwas anwenden, das genau mit dem zusammenhängt,
was mit ihnen nach dem tode passiert. denn sie streben eine art der unsterblichkleit an,
die man auch " ahrimanisch" oder auch "dämonisch" nennen kann. dazu vlt später etwas konkreteres,
wenn sich hier jemand findet, der darüber überhaupt etwas konkreteres wissen will.

Schön und gut, aber ich bin nicht falsch informiert.
Was hilft das Wissen über Gesetzmäßigkeiten in der Theorie, wenn man es nicht praktisch anwendet?

das wissen das ich hier meine führt früher oder später von selbst zu der praktischen erfahrung.
allerspätestens nach dem physischen tode. denn da wird es definitiv zur praktischen erfahrung.

bis dahin ist es jedenfalls gesünder mit dem wissen zu leben, das noch-nicht zur praktischen erfahrung geworden ist,
als mit der praktischen erfahrung zu leben die ohne das wissen zustande gekommen ist.
etwa durch " augenöffner", die ich ebenfalls aus eigener erfahrung kenne.
für solche wird es allerdings auch dringender, sich nachträglich das wissen anzueignen,
das seit jahrtausenden überliefert und heute auch in eine zeitgemässe form gebracht ist.

Werbung:
und ich weiss, dass sie dazu etwas anwenden, das genau mit dem zusammenhängt,
was mit ihnen nach dem tode passiert.
Ist das jetzt dein Geheimnis oder magst du es lüften?
denn sie streben eine art der unsterblichkleit an,
die man auch " ahrimanisch" oder auch "dämonisch" nennen kann. dazu vlt später etwas konkreteres,
wenn sich hier jemand findet, der darüber überhaupt etwas konkreteres wissen will.

Also mich würde es schon interessieren! Erzähl mal...:)
das wissen das ich hier meine führt früher oder später von selbst zu der praktischen erfahrung.
allerspätestens nach dem physischen tode. denn da wird es definitiv zur praktischen erfahrung.
Wenn es kein geheimes Wissen ist, dann sag doch um welches
Wissen es sich handelt.
bis dahin ist es jedenfalls gesünder mit dem wissen zu leben, das noch-nicht zur praktischen erfahrung geworden ist,
als mit der praktischen erfahrung zu leben die ohne das wissen zustande gekommen ist.
Jetzt machst du mir Angst.
Wie kann ich ich sicher sein, dass ich "das Wissen" habe?
...Nachdem ich schon praktische Erfahrungen habe....

Zurück
Oben