@curcuma,
"Tut mir jetzt echt leid, dass ich lachen muss, aber du bist mir kritisch entgegen gekommen, als ich das hier schrieb:
Zitat von curcuma:
↑
Mit etwas Mut und einer Portion Eigenverantwortung kannst du damit einen Blick hinter die Schwelle des/deines Todes erhaschen.
Das erspart uns hier seitenlange Diskussionen."
und was genau gibt es da zu lachen?
,
das habe ich mir schon gedacht, nur finde ich die sache selbst nicht so spassig..
Ich habe deinen letzten Beitrag gelesen und finde, dass es dir recht gut gelungen ist, dieses Wissen zu erklären.
danke

das ist nur ein bruchteil.. einen kleinen " nachschlag" will ich noch liefern.
Jetzt frage ich dich, wendest du dieses Wissen auch an? Oder ist das alles Theorie....
...zumindest für dich...?
was meinst du mit " anwenden" ? ob ich etwa graue magie praktiziere?
das mache ich ganz bewusst nicht, aber das spirituelle wissen ist wesentlicher teil meines lebens.
vlt erinnerst du dich noch daran, dass oben die rede davon war, wie ein solches wissen
nach und nach von selbst praktische erfahrung wird. so dass man weder " augenöffner"
dazu braucht, noch solche erfahrungen wie in den alten mysterien, in denen willkürlich
ein scheintod herbeigeführt wurde. auch braucht man heute keine nahtodes-erfahrungen zu haben,
bei denen ein klinischer tod eintritt. nein, ein solches wissen führt nach und nach von selbst zur konkreten erfahrung.
und wenn man stirbt, dann bewirkt es auch dass man danach sein ich-bewusstsein aufrecht erhalten kann.
der tod an sich ist für alle gleich. ob " esoteriker" oder nicht.
nur können letztere wenn sie während des
lebens auf der erde neben der aneignung des esoterischen wissens auch
eine bewusste verbindung zu dem christus erreicht haben, das ich-bewusstsein
auch in der zeit zwischen dem tod und der nächsten geburt aufrecht erhalten.
die anderen dagegen , verbringen diese meiste zeit zwischen ihrem tod und der nächsten geburt in einem bewusstseinszustand
der mit dem tiefschlaf vergleichbar ist.
das mag für sie selbst wohl ein segen sein- und das meine ich ganz ernst und ohne ironie-
nur können sie halt auf diese art wenig im sinne der weiterentwicklung der menschheit mit-wirken,
die dem oben genannten "kollegium der grossen eingeweihten" obliegt und das der aufgabe folgt,
den schöpfungsplan zu erfüllen.