Aber sag, warum wollt ihr euch nicht mit mir unterhalten? Was mach ich anders wie andere, die auch fragen?
Ich kann dir die Frage auch nicht beantworten, aber ich kann dir hierzu erzählen, wie meine sozialen Interaktionen im Chor sind, in dem ich mit singe. In diesen bin ich eingetreten, vor allem wegen des Singens, die Leute sind sozusagen Zugabe. Das ist ein Verein mit ca. 4O Leuten, die ich mir nicht ausgesucht habe, die waren vor mir da. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele es hier gibt.
Mit den meisten, die in meinem Register singen, wechsle ich ein paar Worte, man möchte wissen, wie es dem andern geht, die einen sind vertrauter miteinander, die andern weniger. Um ins Gespräch zu kommen, stelle ich natürlich auch Fragen. Nach einem Konzert, an einem Apéro oder Fest erweitere ich meinen Radius. Die häufigsten Themen sind neben der Musik, der Beruf, die Familie, Gesundheit und Reisen. Mit den Themen steht und fällt natürlich jede Interaktion.
Freunde habe ich dort keine, und doch gibt es welche, mit denen ich mich wortlos verstehe.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter....