Ich kann mir vorstellen, dass "normale" Wissenschaftler diese Tatsache außer acht lassen, da sie ja sowieso nur auf der rein materiellen Ebene Beweise suchen und da stimme ich zu.
"Normale" Wissenschaftler lassen nichts außer acht, was heilt. Den Heilerfolg kann man nachweisen, auch ohne Erklärung der Wirkungsweise. Ob materiell oder nicht spielt also überhaupt keine Rolle!
Was wird hier denn eigentlich die ganze Zeit diskutiert?
Eben dies! sehr wohl um Erklärungen der Wirkungsweise
sowie
dass es für nicht Wenige sehr wohl auch eine Rolle spielt ob es sich um materielle oder nicht materielle Wirkungen handelt oder nicht.
und das, mit dem "nichts außer acht lassen", ist, nehme ich an, nur deine persönliche Meinung und beruht nicht etwa auf fundierter Kenntnis im wissenschaftlichen Bereich?
Hallo Tomilo,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor

Du schriebst, s.o.,
"Normale" Wissenschaftler lassen nichts außer acht, was heilt. Den Heilerfolg kann man nachweisen, auch ohne Erklärung der Wirkungsweise. Ob materiell oder nicht spielt also überhaupt keine Rolle!
Du warst eher auf das Nachweisen des Heilerfolges fixiert und ich anwortete eher auf deine Behauptung :
"Normale" Wissenschaftler lassen nichts außer acht. Und das bezweifle ich und fragte, ob dies auf deiner persönlichen Meinung beruht, oder ob du das aus gesicherter Quelle weißt (seis, dass du selbst Wissenschaftler bist oder mit solchen zusammenarbeitest oder welche kennst).
Ich dachte, hier wird diskutiert, was heilbar ist. Hier werden doch Erklärungen für Heilerfolge geliefert, die gar nicht existieren.
Ich dachte eher, hier würde diskutiert (werden) WIE diese zustande kommen (können). Deshalb war meine letzte Aussage auch eher ironisch gemeint.
Natürlich existieren Heilerfolge.
Meinst du damit, dass viele bewusst eine schlechtere Heilmethode wählen würden, nur weil igendjemand die Methode als "materiell" oder "nicht
materiell" bezeichnet?
Was ich meinte ist: Das es Menschen gibt, die
nur dann etwas als real oder existent annehmen, wenn sie es auch anfassen, sehen, angreifen oder eben auf Listen mit Zahlen belegt/erklärt haben können und es nur
dann als besser befinden. So gesehen ist es nicht zwingend, dass sie die schlechtere Methode wählen, sondern eben nur die wo ihnen jemand sagt, dass belegt sei weil.....dann folgen z.B. ne Menge Zahlen und Formel und wissenschaftlich Bezeichnungen.......mit denen der Laie aber im Grunde auch wieder nicht wirklich real etwas anfangen kann...weil... er weder Medizin, noch Biologie, noch Physik, noch Chemie, noch....., studiert hat und das auch gar nicht möchte. Er möchte im Prinzip nur, ohne Nebenwirkungen, geheilt werden.
(Dabei ist es doch so einfach, im Grunde.....Liebe kann man auch nicht direkt anfassen/beweisen...sie drückt sich auf eine indirekte Art aus.)
Wer meint zu heilen, sollte das auch nachweisen können. Und wenn bei einem Nachweis (genauergesagt würden schon Heiweise genügen), würde sich die Wissenschaft darum kümmern.
Wo ist hier das Problem?
Grüße Tomilo
Na dann soll sich doch die Wissenschaft darum kümmern.