Was macht die Seele glücklich?

Ich weiß nicht, was dich zu dem Glauben veranlasst, Raum wäre eine Illusion.
Wie soll sich irgendetwas manifestieren, wenn es keinen Raum gibt, den es einnehmen kann?
Ohne Raum gäbe es nichts.
Wenn du dich selbst als Teil der Illusion identifizierst ist die Illusion für dich sehr real (und somit auch der Raum und die Zeit und die Materie). Wenn du die Illusion aber erschaffst musst du sie nur denken und ein Gedanke benötigt keinen Platz (ist wahrscheinlich "aus einer anderen Richtung" erklärt wie Meikel das vermutlich tun wird, kommt im Endeffekt aber auf´s selbe).

Werbung:
Nun, man kann es verifizieren, ob es Raum gibt, oder nicht. Und zwar mit dieser Übung. Es reicht allerdings nicht, wenn man sie nur liest. Man muss sich schon intensiv auf sie einlassen. Sie lautet:

Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, bist du räumlich, nicht-räumlich oder weder noch?
Wenn ich das alles nicht gebrauche ist Raum keine Kategorie also bin ich in dem Fall weder noch.

Korrekt. Aber was bedeutet das? Es bedeutet: Das Raum eine Anschauungsqualität ist, und nichts Gegebenes.
Ist klar. Nun ist das Abziehen der Aufmerksamkeit von Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen und Wahrnehmung aber wahrscheinlich nicht die leichteste Übung wenn ich mich gerade mit meinem Körper identifiziere und ein Sattelschlepper auf meinem linken Knöchel steht (und vermutlich ebenso wie ich mich im Schlaf sofort mit dem Körper identifiziere und "aufwache" dürfte es ja auch sein wenn ich gerade weder Raum noch Nicht-Raum bin und ein Sattelschlepper auf meinem "nutzlosen" Knöchel parkt).

Werbung:
Zurück
Oben