Was macht die Seele glücklich?

Die Sache ist nur die, dass kein Tiefeneindruck entstehen kann, wenn es keinen Raum gibt.
Da ist kein vorausgesetzter Raum. Jeder Raum benötigt Orte. Doch jeder Ort kommt erst in einem Beziehungsverhältnis von 2 voneinander unterscheidbaren Eigenständigkeiten zustande. Ohne dieses Bezugsverhältnis gibt es keine Orte (Verortungen, Lokalisationen) und auch keine Räume dazwischen. Die Beteiligten eines Bezugsverhältnisses können daher durchaus 2-dimensionale Flächen sein, die in Beziehung zueinander gesetzt werden, in unserem Fall durch transparente Überlagerung. Und weil wir einen Würfel schon aus vielen 2-dimensionalen Abbildern gesehen haben, bastelt sich unser Gehirn diese jeweils erinnerten Abbilder bei jedem Beobachtungsvorgang hinzu, und so gewinnen wir jedesmal den Eindruck "Da ist ein räumlicher Würfel".

Du irrst dich, solltest du denken, dass ich hier Unsinn erzähle. :)

Werbung:
Da ist kein vorausgesetzter Raum. Jeder Raum benötigt Orte. Doch jeder Ort kommt erst in einem Beziehungsverhältnis von 2 voneinander unterscheidbaren Eigenständigkeiten zustande. Ohne dieses Bezugsverhältnis gibt es keine Orte und auch keine Räume dazwischen. Die Beteiligten eines Bezugsverhältnisses können daher durchaus 2-dimensionale Flächen sein, die in Beziehung zueinander gesetzt werden, in unserem Fall durch transparente Überlagerung. Und weil wir einen Würfel schon aus vielen 2-dimensionalen Abbildern gesehen haben, bastelt sich unser Gehirn diese jeweils erinnerten Abbilder bei jedem Beobachtungsvorgang hinzu, und so gewinnen wir jedesmal den Eindruck "Da ist ein räumlicher Würfel".

Ich vertraue lieber meiner Wahrnehmung.
Um Raum wahrzunehmen, brauche ich meine Augen nicht unbedingt.
Den nehme ich auch über Töne und auch rein körperlich wahr.

Ich vertraue lieber meiner Wahrnehmung.
... sagte der Verdurstende in der Wüste, als er in der Ferne eine wunderschöne Oase bemerkte, mit herrlichen Palmen und sprudelndem Wasser. Doch als er näher kam, bemerkte er, dass er lediglich eine Fata Morgana wahrgenommen hatte und lernte daraus, nie wieder irgendwelchen seiner Wahrnehmungen vertrauen zu können. Er empfand es als großes Glück, eine solche Erkenntnis erlangt zu haben und sagte nie wieder "Ja, so ist es", sondern stattdessen "mag sein".

Zuletzt bearbeitet:
... sagte der Verdurstende in der Wüste, als er in der Ferne eine wunderschöne Oase bemerkte, mit herrlichen Palmen und sprudelndem Wasser. Doch als er näher kam, bemerkte er, dass er lediglich eine Fata Morgana wahrgenommen hatte und lernte daraus, nie wieder irgendwelchen seiner Wahrnehmungen zu vertrauen.

Wenn jemand so dumm ist und nicht versteht, dass nur das gespiegelt werden kann, was da ist und dass Spiegel eben auch zur Realität gehören, ist ihm nicht zu helfen.

Wenn jemand so dumm ist und nicht versteht, dass nur das gespiegelt werden kann, was da ist und dass Spiegel eben auch zur Realität gehören, ist ihm nicht zu helfen.
Bei einer Fata Morgana gibt es kein Original, das nur gespiegelt sein könnte. Sie ist das Original. Und sie entsteht als Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität.

Bei einer Fata Morgana gibt es kein Original, das nur gespiegelt sein könnte. Sie ist das Original. Und sie entsteht als Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität.

Eine Fata Morgana ist ein Original, insofern als erhitzte Luftschichten etwas spiegeln.
Das, was sie spiegeln, ist woanders, aber existent.
Das muss und kann man unterscheiden.

Und Illusion innerhalb von Illusion, gibt es sowas auch und wie ist das Jenseits zu sehen bzw. geistige Welt?

Sorry, wegen der verspäteten Antwort. Ich hab dich nicht vergessen :)

Innerhalb einer Illusion ist alles Illusion.

Ich kenne kein Jenseits.

Die geistige Welt ist immer genau die, auf die man seine Aufmerksamkeit richtet. Auch diese Welt ist eine geistige Welt, weil man eine Welt stets nur als Bewusstseinsausdrücke erleben, gestalten und erfahren kann.

Schade, dass hier keiner Lust hat, über das eigentlich angeregte Thema zu diskutieren.
Es wurden hier 23 Seiten an Posts veröffentlicht, jedoch kaum einer bezieht sich auf die Frage, was der Seele Erfüllung bringt.

Entweder die fünf Punkte, die ich im ersten Post darstellte, geben schon eine umfassende Antwort, womit sich jede Diskussion erübrigt, oder es kann oder will sonst niemand etwas spezifisches zu diesem Thema sagen.

Es ist übrigens sehr schwer, die wenigen relevanten Antworten aus den 100en, die nichts mit dem Thema zu tun haben, herauszufiltern!

Alles in Allem ist es wahrscheinlich so, dass sich eine Seele in einem ewigen Erfahrungsprozess befindet, und ewig danach strebt, angenehme Gefühle in sich zu spüren. Das scheint - so banal es auch klingt - der zentrale Sinn des Lebens oder des Daseins überhaupt zu sein.
Daneben erfährt die Seele noch Glück dadurch, dass sie bestimmten Aktivitäten nachgeht und mit anderen Wesen zusammen ist.

Thema beendet?

Schade, dass hier keiner Lust hat, über das eigentlich angeregte Thema zu diskutieren.
Es wurden hier 23 Seiten an Posts veröffentlicht, jedoch kaum einer bezieht sich auf die Frage, was der Seele Erfüllung bringt.

Entweder die fünf Punkte, die ich im ersten Post darstellte, geben schon eine umfassende Antwort, womit sich jede Diskussion erübrigt, oder es kann oder will sonst niemand etwas spezifisches zu diesem Thema sagen.

Es ist übrigens sehr schwer, die wenigen relevanten Antworten aus den 100en, die nichts mit dem Thema zu tun haben, herauszufiltern!

Alles in Allem ist es wahrscheinlich so, dass sich eine Seele in einem ewigen Erfahrungsprozess befindet, und ewig danach strebt, angenehme Gefühle in sich zu spüren. Das scheint - so banal es auch klingt - der zentrale Sinn des Lebens oder des Daseins überhaupt zu sein.
Daneben erfährt die Seele noch Glück dadurch, dass sie bestimmten Aktivitäten nachgeht und mit anderen Wesen zusammen ist.

Thema beendet?
Ich glaube eine Seele ist allein durch das Sein glücklich.

Werbung:

Thema beendet?

Oh...
Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass es inkarnierte Seelen auch glücklich machen kann, frei von einem Thema zum nächsten zu schweifen und sich dazu zu äußern? :)

Zurück
Oben