Was lehrt der Katholizismus, was lehrt die Bibel

Hallo Markus,

weil mir die Ordination der Frauen auch sehr am Herzen liegt, habe ich schon mehrfach entsprechende Dokus im Fernsehen angeschaut. Ich war dann auch selbst erstaunt, dass neben den Hardliner aus dem Klerus sehr viele Frauen gegen die Ordination stehen.
Eines ihrer beliebten Argumente:
"Die Jünger Jesus wären ja auch keine Frauen gewesen, die er zur Verkündigung seiner Botschaft aussandte!"

Es gibt nun aber im neuen Testament Hinweise, dass auch Frauen zum engeren Kreis um Jesus und Paulus gehörten. Allen voran Maria Magdalene, die den Aposteln die Auferstehung Jesus verkündete. Dazu schrieb der Bischof Hieronymus im 4. Jahrhundert augenzwinkernd in einem Bibelkommentar:
„Als Jesus auferstanden war, erschien er zuerst den Frauen. Jene wurden „Apostelinnen der Apostel“. Und die Männer sollten schamrot werden, weil sie den nicht suchten, den das zartere Geschlecht schon gefunden hatte.“

So fällt mir noch Lydia, die wohlhabende Purpurhändlerin aus Philippi ein. Sie war die erste heidnische Person, die letztlich durch Paulus zur Christin wurde (Apg. 16[40]). Sie sollte auch noch später als Gönnerin eine Rolle spielen. Man geht davon aus, dass sie die Vorsteherin der Gemeinde in Philippi war.

Daneben gibt es noch die Geschichte von Paulus und Thekla, die ihm auf seiner Reise in Konya (Türkei) begegnete. Paulus hatte sie gelehrt, zu predigten und das Wort Gottes zu verkünden. Sie selbst. verstand sich als Apostelin, und wurde deshalb in Kleinasien sehr verehrt.

Diese Geschichte aus der Thekla-Akte ist ein früher Rechtsanspruch der Frauen auf ein Priesteramt. Über den sich schon der Kirchenvater Tertullian (160-240 n.Chr.). erboste:
„Die weibliche Frechheit, die sich anmaßte zu lehren, möge nicht auch noch das Recht zu taufen an sich reißen …“

Ja und so könnte man noch weitere Frauen nennen, denen eigentlich eine besondere Positionen im Christentum gebührt.

Merlin
.​
Da gibt es noch eine Phoebe, die die Paulus-Briefe nach Rom gebracht hat.

Werbung:
Zurück
Oben