Was könnte nach uns kommen?

Mir ist eins dann unverständlich! Wieso gerieten Völker wie die Sumerer mit ihrem Gott Baál, jetzt ein Dämon in Vergessenheit, ich meine wer bitte betet schon zu Baál.
All die Götter Ägyptens, Griechenlands, Roms vergessen, und es gibt bestimmt hunderte die nicht einmal mehr wissen, wer war Mars oder Venus oder gar Janus. Und sehr wenige, wenn du heute junge Leute fragst, wissen wer Sachmet oder Hathor waren, oder wer Sobek war!
Für mich hängt das damit zusammen, dass das alles menschengemachte Modelle (Formen der Frömmigkeit) waren, um den mit unseren Sinnen unfassbaren Gott wenigstens ein ganz klein wenig fassen zu können. Dem Menschen hilft eine Vorstellung, zu wem er betet, beim Beten, Hingeben und Annehmen.
Diese Modelle sind mit ihren jeweiligen Kulturen untergegangen oder aus der "Mode" gekommen, neue Modelle sind aufgetaucht. Ich finde an all diesen Modellen gar nichts schlimmes, solange sie uns auf dem Weg zu IHM helfen. ER bleibt immer derselbe und ER weiss, dass wir kleine Menschenkinder menschseinbedingt gar keine Vorstellung von IHM haben können. Jeder von uns hat sein eigenes Glaubensbild, das sich so vom Glaubensbild seines Nächsten unterscheidet so wie die Menschen eben unterschiedlich. Gemeinsame Anbetung von Gott setzt natürlich ähnliche Glaubensbilder voraus, vielleicht ist das mit ein Grund für den Rückgang der Gottesdienstbesucher.

Werbung:
Unter wikipedia steht das:

Baal (auch Baʿal)[1] ist im Altertum eine Bezeichnung für verschiedene Gottheiten im westsemitischen (syrischen und levantinischen) Raum und bedeutet: Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott. Baal war ein Titel, der für jeden Gott verwendet werden konnte.[2]
Und, wenn man sich traut ein paar Zeilen weiter zu lesen, steht unter Wiki auch noch das:

Als Baal wird gewöhnlich der oberste Gott des örtlichen Pantheons bezeichnet. Er ist meist ein Berg-, Wetter- und Fruchtbarkeitsgott. Mit Baal gleichgesetzt wurde oft der babylonische Wettergott Adad.

Übrigens: Syrien und levantinischer Raum sind westlich vom Zweistromland.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Unter wikipedia steht das:

Baal (auch Baʿal)[1] ist im Altertum eine Bezeichnung für verschiedene Gottheiten im westsemitischen (syrischen und levantinischen) Raum und bedeutet: Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott. Baal war ein Titel, der für jeden Gott verwendet werden konnte.[2]
Das ist ja nicht falsch, aber die Levante ist liegt nun einmal nicht im Mesopotamien Sumers. Ausgangspunkt Baals war Ugarit und dort wurde er als Wettergott und Gott der Fruchtbarkeit verehrt. So verbreitete er sich auch später im Neuen Reich der Ägypter.

Warum Baal seinen guten Ruf bei den Hebräern verlor, lag an der biblischen Geschichte vom Auszug aus Ägypten. Es sollte unter Jahwe eine eigenständige Nation Judäa in der Levante gegründet werden. Deshalb wurde Baal zum Synonym des Bösen und der Zerstörung erklärt. Man wollte sich damit also von den anderen Kanaanitern abgrenzen. Unabhängig davon wird in den hebräischen Texten Gott als El oder Elohim bezeichnet (z. B. Elohim Jahwe).

Erst durch die Literaten Christopher Marlow, Shakespeare und Goethe wurde die Gestalt des Mephistos aus der Taufe gehoben. Ach ja, hinter Goethes Dr. Faust steht eine reale Person. Sein eigentlicher Name war Georg oder Jörg, wobei aber Faustus ein lateinischer Beiname war (Der Glückliche).

Es war in jener Zeit nicht unüblich den Nachnamen zu ändern, so hieß zum Beispiel Johannes Gutenberg zuvor Gensfleisch. So zog also ein Dr. Faustus als ein Wunderheiler, Magier, Astrologe, Wahrsager usw. durchs Land.

Merlin
.

Und, wenn man sich traut ein paar Zeilen weiter zu lesen, steht unter Wiki auch noch das:

Als Baal wird gewöhnlich der oberste Gott des örtlichen Pantheons bezeichnet. Er ist meist ein Berg-, Wetter- und Fruchtbarkeitsgott. Mit Baal gleichgesetzt wurde oft der babylonische Wettergott Adad.

Übrigens: Syrien und levantinischer Raum sind westlich vom Zweistromland.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Nein schon okay, ich versteh dann einfach nicht, wieso die heutige Kirche behauptet, Belial, Baphomet, Asteroth, Asmodäus, Belphegor, Leviathan und Lilith, all dies seien Dämonen Herrscher unter Satan, und wenn man im Dämonenlexikon nachsieht, findet man diese Namen aber alle, sogar über wie viele Legionen von Dämonen sie herrschen und meist steht sogar dran Prinz oder König der Hölle.
Kann mir nicht vorstellen, weil der Kirche gerade mal nichts besseres einfällt, verdammt sie all diese Namen zum Bösen!

Nein schon okay, ich versteh dann einfach nicht, wieso die heutige Kirche behauptet, Belial, Baphomet, Asteroth, Asmodäus, Belphegor, Leviathan und Lilith, all dies seien Dämonen Herrscher unter Satan, und wenn man im Dämonenlexikon nachsieht, findet man diese Namen aber alle, sogar über wie viele Legionen von Dämonen sie herrschen und meist steht sogar dran Prinz oder König der Hölle.
Kann mir nicht vorstellen, weil der Kirche gerade mal nichts besseres einfällt, verdammt sie all diese Namen zum Bösen!
Nun, um die Christianisierung, die teilweise ja mit Gewalt vonstatten ging, durchzusetzen, MUSSTEN die ehemaligen Götter verteufelt und dämonisiert werden.....
Götter der Unterwelt wurden zu Teufel oder Dämonen der Hölle (wobei "Hölle" und Unterwelt rein gar nichts miteinander zu tun haben.)
Die gängige Literatur denkt darüber einfach nicht nach.

Hm, man schreibt ja generell Satan, dem gefallenen Engel und dem schönsten Engel Gottest zu, er sei das absolut pure Böse!
Jedoch weiß keiner ob dem wirklich so ist, was wenn er nur missverstanden wurde?

Hm, man schreibt ja generell Satan, dem gefallenen Engel und dem schönsten Engel Gottest zu, er sei das absolut pure Böse!
Jedoch weiß keiner ob dem wirklich so ist, was wenn er nur missverstanden wurde?
Davon, dass da Missverständnisse oder auch bewusste Fehlinteroretationen geschah, gehe ich aus.
Wenn Du jetzt aber von SchwarzWeissDenken (ein Pol gut, der andere schlecht) ausgehst, macht es sogar Sinn.
Gott und der Teufel sind Widersacher geworden, das "Böse" muss ausgemerzt werden, Weiss ist gut Schwarz schlecht (bis ins Politische hinein, s. Rassismus) - ich glaube, das hatimmens geschadet.

Dich fasziniert das Böse sehr. Es hat eine große Anziehungskraft auf dich. Was ich hier auch schreiben würde oder andere dazu schreiben könnten, wird dich nicht erreichen.
Die Umwertung der Werte, die du hier anstebst, führt nur ins Verderben.

Dich fasziniert das Böse sehr. Es hat eine große Anziehungskraft auf dich. Was ich hier auch schreiben würde oder andere dazu schreiben könnten, wird dich nicht erreichen.
Die Umwertung der Werte, die du hier anstebst, führt nur ins Verderben.

Ich bin Gott sei Dank auf Gottes Seite, nach endlosen Prüfungen scheinbar, ich weiß nicht ob es das gibt, aber mir scheint so, ich werde getestet, wie stark mein Glaube und mein Wille ist. Die einzige die Einfluß auf mich haben könnte, ist Lilith, da ich vor ein paar Wochen so dumm war, leider, und ihr versprach, wenn sie mein Leben mehr aufwärts laufen lässt, gebe ich ihr, na du weißt schon was! Dabei war ich so dämlich und sagte, ich entsage Gott, dem Glauben und sogar der Maria Mutter Gottes.
Aber wie ich sagte, ich denke Gott testet uns, ob wir festen Glaubens und Willens sind, allem üblen zu widerstehen, scheinbar bin ich noch lange nicht so weit, wie ich denke.

Werbung:
Ich bin Gott sei Dank auf Gottes Seite, nach endlosen Prüfungen scheinbar, ich weiß nicht ob es das gibt, aber mir scheint so, ich werde getestet, wie stark mein Glaube und mein Wille ist. Die einzige die Einfluß auf mich haben könnte, ist Lilith, da ich vor ein paar Wochen so dumm war, leider, und ihr versprach, wenn sie mein Leben mehr aufwärts laufen lässt, gebe ich ihr, na du weißt schon was! Dabei war ich so dämlich und sagte, ich entsage Gott, dem Glauben und sogar der Maria Mutter Gottes.
Aber wie ich sagte, ich denke Gott testet uns, ob wir festen Glaubens und Willens sind, allem üblen zu widerstehen, scheinbar bin ich noch lange nicht so weit, wie ich denke.
Du bist nicht stabil. Du schwingst immer zwischen Glauben an Gott und Dämonenverehrung hin und her.

Zurück
Oben