Was ist Wissenschaft und wie funktioniert sie?

Ich unterscheide zwischen Wissenschaft allgemein und Naturwissenschaft und schon wird es übersichtlicher, Politik und Mehrheiten, oder Minderheiten, all das Hin und Her.

Werbung:
Ich unterscheide zwischen Wissenschaft allgemein und Naturwissenschaft und schon wird es übersichtlicher, Politik und Mehrheiten, oder Minderheiten, all das Hin und Her.

Inwiefern übersichtlicher? Meinst du, man könnte von einer Vormachtstellung der Naturwissenschaften sprechen?

Meinst du, man könnte von einer Vormachtstellung der Naturwissenschaften sprechen?
Nein. Sie, also die Naturwissenschaft, verfolgt eine andere Methode, um Wissen zu bilden.
Inwiefern übersichtlicher?
Weil die Differenzierung, zwischen allgemeiner Wissenschaft und Naturwissenschaft, es übersichtlicher macht. Allgemeine, auch spirituelle Wissenschaft nimmt ebenfalls keine Vormachtstellung ein.

Da steht nichts anderes drin, als ich bereits schrieb. Von einer "engen Verwobenheit" kann da nicht die Redesein.
Dann hab ich mit "enger Verworrenheit" eben nicht getroffen, was ich sagen wollte, aber auf der Seite steht es ja ganz gut beschrieben. Ich kann ja mal einen Ausschnitt zitieren:
„Politische Akteure machen wissenschaftliche Erkenntnisse oft nicht deswegen zur Grundlage ihrer Entscheidungen, weil sie aus ihnen lernen, sondern sie nutzen diese, weil es ihren politischen Interessen dient“, sagt Prof. Dr. Michael Böcher. Das hieße nicht, dass die Wissenschaft gar keinen Einfluss auf die Politik hat.
Sie erneuert sich nicht, sondern sie erweitert sich. Das ist in esoterischen Disziplinen nicht möglich, da jegliche Grundlage fehlt.
Grundlagen werden doch erst durch Forschung erschlossen und wenn in esoterischen Disziplinen "jegliche Grundlage fehlt", dann doch auch nur deswegen, weil eben 'nicht' geforscht wird, was ja (leider) tatsächlich auch noch so ist!

Grundlagen werden doch erst durch Forschung erschlossen und wenn in esoterischen Disziplinen "jegliche Grundlage fehlt", dann doch auch nur deswegen, weil eben 'nicht' geforscht wird, was ja (leider) tatsächlich auch noch so ist!

Es wurden so ziemlich alle esoterischen Aussagen auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Resultat, dass diejenigen die behaupteten etwas diesbezügliches zu können, alle gescheitert sind. Es wurde beim psi-Test sogar eine Million für denjenigen ausgelobt, der diesbezüglich etwas belegen kann - bei Testbedingungen, die er größtenteils selbst bestimmt. Unverblindet gelang es den Teilnehmern mühelos Magnete und Wasser aufzuspüren uvm. Verblindet kam nie jemand über die Zahl an erwarteten Zufallstreffern hinaus. Was übrigens kaum Teilnehmer entmutigt. Dann war eben Merkur rückläufig, die Energie an dem Tag zu schwach, ein Planet im vierten Haus spielte nicht mit o.ä.

Für das, was die Testpersonen zu können behaupteten, fehlte jegliche Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wissenschaften erscheinen Nicht-Wissenschaftlern in Momenten esoterisch. Da fehlt ihnen Wissen.
Esoterik ist Wissenschaft nicht zugänglich.

Zurück
Oben