Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits erwähnt, ist Gott ursprünglich nur Gegenstand menschlicher Glaubenssysteme und solche haben keinerlei Auswirkungen auf die Beschaffenheit des nichtphysischen Körpers. Es sind energetische Prozesse, die dort und nur dort in nichtphysischen Realitäten oder im Schwingungszustand vor dem Austritt vonstatten gehen können. Der physische, menschliche Wachzustand hat keinerlei signifikante Auswirkungen darauf. Dazu gibt es genug Literatur von Praktizierenden: Werner Zurfluh, W. Buhlman, R. Monroe.
Ich als einer, der den erlernbaren Körperaustritt nicht praktiziert und lieber in aller Ruhe auf das wartet, was eintreten wird, wenn wir sterben, kann dazu nicht viel sagen. Ich bin nur völlig überzeugt, dass das Leben hier auf der Erde von großer Bedeutung für die Seele ist.

Denn wenn dieser vom Körper freie Zustand die Hauptsache wäre und das allgemeine Tagesbewusstsein samt essen, trinken, schlafen, lieben, Sex und Alterungsprozess ohne Aussagekraft, dann ist da irgendetwas falsch. Ich glaube deshalb fest an den Schul-Charakter des Erdenlebens. Ist es nicht eine deutliche Schulung, an Gott glauben zu lernen, Demut zu üben, menschliche Qualitäten aufzubauen? In welcher Form auch immer? Ist das alles für die Schwingung des Menschen ohne signifikante Bedeutung?
Ich könnte diverse "Licht und Liebe Erfahrungen" und Empfindungen, die ich als äußerst übersinnlich wahrnehme, unter dem Begriff "Gott" subsummieren, tuhe es aber nicht, da dieser Begriff sehr stark glaubensbelastet ist und jeder etwas anderes darunter versteht. Deshalb schildere ich lieber die Erfahrungen, denn die sind viel aussagekräftiger.
Auch wenn du konkrete Beschreibungen von deinen Lichterlebnissen liefern kannst - es sind deine Erlebnisse. Sie können sicher nur sehr schwer von jemand anderen ebenso erlebt werden. Nicht einmal von jemandem, der auch die Austritte macht.
Und die Ableitungen aus den Austritten sind demgemäß auch höchst an dich gebunden. Sie sind sicher nicht eine unumstößliche Wahrheit, und so gesehen echt objektiv. Auch wenn du alles möglichst objektiv schildern willst.
Das weiß ich nicht. Ein Halbgott wird sich vermutlich von einem Engel nicht sonderlich beeinflussen lassen.
Siehst du - das ist gleich deine persönliche Auffassung. Meine persönliche Auffassung ist, dass sich der Halbgott bald verflüchtigen würde.

Also: Was ist echte, unverwechselbare, ewige Wahrheit?

Werbung:
Da gibt es ein Bild von Hieronymus Bosch- der war hellsichtig.

Da ist eine Gegend im Jenseits voller Köpfe auf dem Boden, lauter eingemauerte Christen, ein Meer von Köpfen, die warten seit hunderten von Jahren auf die Wiederkunft Christi und checken nicht, um was es geht:

Nämlich die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und nicht auf einen zu warten, der da kommen möge- denn eventuell kommt er nie...
Wenn dein Bosch das so sieht, dann sieht der aber mächtig fehl und sollte sich mal die Brille putzen!

Denn diejenigen, die auf "Jesus Christus" vertrauen, führen ein absolut wohlwollendes Leben, denn ich warte doch nicht auf die Endzeit, die ergibt sich doch eh ganz von selbst, sondern ich bin auch jetzt schon durch "Jesus Christus" in dieser Weltzeit goldrichtig gestimmt!

Also nich wundern dann- denn dir geschehe nach deinem Glauben...
Leider hat sich durch mich noch kein offensichtliches Wunder vollzogen, aber was nicht ist, das kann ja noch werden, wer weiß das schon an dieser Stelle?

kann ja sein, dass ich da was überlesen habe. in welchem post war das?

möglicherweise in dem nicht funktionierenden Link, den Kinnarih schon monierte und den du nicht korrigiert hast? ;)

*** Exakt dort.

Und deswegen - nun war ja wirklich Zeit genug, meiner Bitte zu entsprechen und den Link zu korrigieren - werde ich die entsprechenden Texte jetzt entfernen. Gleich anschließend.

Nur damit sich dann keiner wundert, daß sie weg sind.

Im Übrigen bitte ich wieder einmal, gegenseitige Anreden mit unerwünschten "Koseworten" zu unterlassen. Es muß unter erwachsenen Menschen machbar sein, selbst kontroversiellste Diskussionen über eine Sache zu führen, ohne den betreffenden Personen aufs Schienbein zu treten. Die entsprechenden Anrede-Entgleisungen werden ebenfalls entfernt.

Gruß
Kinny

PS: Allfällige weitere Vertiefungen der deutschen Sprachkenntnisse bitte ich dringendst in einem anderen Thread zu führen. So interessant sie sein mögen, nicht hier. Danke. ***

*** Exakt dort.

Und deswegen - nun war ja wirklich Zeit genug, meiner Bitte zu entsprechen und den Link zu korrigieren - werde ich die entsprechenden Texte jetzt entfernen. Gleich anschließend.

Nur damit sich dann keiner wundert, daß sie weg sind.

PS: Allfällige weitere Vertiefungen der deutschen Sprachkenntnisse bitte ich dringendst in einem anderen Thread zu führen. So interessant sie sein mögen, nicht hier. Danke. ***

Weiß nich, was da dran interessant sein soll, aber jeder Jeck ist wohl anders.

Ist doch schön, dass wir eine so aufmerksame Forumswächterin haben und so sinnvolle Menschengesetze, damit auf jeden Fall immer das Wesentliche schnell fort kommt; da werd ich eben einen eignen Text schreiben, copyright bei Silja- und wehe, jemand benützt diesen Text ungefragt! :D

Grundsätzlich ist es der einfachere Weg, einer äußeren Autorität zu folgen, besonders wenn viele Menschen dieser Autorität folgen, denn die Masse vermittelt ein Sicherheitsgefühl- auch wenn es nur ein trügerisches ist.

Oft identifizieren wir uns selbst mit dieser von uns als hoch eingestuften Person und erleben uns dadurch als besser, reifer, geistiger, liebender, weil bewunderter.
Natürlich überhören wir dabei die echte innere Stimme, der dieses Tun im Eigentlichen ganz unangenehm ist.
Es wäre auch zu Angst einflößend, dass ein Teil unseres Ich danach strebt, dieses Bild des Meisters, des überhöhten Menschen, loszuwerden, damit wir endlich aufhören, unsere eigene Stimme zu verleugnen, statt falschen äußeren Stimmen nach zu laufen, die unser Ego so schön schmeicheln und uns wunderbare Lügen über die Wahrheit der Liebe erzählen.

Wenn wir aber zur Wahrheit gelangen wollen, so müssen wir diese Identifikation und das Gruppengefühl, das wohlige, aufgeben, und lernen, unserer eigenen inneren Stimme zu folgen.
Darum gibt es im Christentum das Bild der Kreuzigung- es konfrontiert uns mit der Tatsache, dass es keinen äußeren Halt im Leben geben kann, wenn wir es ernst mit der Wahrheit meinen.

Und das Ego opfern müssen-

Wir müssen jeden äußeren Halt aufgeben, wir müssen alles opfern, das uns lieb ist.
Wir müssen uns der ganzen Angst des Sterbens hingeben und fallen ins Leere, in das Nicht-Können, das Nicht-Wissen, das Nicht-Sein, das Nicht-Lieben, das Nichts.

Wer diesen Schmerz dieses grausamen völlig isolierten, einsamen Allein-Seins aushält, die vollkommene Ohnmacht- ohne bei Menschen, Vorstellungen, Ablenkungen, Drogen und anderen Fluchtmöglichkeiten Zuflucht zu suchen- für den besteht die Möglichkeit, in den Himmel einzutreten und seine Illusionen zu verlieren.
Wer es schafft, in dieser Bedrängnis nichts zu wollen außer die Nähe zu Gott, seiner inneren Liebe und bereit ist, alles andere dafür aufzugeben- der wird diese Gunst erhalten-
die anderen aber, die Trugbildern und Herdenführern hinter her laufen- für die wird die Beziehung zu Gott und damit seine Glückseligkeit so lange ein Hirngespinst bleiben, bis er sich von ganz alleine bereit findet, in die Tiefe des Abgrunds zu springen.

Das bestimmst allein du, ob es dir gilt...

Lieben Gruss
Paulus;)

Ich hab mich nur gewundert, dass gerade du mir das sagst, weil dann hättest du bis jetzt echt gar nix von mir verstanden.
Also ich meine, für mich klang das, wie wenn du einem Pianisten die Tonleiter erklären willst- aber du wirst schon wissen, warum du was tust...:D

Ich hab mich nur gewundert, dass gerade du mir das sagst, weil dann hättest du bis jetzt echt gar nix von mir verstanden.
Also ich meine, für mich klang das, wie wenn du einem Pianisten die Tonleiter erklären willst- aber du wirst schon wissen, warum du was tust...:D

So wie ich deine Aussagen über Gott deinen Beiträgen entnehme, hatte ich dich schon gezielt angesprochen.

Ob du das ebenso siehst, bleibt bei dir. Aber wohl eher nicht. Das ist ja genau der grosse Unterschied zwischen uns im Empfinden zu GOTT/Gott.

Lieben Gruss
Paulus:)

So wie ich deine Aussagen über Gott deinen Beiträgen entnehme, hatte ich dich schon gezielt angesprochen.

Ob du das ebenso siehst, bleibt bei dir. Aber wohl eher nicht. Das ist ja genau der grosse Unterschied zwischen uns im Empfinden zu GOTT/Gott.

Lieben Gruss
Paulus:)

In dem Fall hast du von mir wirklich gar nichts verstanden.

Wenn ich für dich so rüber komme, als würde ich nicht die volle Verantwortung schon lange übernommen haben, dann versteh ich nicht, was du liest.

Ich hab x mal betont, dass für mich Gott ein Gegenüber ist: das Hohe, das lehrt und in mir: das Niedere, nämlich der Mensch, der lernt und diese zwei sich erkennen als gleichwertig, als eins und doch als Gegenüber.

Das kann nicht anders fühlbar sein, als mit der vollen Übernahme der Verantwortung.

Und das entspricht sogar deiner Vorstellung von non-dual: denn eine Gleichwertigkeit ist non-dual, aber aus irgend einem Grund willst du mich von deinem Empfinden verschieden sehen- ich sehe es als nicht verschieden- nur als anders ausgedrückt. Und nu Gute Nacht- der Sohn schreit nach dem Computer...:D

Ich lasse euch alle auf mich wirken und ein gutes Bier trinke ich auch gelegentlich!
Ich denke es gibt viele Ansichten und Modelle, man darf sich es aussuchen und hat auch mit wohlfühlen zu tun. Nur ich bin überzeugt, dass Gott Nichts ist, was einem irgendwie mal richten wird, wir werden unser selber richten.
lg
Cyrill

Werbung:
Die Menschen haben halt Angst oder wollen Ihre unterdrückten Ängste und Gefühle an eine Instution abschieben, sie nennen es Gott. Das was Gott aber ist, ist keine Wesenheit in dem Sinne sondern etwas was verbindet, dh. es ist eine Kraft die zwischen allem besteht, die Kraft des Nichts. Evtl. würde es man katholisch sagen der heilige Geist.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben