Und ich sags, wenn wir nun schon an diesem Punkt angelangt sind hier im Thread, mal ganz offen. Dieses leise Unbehagen, daß da immer etwas irgendwie nicht ganz zusammenpaßt auf dieser Welt, das empfinde ich gelegentlich ja auch.
das Unbehagen ist ja auch absolut zielführend...
es ist die leise Stimme des Herzens, die sich sehnt, die ganze Wahrheit in sich zu erleben, sie voller Liebe umfassen zu können, und sich voller Hingabe in sie versenken zu können...
denn ganz tief innen, da spürt jeder Mensch, dass er dazu fähig ist, und die Unruhe treibt ihn letztlich immer weiter, bis in die Arme des Gottes, der die Liebe und die Wahrheit selbst ist.
solange dieses Fähigkeit nicht gelebt wird, bleibt das Unbehagen. Und das ist gut so.
hebräisch "nawi" ist übersetzt ein Prophet, und leitet sich vom Verb "kommen, bringen" ab.
Er ist ein Bringer, ein Überbringer der Worte Gottes...
und er bringt Unruhe dem satten Herzen (satt im Sinne von "ich brauch keinen Gott"), und Ruhe und Trost dem hungrigen und dürstenden Herzen...
dieser Prophet wiederum ist aber eben diese Stimme des Herzens im Menschen selbst, nicht irgendein äußerer Prophet...