Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich sage ...ich weiss weiss ,dass ich nix weiss....dann geb ich zumindest mal anderen sichtweisen ne chance...ich bleibe offen und nicht meiner wahrheit gegenüber verpflichtet
das nennt man dann wohl entwicklung

Werbung:
Das Leben, die Menschen, die Möglichkeiten und dessen Breite ist so gigantisch, so unvorstellbar... dass es auf jeden topf einen deckel gibt...

subjektiv... du bist die wahrheit, du bist das Objekt ohne das andere Objekt auszuschließen... du bist... was du bist.

Man findet sie ausschließlich in sich selbst.
Wahrheit als solche gibt es nicht...
Weil es verschiedene Dimensionen gibt mit verschiedenen Makro und Mikro kosmen.
Es ist so komplex und doch so einfach...

Öffne dein Herz, Öffne deinen geist, sei ein kind und erfinde das rad neu.
Wenn du magst, immer wieder... bis es rund genug für dich ist....
um den Berg hinauf zu gelangen, ohne Mühen...

--- ZU DEM POST ÜBER DEM HIER... von STERNATEMZUG

SO IST ES... DIE WAHRHEIT bleibt nie bestehen so wie alles ist immer veränderung da... die verpflichtung an eine wahrheit ist keine wahrheit.

die wahrheit ist formbar und in bewegung.... entwicklung und veränderung... sehr guter PUNKT!

Origenes schrieb:
Ja ich finde das sehr schön , dass du so denkst :)

Danke

Dennoch, ich beziehe mich auf Wahrheit eher als ein Herzenswissen, nicht auf etwas Äusseres, obwohl das natürlich auch wertvoll ist.

Aber mein Herz ist es, das Wahrheit sucht. Und heute gilt alles Andere etwas, bloss nicht das!
Klar kann man z.B. mit viel Geld Menschen auf den Mond schiessen. Dass fasziniert mich auch, ohne Frage.

ich denke nicht, dass man den Wissensdrang einzuschränken kann auf inneres oder äusseres. Ach wenn "in der Welt" nur das empirische Zählt und das natürlich auch leichter zu kommunizieren ist, weil es sich in schlichte Formeln ausdrücken lässt, die jeder Mensch (eien Wissenschaftliche Bildundung vorausgesetz) versteht - ich denk, jeder der Ernsthaft an Wissen interessiert ist, interessiert sich auch für sein persönliche "Wahrheit" und/oder für die Sogenannten Letzten Dinge (Gott oder wer immer da oben rumhängt)

und vieleicht hat der Mensch ja nur deshalb Menschen auf den Mond geschossen weil er wissen wollte ob im Himmel wirklich die Engel auf den Harfen spielen ;)

wenn ich sage ...ich weiss ,dass ich nix weiss ...dann bleibt wahrheit ein spiel der dimensionen unterschiedlichster sichtweisen
dann wird wahrheit nicht ins fanatische kippen

komplizierter gehts wohl nicht?:rolleyes:

ich finde nichts kompliziertes an dieser Diskusion hier - im gegenteil, ich finde sie erhellend und sogar unterhaltsam

alle Wissenschafter der Welt sind auf Suche nach der Wahrheit und einer weiß mehr als der andere...:D

wie kommst du auf die Idee hier Wissenschaftler am Werk zu sehen, oder gar einen kämpferischen Disput?

ich finde einen Dialog (bzw eine Diskussionsrunde) von Menschen die sich von verschiedenen Seiten versuchen der Wahrheit zu nähern

ich habe die wahl ...mich in immer kompliziertere wahrheiten zu verstricken oder den anderen weg zu gehen
wieder einfach aber dafür wahrer zu werden was ich ja bin
ich bin

Werbung:
^^
Aha...

Was denkt sich so Dein Körper zu Dir und Du zu Deinem Körper?

kann ich doch immer nur jetzt beantworten..nicht allgemein und für alle ewigkeit und auch nicht für jemand anderem vor allem
ich kann es nur für mich ausdrücken
andere erleben und erfahren es doch anders
sieht man doch jeder drückt es ein klein wenig anders aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben