Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Origenes schrieb:
Diese Fragestellung "Was ist Wahrheit?" ist für mich brennend interessant, denn es ist meines Wissens die einzige Frage, auf die Jesus jemals eine Antwort "schuldig blieb", zumindest soweit es überliefert ist.

eben - und es ist sogar eine Frage die Pontius Pilatus, entgegen der Überlieferung als etwas Dumpfer Tyrann als recht intelligenten Menschen offenbart - es ist vieleicht sogar die beste offene Frage in der Bibel überhaupt ;)

Muggle schrieb:
Die Wahrheit ist das worin das Holodeck ( einschl. dir als Peson ) erscheint. Und das ist es was du wirklich bist.

ist das, was ausserhalb des Holodecks ist auch Wahrheit?
 
Werbung:
die antwort also auf die frage ..was ist wahrheit ...schweigen...
da kann jetzt alles hineingedeutet werden

wer aber tut was wieder ...wenn nicht ich und du
zuletzt bleibt es bei mir
oder ist es das stillewerden?
wahrheit ...ist stille
ohne gedanken heisst das
ja was bleibt da noch
wahrheit liegt also jenseits aller worte
ich sollte jetzt die klappe halten:D
 
eben - und es ist sogar eine Frage die Pontius Pilatus, entgegen der Überlieferung als etwas Dumpfer Tyrann als recht intelligenten Menschen offenbart - es ist vieleicht sogar die beste offene Frage in der Bibel überhaupt ;)



ist das, was ausserhalb des Holodecks ist auch Wahrheit?

Was heisst auch? So unterscheide ich begrifflich Wahrheit und Realität. Realität = Holodeck, Wahrheit = Das worin das Holodeck erscheint.

Die Wahrheit steht vor der Realität.

grübel.....vielleicht hab ich deine Frage auch nicht recht verstanden.
 
Soweit "haben wir's also gebracht"? Dass wir in (nach heutiger Lesart) jahrmillionenlanger Evolution den aufrechten Gang gelernt haben, und dennoch uns nicht getrauen das Haupt frei zu tragen? Kommt das nicht einer Selbstversklavung, ja Selbstgeisselung gleich? Die manche zudem noch mit Bescheidenheit verwechseln?

Reichlich schade.

Könnte im Satz "ich weiss das ich nichts weiss" nicht vieleicht auch anders interpretieren?

ich mein, klar wir wissen, nach so langer Evolution eine Menge, wir wissen wie die Sterne sich drehen, wie man Krankheiten Heilt, wie man Menschen auf den Mond schiesst, wir wissen auch einiges über das Zusammenleben mit anderen Menschen und wie man das Organisiert - wir haben ganze Bibliotheken voller Wissen...

Aber ist dieses Wissen absolut, endgültig, fix? oder ist es immer wieder auf dem Prüfstand - weil wir nicht wissen, ob das Wissen das wir haben vieleicht nicht doch blos eine Theorie ist, die eventuell nicht ganz so fix ist wie wir glauben?

Ich mein, vor ein paar hundert Jahren glaubten wir noch zu wissen, dass die Erde eine SCheibe ist - und dann haben wir geglaubt zu wissen, dass sich das Universum um die Erde dreht - und wir glaubten zu wissen das Atome unspaltbar sind - und ständig wurden wir eines besseren belehrt weil irgend jemand daherkam und meinte "das was ihr für wissen hällt, das glaube ich euch nicht"

So gelesen könnte "ich weiss das ich nichts weiss" auch eher eine herangehensweise sien, also zu wissen, dass das, was man weis eben nicht lückenloses, absolutes Wissen ist, sondern blos eine Arbeitstheorie, die man immer und immer wieder in Frage zu stellen hat, falsches daraus wegzuschmeissen, richtiges zu behalten und eventuell in neue Weltbilder und erkenntnisse einzuarbeiten - also einen Grundlegenden Skeptizismus der sich in einen Erforschungsdrang ergiesst - und damit neues Wissen überhaupt erst erschafft.

;)

"ich weiss, das ich nichts weis, aber ich werde erst ruhen, wenn ich es weis" ;)
 
die Lüge als Lüge zu erkennen schafft Wahrheit

Das ist perfekt gesagt, so ist es! Vor allem das Wort "schafft". Ja, Wahrheit wird ständig neu erschaffen und der "Brennstoff" für diese Erschaffung sind die Lügen. Das was dann als neue Wahrheit geschaffen ist verwandelt sich sofort wieder in Lügen. Warum? Weil alles Geschaffene wieder hinterfragt werden kann. Und solange hinterfragt werden kann, werden Lügen erkannt und Wahrheiten geschaffen. Ein ewiges Spiel.

Woran erkennen wir sicher, daß etwas eine Lüge ist? Na, ich denke, in dem wir es immer weiter ganz hinterfragen und dann schauen, was davon übrigbleibt. Solange noch etwas übrigbleibt geht das Hinterfragen weiter. Und genau dieses Hinterfragen und Schauen ist der "Mechanismus", der Wahrheit schafft, bis kein Rest Unwahrheit mehr übrig ist. Und wenn das erreicht ist ist die letzte Wahrheit gefunden. Die letzte Wahrheit ist gar keine Wahrheit mehr, hat mal einer gesagt.
 
Könnte im Satz "ich weiss das ich nichts weiss" nicht vieleicht auch anders interpretieren?

ich mein, klar wir wissen, nach so langer Evolution eine Menge, wir wissen wie die Sterne sich drehen, wie man Krankheiten Heilt, wie man Menschen auf den Mond schiesst, wir wissen auch einiges über das Zusammenleben mit anderen Menschen und wie man das Organisiert - wir haben ganze Bibliotheken voller Wissen...

Aber ist dieses Wissen absolut, endgültig, fix? oder ist es immer wieder auf dem Prüfstand - weil wir nicht wissen, ob das Wissen das wir haben vieleicht nicht doch blos eine Theorie ist, die eventuell nicht ganz so fix ist wie wir glauben?

Ich mein, vor ein paar hundert Jahren glaubten wir noch zu wissen, dass die Erde eine SCheibe ist - und dann haben wir geglaubt zu wissen, dass sich das Universum um die Erde dreht - und wir glaubten zu wissen das Atome unspaltbar sind - und ständig wurden wir eines besseren belehrt weil irgend jemand daherkam und meinte "das was ihr für wissen hällt, das glaube ich euch nicht"

So gelesen könnte "ich weiss das ich nichts weiss" auch eher eine herangehensweise sien, also zu wissen, dass das, was man weis eben nicht lückenloses, absolutes Wissen ist, sondern blos eine Arbeitstheorie, die man immer und immer wieder in Frage zu stellen hat, falsches daraus wegzuschmeissen, richtiges zu behalten und eventuell in neue Weltbilder und erkenntnisse einzuarbeiten - also einen Grundlegenden Skeptizismus der sich in einen Erforschungsdrang ergiesst - und damit neues Wissen überhaupt erst erschafft.

;)

"ich weiss, das ich nichts weis, aber ich werde erst ruhen, wenn ich es weis" ;)

Ja ich finde das sehr schön , dass du so denkst :)

Denn damit verliert diese Aussage "ich weiss dass ich nichts weiss" ihren dogmatischen Charakter.

Dennoch, ich beziehe mich auf Wahrheit eher als ein Herzenswissen, nicht auf etwas Äusseres, obwohl das natürlich auch wertvoll ist.

Aber mein Herz ist es, das Wahrheit sucht. Und heute gilt alles Andere etwas, bloss nicht das!
Klar kann man z.B. mit viel Geld Menschen auf den Mond schiessen. Dass fasziniert mich auch, ohne Frage.

Pilatus fragte vermutlich schon mit dem Herzen....
 
Werbung:
komplizierter gehts wohl nicht?:rolleyes:

alle Wissenschafter der Welt sind auf Suche nach der Wahrheit und einer weiß mehr als der andere...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben