Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt"

Ist das jetzt eine Art "Fiktive Wahrheit"?
Ich muss jedenfalls schmunzeln, weil ich gar nicht weiß, warum mir jetzt Kafka dazu einfiel...

Werbung:
Ich muss jedenfalls schmunzeln, weil ich gar nicht weiß, warum mir jetzt Kafka dazu einfiel...

vielleicht weil Kafka auch die Wahrheit suchte, sie aber nie fand, sondern immer nur ein Labyrinth ohne auswege.. und ihn dieses Labyrinth erschreckte? ;)

zu jeder wahrheit gibts ne gegenwahrheit und dann gibbet da noch die wahrheitsschleifen ...die sich in sich selbst verbeissen und dann verbissen behauptet werden und wenns auch tote geben sollte:)

vielleicht weil Kafka auch die Wahrheit suchte, sie aber nie fand, sondern immer nur ein Labyrinth ohne auswege.. und ihn dieses Labyrinth erschreckte? ;)

Neinnein, Kafka sah schon richtig. Die Wahrheit. Und was er sah, erschreckte ihn. Daher die Schreckstarre und Unausweichlichkeit der Situationen in seinen Büchern. Ein Realist. Ein menschlicher Realist, trotzdem noch.

Neinnein, Kafka sah schon richtig. Die Wahreheit. Und was er sah, erschreckte ihn. Daher die Schreckstarre und Unausweichlichkeit der Situationen in seinen Büchern. Ein Realist. Ein menschlicher Realist, trotzdem noch.

ja, richtig sah er vielleicht... aber vieleicht nicht die Wahrheit, sondern die in Stein und Gesetzesparagraphen gemeisselte Lüge ;)

die wahrheit..."die wahrheit "..ist ein tric
man soll sich auf die suche nach ihr begeben und wird doch immer sich selbst findenk
...na ist doch auch was oder?
erkenne dich selbst
das kann gottseidank keiner für mich übernehmen und da muss ich auch von anderen nix übernehmen
wenn ich es anders erfahre

dann gibbet es auch noch klugscheissern ...dass hat aber nix mit wahrheit zu tun ...sondern da werden fremde sonnen entzündet die für das eigene licht scheinen sollen
doch das eigene licht ist und bleibt das schönste:D

ja, richtig sah er vielleicht... aber vieleicht nicht die Wahrheit, sondern die in Stein und Gesetzesparagraphen gemeisselte Lüge ;)

Ja, das heisst: die Wahrheit. Wenn man sieht und erkennt, wo und wie die Lüge systematisiert wird zur Knechtung des Menschen, heisst das Wahrheit sehen, in meinen Augen.

Ja, das heisst: die Wahrheit. Wenn man sieht und erkennt, wo und wie die Lüge systematisiert wird zur Knechtung des Menschen, heisst das Wahrheit sehen, in meinen Augen.

hm... da fällt mir mal keine Gegenfrage dazu sein :)

insofern also könnte man sagen: die Lüge als Lüge zu erkennen schafft Wahrheit

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben