Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wahrheiten sind nichts anderes als Meinungen!

Daher existiert keine objektive "Wahrheit".

Alles läuft auf das Kollektiv hin.....
 
Also muss sich die Frage eigentlich auf die Lüge beziehen weil nur durch eine Lüge oder durch Missverständniss kann eine Wahrheit entstehen ...* oder lieg ich da falsch?

ist also die Lüge das A Priori der Wahrheit?

und wenn das so ist, also die Wahrheit durch die Lüge bedingt ist, sozusagen das kind der Lüge... ist dann die Lüge nicht die eigentliche Wahrheit, vieleicht sogar, absiolut gedacht

"alles ist Lüge"

???
 
ein interessanter Ansatz... das Jetzt ist wahr, das was wir wahrnehmen. Aber können wir dieses Jetzt auch in Worte fassen, festhalten, irgendwie sublimieren um daraus eine Wahrheit auch für Morgen zu machen? oder ist jeder versuch diese eine Wahrheit festzuhalten an sich schon der Keim der Unwahrheit?

Ja, denn Deine/meine Interpretation dieser Wahrnehmung ist schon wieder etwas Anderes und noch mehr natürlich das, was wir davon sagen können...
 
Wahrheiten sind nichts anderes als Meinungen!

Daher existiert keine objektive "Wahrheit".

Alles läuft auf das Kollektiv hin.....


wenn aber Wahrheiten Meinungen sind, können diese Meinungen dann nicht Falsch sein.

und woher weisst du/wissen wir, dass es keine obiektive Wahrheit gibt? kann es nicht auch sein, dass es sie gibt, wir sie aber nicht feststellen können? oder dass wir sie feststellen können aber nicht als solche Begreifen?

und wenn alles auf das Kollektiv hinläuft, werden dann die 6 Millarden Wahrheiten nicht zu einer, einer Kollektiven?
 
manchmal weiß man die Wahrheit, aus einer Intuiton, die nur im inneren des eigenen Geistes stattfindet, man sieht voraus, was Wahrheit wird...

manchmal glaubt man an eine Wahrheit, die man so gelernt und übernommen hat, bis sie widerlegt wird, bis sie einen wirklichen Beweis liefert....

manchmal denkt man sich eine Wahrheit, die aber aus Lug und Täuschung besteht, sie zerfällt oft zur traurigen Illusion, die Erkenntnis schafft erfahrene Wahrheit...

Wahrheit ist vielfältig, individuell erlebt und anerkannt....real wahrgenommen...

lg Birgit
 
Ich hab den Namen des Philosophen vergessen, aber er als Kretaner sagte: Alle Kretaner sind Lügner...

Also was ist nun Wahrheit und was ist Lüge?
 
Ja, denn Deine/meine Interpretation dieser Wahrnehmung ist schon wieder etwas Anderes und noch mehr natürlich das, was wir davon sagen können...

das hiesse, Wahrheit ist unsagbar.

aber gibt es das, was nich sagbar ist auch wirklich?

Wenn jetzt und nur jetzt Wahrheit ist - was ist Jetzt? und wann?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben