Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spreche vom Sein, Bibo. Es gibt niemanden, der die Wahrheit erkennt, da es weder einen Erkennenden noch etwas Erkanntes gibt. Es gibt nur das Erkennen selbst- und das besteht genau in eben dieser Erkenntnis.

Woher willst du wissen, dass es genau so ist und nicht anders?

Werbung:
Lieben, wirklich lieben, kann der Mensch nur sich selbst.

Es mag sogar noch etwas paradoxer sein. Meiner Ansicht nach kann ein Mensch gar nicht selbst lieben. Keiner. Auch nicht, schon gar nicht sich selbst. Eine der Basisillusionen, zu glauben dass das ohne Interaktion, also Feedback möglich wäre. Nicht einmal, schon gar nicht Selbstliebe. In dem Fall würde niemand jemals einen anderen, ein Gegenüber benötigen. Fragt sich also, wer, was liebt? Auch in, durch einen selbst.

Erst im Erkennen der Einheit von Ich und Du klappt das Buch der Dualität zu und die vermeintlichen Wesenheiten lösen sich in Nichts auf.

Nimmst du das so wahr? Ist das für dich so?

Dort, im Nichts, in der Quelle allen Seins, lebt der Zeuge. Er ist weder die Person noch das Absolute, weder real noch irreal, er ist Wegweiser und Brücke zugleich. Das ist mein Standort, das bin Ich.

Wie könnte im Nichts etwas sein? Im Nichts etwas leben? Dann wäre das Nichts kein nichts mehr. Sondern etwas.

Siehst du das Nichts also als reales Nichts, als völlige Leere, oder als etwas, das wir lediglich als Nichts wahrnehmen?

Wenn dieses Nichts dein Standort ist, bist du dann jetzt dort? Oder hier, oder beides?

Dein Schicksal existiert nicht, weil du als individuelle Wesenheit nicht existierst- aber glaubst, eine solche zu sein, natürlich mit freiem Willen und einer Wahl. *lol

Was würde dann existieren?

Mein Konzept ist: es gibt keinen freien Willen, weil es gar keine Wesenheitheit gibt, die einen solchen haben könnte.

Was steuert dann? Oder wer? Nichts?

Stell' dir das nur mal für einen Augenblick vor, wie das wäre, Dia- welche Konsequenzen das hätte, falls es wahr ist, was ich sage. Glaube mir nicht, untersuche es selbst!
Es gäbe nur dich allein, DAS ALLES, das ABSOLUTE. Nur du allein bist. Einheit = Nicht-Zweiheit. Kein anderer existiert, nur du. Tätest du nicht augenblicklich alles, was gut ist für dich? Und- würdest du dann noch jemandem sagen, dass er gottesfern ist? Wem? Bedenke: in dem Konzept gibt es nur dich selbst, jedes Gespräch ist ein Selbstgespräch.

Geh' bitte nicht leichtfertig darüber hinweg, probiere es aus, bevor du mir antwortest, Dia. Was bewirkt das in dir?

Ist ja zunächst nicht ganz von der Hand zu weisen. Wäre mir dennoch zu sehr vereinfacht. Das Problem ist eine nicht so ganz zutreffende Identifikation, meiner Ansicht nach. Niemand kann alleine das Alles, das Absolute sein oder werden. Auch wenn's einige glauben, auch immer wieder versuchen, versucht haben. Also fehlt was. Solange man von sich selbst ausgeht, wird's meiner Ansicht nach nicht lösbar.

Es mag sogar noch etwas paradoxer sein. Meiner Ansicht nach kann ein Mensch gar nicht selbst lieben. Keiner. Auch nicht, schon gar nicht sich selbst. Eine der Basisillusionen, zu glauben dass das ohne Interaktion, also Feedback möglich wäre. Nicht einmal, schon gar nicht Selbstliebe. In dem Fall würde niemand jemals einen anderen, ein Gegenüber benötigen. Fragt sich also, wer, was liebt? Auch in, durch einen selbst.

Mein Gott was bist du in deiner Scheinwelt gefangen. Einer Scheinwelt die du dir Selbst errichtet hast.:trost::)

lizzy56

Dein Schicksal existiert nicht, weil du als individuelle Wesenheit nicht existierst- aber glaubst, eine solche zu sein, natürlich mit freiem Willen und einer Wahl. *lol

.

Das stimmt nicht und entspricht in keinsterweise der Wahrheit. Es ist ein konstrukt das du wohl irgendwo gelesen hast und dir zurechtgebastelt hast.:)

Du verstehst nicht, Dia. Meine Hände sind rein. Immer. Egal, was ich tue. Eben weil ich es nicht bin, die tut, kenne ich weder Schuld noch Verantwortung.

Und das ist dann besonders schön wenn man jede Verantwortung für sich ablehnt. Das ist der einfachste Weg. Da braucht nicht sich Selbst zu Stellen.:)

lizzy56:)

Du verstehst nicht, Dia. Meine Hände sind rein. Immer.
Du Schmutzfink.

Eben weil ich es nicht bin, die tut, kenne ich weder Schuld noch Verantwortung.

Ich bin kein Sucher mehr, ich bin nichts.
Thats not the way

hört sich aber gut an. Ich wars auch nicht. Ich hab das nicht geschrieben -
red mich also nicht drauf an. Ich wars nicht.

:-))

Werbung:
lese gerade die Beiträge und sehe, dass allem und jedem widersprochen wird, dass kein Wort stehen bleiben kann, ach Gott ist das eine Wahrheit.....

wenn einer etwas besser wissen will als der andere, ist er weit weg von der Wahrheit, weil er nur die eigene Wahrheit als solche anerkennt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben