Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder Mensch kreiert seine eigene (subjektive) Wahrheit und das ist für jeder Mensch DIE Wahrheit. Die absoltute Wahrheit ist unfindbar......

Liebe Grüsse Misja

das denke ich auch....:thumbup:

bis auf die kleinen Dinge, die sich als momentane Wahrheit erkennen lassen...

lg Birgit

Werbung:
du hast nicht ganz richtig gelesen.....

ich will mir DICH als Mensch nicht vorstellen, das könnte ich, will mich aber nicht damit befassen....
das hat nichts zu tun mit deinen Antworten, die zwar hochgeistig scheinen, aber vielleicht auch widersprüchlich und monoton herüberkommen, zumindest das, was du in meinen Beiträgen zitierst....

hochgeistig ist nicht unbedingt unverständlich, ein Mensch kann hochgeistig wirken und doch gradlinig schreiben, sodass man den Sinn der Sache auch im normalen Zustand verstehen kann....

ich denke, wir beide befinden uns auf verschiedenen Ebenen, deshalb widerlegst du ständig mein Wissen und ich verstehe nicht deine Antwort...

du solltest aber anerkennen, dass hochgeistig auch empathisch und intuitiv der Natur entsprechen kann, das kann niemand widerlegen und wenn er noch so viel hohen Geist besitzt....

nichts für ungut.....

^^

Allumfassender Geist ist für mich ganzheitliches Bewusstsein und was ich schreibe beruht nicht auf intellektueller Theorie, sondern praktischem Erleben und Welt-Selbst-Erfahrung.

Dir mag es geistig abgehoben erscheinen, dass Dir dann vermeintlich fehlende Bodenständigkeit einfällt. Doch ohne Mutterplanet auch kein globales Bewusstsein und dafür ist also die bewusste geistige Verbundenheit mit unser aller Existenzgrundlage, um sich selber imaginäres Rückgrat zu sein, nötig. Dann ist auch DAS WORT kein Problem mehr, dem wir uns dann überlegen anstatt noch länger unterlegen fühlen.

Fühlst Du Dich in Dir zerrissen und gespalten?
Wie ich mich fühle, spielt keine Rolle. Ich bin nicht so wichtig! Und, nein. Nicht mehr.

Aber ich fühle eine Welt voller Menschen, die zerrissen und gespalten sind.
Woran Liebe oder bedingungslose Liebe alleine wenig ändern kann und wird.

Schliesslich bin ich doch erst ganz im Hier&Jetzt und mit mir geistig wieder auf EINER Augenhöhe, bin ich wieder DA und mir gegenwärtig. Was hat das denn mit der äusseren Welt zu tun, die Dich Dir doch nicht näher bringen kann?
Anscheinend scheint´es dir alleine um dich selbst zu gehen.
Mir geht's nicht (nur) um mich.

Die äußere Welt hat, dient ganz bestimmten, essentiellen Zwecken und Funktionen. Und, ja, auch, gerade die kann einen mitunter einem selbst näher bringen. Ist sie doch auch ein Spiegel seiner selbst. So man hinsieht.

Du bist Teil des geistigen Kollektivs Menschheit und so lange Dir die Grosse Liebe fehlt, willst Du dieses und damit Dich selbst los sein...
Nein! So ich möchte, ja. So ich es nicht möchte, nein. Was keine Rolle spielt, sondern lediglich eine Wahl ist. Beides ist in aller Konsequenz möglich. Auch wenn genau dieses Herausfallen aus dem Kollektiv anscheinend vielen Angst macht. Was einiges erklärt.

Es kommt jedoch nur mehr AugenLicht oder geistige WeltOffenheit in dieses Kollektiv, wenn DA geblieben anstatt vor sich selbst geflüchtet wird.
So läuft's nunmal selten. Solange individuelle als auch kollektive Blindheit vorherrschen, würden die meisten sogar sowas wie Wahrheit sofort verdrehen, verbiegen oder zu ihren Gunsten adaptieren. Sie wäre, ist, so gesehen großteils weder erkennbar noch verständlich.
Was durchaus Probleme verursacht.

Wer hier wirklich wovor flüchten mag, lasse ich mal dahingestellt....

Naja, dann bist Du nichts. Ego ist nur ein Wort und Du bleibst Du, auch wenn Du nicht Du sein willst. Du füllst doch alle Worte mit aufrichtendem oder hinrichtendem Sinn. Das Wort kann sich nicht selbst erkennen, sondern nur Du Dich - ob mit oder ohne Ego. Ohne Dich keine Erkenntnis.

Ein weit verbreiteter Irrtum. Wirkliche Erkenntnis findet nicht durch den Erkennenden statt. Gerade in der Erkenntnis offenbart sich das Ich als Fake.

Wie ich mich fühle, spielt keine Rolle. Ich bin nicht so wichtig! Und, nein. Nicht mehr.

Aber ich fühle eine Welt voller Menschen, die zerrissen und gespalten sind.
Woran Liebe oder bedingungslose Liebe alleine wenig ändern kann und wird.

Wahrhaftige Liebe ist das Allheilmittel und die eigene Wertschätzung, anstatt sich und andere niedermachen zu wollen. Und das fängt mit jedem Individuum unserer Spezie an, was viel von sich wissen anstatt sich nichtsagend bleiben will.

Anscheinend scheint´es dir alleine um dich selbst zu gehen.

Wie meinst Du das?

Mir geht's nicht (nur) um mich.

Kann das sein, da Du doch den Stab über die Menschheit und damit Dich selber gebrochen hast?

Die äußere Welt hat, dient ganz bestimmten, essentiellen Zwecken und Funktionen. Und, ja, auch, gerade die kann einen mitunter einem selbst näher bringen. Ist sie doch auch ein Spiegel seiner selbst. So man hinsieht.

Deswegen heißt es ja auch ANIMA MUNDI und dass die Seele in Bildern spricht, die mehr als unzählige Worte sagen...

Nein! So ich möchte, ja. So ich es nicht möchte, nein. Was keine Rolle spielt, sondern lediglich eine Wahl ist. Beides ist in aller Konsequenz möglich. Auch wenn genau dieses Herausfallen aus dem Kollektiv anscheinend vielen Angst macht. Was einiges erklärt.

So läuft's nunmal selten. Solange individuelle als auch kollektive Blindheit vorherrschen, würden die meisten sogar sowas wie Wahrheit sofort verdrehen, verbiegen oder zu ihren Gunsten adaptieren. Sie wäre, ist, so gesehen großteils weder erkennbar noch verständlich.
Was durchaus Probleme verursacht.

Wer hier wirklich wovor flüchten mag, lasse ich mal dahingestellt....

Du schreibst auf der einen Seite davon, dass für Dich Erleuchtung ein unheilvolles Problem ist und auf der anderen Seite wunderst Du Dich, dass Du Deine eigene Wahrheit nicht kennst? Wenn Du also geistig das UNLICHTE Kollektiv Menschheit befreit hast, dürfte es Dir doch nicht mehr an GRENZENLOSEM LICHT fehlen...^^

Ein weit verbreiteter Irrtum. Wirkliche Erkenntnis findet nicht durch den Erkennenden statt. Gerade in der Erkenntnis offenbart sich das Ich als Fake.

Von was schreibst Du dann - nicht von Dir als dem Selbst-Erkannten?
Wenn niemand da ist, der Gott erkennt, gibt es auch kein Gottes-Bewusstsein, sondern bleibt geistige Blindheit. Da ist doch bereits Alltag in unserer Gesellschaftswelt.

Das ist eine Affirmation, die Du Dir dann bestätigst, weil die EINE Wahrheit und damit Gott für Dich dann im Dunkeln bzw. Dir verborgen bleiben muß.

Dann suche mit al deine Kräfte weiter nach die EINE Wahrheit und wenn du die EINE Wahrheit gefunden hast bist du vielleicht auch in der Lage objektiv zu beurteilen ob etwas wahr oder nicht wahr ist.....

Ich persönlich glaube an die absolute Wahrheit und akzeptiere deswegen das ich nicht die absolute Wahrheit spreche.....

Liebe Grüsse Misja

Werbung:
Dann suche mit al deine Kräfte weiter nach die EINE Wahrheit und wenn du die EINE Wahrheit gefunden hast bist du vielleicht auch in der Lage objektiv zu beurteilen ob etwas wahr oder nicht wahr ist.....

Ich persönlich glaube an die absolute Wahrheit und akzeptiere deswegen das ich nicht die absolute Wahrheit spreche.....

Liebe Grüsse Misja

Oh - ich habe mich bereits und damit auch Gott gefunden. :)

Was ist denn die absolute Wahrheit für Dich, wenn Du sie nicht kennst und damit auch nicht Dich als Ganzheit, sondern nur Teilaspekte zu Dir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben