Und wenn es einem von ihnen auffallen würde, dass sie gerecht sind, dass sie also einer von diesen 36 Zadikkim sind, dann sind sie es genau in diesem Moment nicht mehr...
Und wenn es einem von ihnen auffällt, dass er also DIE Wahrheit kennt... wird sie ihm genau in diesem Moment unbewusst... zerfällt in Systeme, Modelle, Anschauungen, Perspektiven, Meinungen, Standpunkte...
deshalb hat es ja diesen ultralangen thread hier, weil jeder ahnt, ja sogar mit Gewissheit weiss, dass keiner DIE Wahrheit "hat"
nebenbei bemerkt, ist 64+36=100
maria45, ich bewundere dein enormes Wissen, immer wieder aufs Neue!
Nur kann ich in diesem Fall leider nicht mit dir darin übereinkommen, denn ich nehme halt "alles in einem" wahr und "alles in einem" an und "alles in einem" ist "Jesus Christus", deswegen ist auch genau richtig, wenn Jesus behauptet,
Johannes 14, 6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Ich bin mir absolut bewusst, dass ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin und bei mir ist aber auch rein gar nichts zerfallen, sondern das genaue Gegenteil ist eingetreten, wenn ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin, dann bin ich im allumfassenden Zusammenhang und allumfassenden -halt zugegen!
Ich kann auch nicht mit dem biblischen Paulus in allem übereinkommen, schon gar nicht darin, dass er am liebsten Frauen zum Schweigen anhalten will,
1. Timotheus 2,12 - 15: Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;
Das ist typisch männlich egomanes Geschwafel, damit hat Paulus sich in dieser Hinsicht selbst verworfen und sollte um Vergebung bitten, er hat den Fehler all derjenigen gemacht, die so gern der Vergangenheit nachjagen und dort allzu sehr nach schuldigen Personen für das heutige Desaster suchen, kommt euch das auch bekannt vor?, Eva hatte gar keine Chance, der Versuchung überhaupt zu widerstehen!
Aber jetzt bitte nicht in Eigenermächtigung die Bibel zu korrigieren versuchen, dafür muss man absolut gefestigt und zutiefst in sich selbst festgestellt sein, sonst macht man den gleichen Fehler, wie der Paulus, der zudem ganz viel richtig erkannt hat, aber eben nicht alles!
Weder hat sich der Mann über die Frau zu stellen, noch umgekehrt, sie sind als absolut gleichwertig zu erachten,
1. Mose 1,27: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Doch wenn Frau im übermaß Geschwätzig ist, sollte sie sich freiwillig zum Wohle der Menschheit ruhig in Mäßigung des Selbigen üben, denn so manche Frauen reden ja gern viel, vor allem wenn ihnen der Tag zu lang vorkommen will und sie beschweren sich ja auch schon mal darüber, dass ihnen der Mann zu wortkarg erscheint, doch das hat oftmals (auch) seine guten Gründe, in jedem Fall, wenn es ein vertrauenswürdiges Mannsbild ist,
also...