Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und wenn es einem von ihnen auffallen würde, dass sie gerecht sind, dass sie also einer von diesen 36 Zadikkim sind, dann sind sie es genau in diesem Moment nicht mehr...

Und wenn es einem von ihnen auffällt, dass er also DIE Wahrheit kennt... wird sie ihm genau in diesem Moment unbewusst... zerfällt in Systeme, Modelle, Anschauungen, Perspektiven, Meinungen, Standpunkte...
deshalb hat es ja diesen ultralangen thread hier, weil jeder ahnt, ja sogar mit Gewissheit weiss, dass keiner DIE Wahrheit "hat"
nebenbei bemerkt, ist 64+36=100 :)
maria45, ich bewundere dein enormes Wissen, immer wieder aufs Neue!

Nur kann ich in diesem Fall leider nicht mit dir darin übereinkommen, denn ich nehme halt "alles in einem" wahr und "alles in einem" an und "alles in einem" ist "Jesus Christus", deswegen ist auch genau richtig, wenn Jesus behauptet, Johannes 14, 6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Ich bin mir absolut bewusst, dass ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin und bei mir ist aber auch rein gar nichts zerfallen, sondern das genaue Gegenteil ist eingetreten, wenn ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin, dann bin ich im allumfassenden Zusammenhang und allumfassenden -halt zugegen!

Ich kann auch nicht mit dem biblischen Paulus in allem übereinkommen, schon gar nicht darin, dass er am liebsten Frauen zum Schweigen anhalten will, 1. Timotheus 2,12 - 15: Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;

Das ist typisch männlich egomanes Geschwafel, damit hat Paulus sich in dieser Hinsicht selbst verworfen und sollte um Vergebung bitten, er hat den Fehler all derjenigen gemacht, die so gern der Vergangenheit nachjagen und dort allzu sehr nach schuldigen Personen für das heutige Desaster suchen, kommt euch das auch bekannt vor?, Eva hatte gar keine Chance, der Versuchung überhaupt zu widerstehen!

Aber jetzt bitte nicht in Eigenermächtigung die Bibel zu korrigieren versuchen, dafür muss man absolut gefestigt und zutiefst in sich selbst festgestellt sein, sonst macht man den gleichen Fehler, wie der Paulus, der zudem ganz viel richtig erkannt hat, aber eben nicht alles!

Weder hat sich der Mann über die Frau zu stellen, noch umgekehrt, sie sind als absolut gleichwertig zu erachten, 1. Mose 1,27: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Doch wenn Frau im übermaß Geschwätzig ist, sollte sie sich freiwillig zum Wohle der Menschheit ruhig in Mäßigung des Selbigen üben, denn so manche Frauen reden ja gern viel, vor allem wenn ihnen der Tag zu lang vorkommen will und sie beschweren sich ja auch schon mal darüber, dass ihnen der Mann zu wortkarg erscheint, doch das hat oftmals (auch) seine guten Gründe, in jedem Fall, wenn es ein vertrauenswürdiges Mannsbild ist,

also...

NEIN, denn es gibt nur ein "wahrhafgtiges Selbst", in dem wir gleichgültig geeinigt sind, wer eine eigene Wahrheit für sich beanspruchen will, der will sich nur nicht dem GleichWohl des Ganzen unterordnen und stattdessen im Egoismus profilieren!

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Das weiß ich zu 100% zutiefst in mir Selbst bestätigt!

Kann nicht dennoch jeder seine Wahrheit haben? Schliesslich erlebt jeder Mensch etwas anderes und bastelt sich daraus was für ihn wichtig ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit gleich hinter allem Weisheit zu vermuten. Ist es nicht in ordnung erst einmal seine eigene Wahrheit zu sehen so das jeder das ist was er sein will. Zu 100% kannst du es gar nicht Wissen. Oder kannst du mir erklären wie du zu dieser Aussage kommst.

bewusstwerdung hat immer statt gefunden -
findet stetig statt -
wird immer statt finden.

das ist leben -
das macht leben aus -

alles andere wäre stillstand -
und stillstand ist tod -

weil eben nicht leben...

das problem liegt in der bewertung der wege -

obwohl es doch gerade die vielfalt der wege ist, die reibung schafft -

und wege sucht, die frei sind von reibung.

die natur ist reibung -

wir wollen ihr entgehen.

schön so - ist doch ein interessantes ziel.:)

erreichbares ziel, wenn wir die reibung als das erkennen was sie ist?

antrieb ihr zu entgehen?

al
magdalena

Nur kann ich in diesem Fall leider nicht mit dir darin übereinkommen, denn ich nehme halt "alles in einem" wahr und "alles in einem" an und "alles in einem" ist "Jesus Christus", deswegen ist auch genau richtig, wenn Jesus behauptet, Johannes 14, 6: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Ich bin mir absolut bewusst, dass ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin und bei mir ist aber auch rein gar nichts zerfallen, sondern das genaue Gegenteil ist eingetreten, wenn ich durch Jesus Christus "alles in einem" geeinigt bin, dann bin ich im allumfassenden Zusammenhang und allumfassenden -halt zugegen!

Ich kann auch nicht mit dem biblischen Paulus in allem übereinkommen, schon gar nicht darin, dass er am liebsten Frauen zum Schweigen anhalten will, 1. Timotheus 2,12 - 15: Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;

Das ist typisch männlich egomanes Geschwafel, damit hat Paulus sich in dieser Hinsicht selbst verworfen und sollte um Vergebung bitten, er hat den Fehler all derjenigen gemacht, die so gern der Vergangenheit nachjagen und dort allzu sehr nach schuldigen Personen für das heutige Desaster suchen, kommt euch das auch bekannt vor?, Eva hatte gar keine Chance, der Versuchung überhaupt zu widerstehen!

Aber jetzt bitte nicht in Eigenermächtigung die Bibel zu korrigieren versuchen, dafür muss man absolut gefestigt und zutiefst in sich selbst festgestellt sein, sonst macht man den gleichen Fehler, wie der Paulus, der zudem ganz viel richtig erkannt hat, aber eben nicht alles!

Weder hat sich der Mann über die Frau zu stellen, noch umgekehrt, sie sind als absolut gleichwertig zu erachten, 1. Mose 1,27: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Doch wenn Frau im übermaß Geschwätzig ist, sollte sie sich freiwillig zum Wohle der Menschheit ruhig in Mäßigung des Selbigen üben, denn so manche Frauen reden ja gern viel, vor allem wenn ihnen der Tag zu lang vorkommen will und sie beschweren sich ja auch schon mal darüber, dass ihnen der Mann zu wortkarg erscheint, doch das hat oftmals (auch) seine guten Gründe, in jedem Fall, wenn es ein vertrauenswürdiges Mannsbild ist,

also...

...also wenn du wirklich alles in einem wahrnehmen würdest, würdest du nicht davon reden...
und auch nicht Kritik haben an dem Wort Gottes, das da ist Jesus Christus und das da ist die Bibel, sondern demütig bekennen, dass du nicht wirklich weisst.
Die Bibel ist eine Einheit, entweder du nimmst sie "as is", genau so wie sie ist, oder du verwirfst sie. Die Bibel sagt selbst: Alle Schrift ist von Gott eingegeben... und darunter fallen auch alle Briefe des Paulus. Wenn du sie kritisierst, dann meinst du, es besser zu wissen als Gott selbst, der die Bibel im Ganzen aufschreiben ließ.
Es gibt kein "bißchen Bibel". Entweder Bibel oder nicht, schwanger oder nicht.
Und all die Stellen, die dir jetzt noch unverständlich sind, bitte doch Gott inständig im Gebet, dass er sie dir erklären möge. Ich habe das getan... und er tat es...

ja da bin ich auch immer wieder stolz drauf. :kiss4:

Jesus behauptet nicht, auf dieser Ebene von Behauptungen agiert er nicht.

Es stellt sich mir die Frage, ob du die Dinge verstehst, die Antwort ist ja offensichtlich.
Eine Konkordanz zu benutzen ermöglicht Bibeltstellen zu zitieren, eine Bibelstelle zu verstehen ermöglicht das Himmelreich zu betreten...

Paulus war von Gott inspiriert, seine Worte haben schweres Gewicht.
Vergebung wäre für dich wünschenswert.
Du gerade du, als Prediger der Bibel in diesem Forum, erklärt das Paulus, gerade Paulus, der von allen Jüngern Jesu der demütigste ist, bedarf der Vergebung aufgrund von ungerechtfertigtem Verhalten, welches dem Hochmut und Stolz entspringt.
Eva war vollkommen im Paradies, sie war frei und nicht gezwungen der Verführung zu unterliegen und doch wählte sie diesen Weg bewußt...
Frauen brauchen keine Rechtfertigung das ihnen Unrecht angetan wird.
Eine gläubige Frau besitzt soviel Liebe, Demut und Respekt, das sie in Übereinstimmung der Bibel schweigt.
Ihre Ebene ist eine andere, nicht die der Worte sondern die der Handlungen...

Paulus erkannte nicht alles, zum Glück kannst du ihn korrigieren:banane:
Gerade ein gefestigter und zutiefst Gläubiger hat tiefsten Respekt vor der Bibel, und gerade die Worte des Paulus sind genauso in Übereinstimmung wie das Buch Hiob oder Daniel.
Was sagt die Bibel am Ende in der Offenbarung über die Bibel?

Es geht nicht darum das sich der Mann über die Frau stellt, weil es ihm beliebt.
Das Haupt des Christus ist Gott, das Haupt des Mannes ist der Christus und das Haupt der Frau ist der Mann.
Der Mann steht in der Verantwortung für die Frau, er verantwortet nicht nur sein Handeln sondern auch das der Frau.
Also wenn ich diese Verantwortung habe, dann muß ich ihr auch gerecht werden...

also...

genau schön wie du von dir sprichst....
und auf einmal gilt Recht was du zuvor verurteiltest...

überm;3212138 schrieb:
Kann nicht dennoch jeder seine Wahrheit haben? Schliesslich erlebt jeder Mensch etwas anderes und bastelt sich daraus was für ihn wichtig ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit gleich hinter allem Weisheit zu vermuten. Ist es nicht in ordnung erst einmal seine eigene Wahrheit zu sehen so das jeder das ist was er sein will. Zu 100% kannst du es gar nicht Wissen. Oder kannst du mir erklären wie du zu dieser Aussage kommst.
Es gibt nur eine "einzigeine" alleinende Wahrheit und das ist die durch Gott gemäßigte, alles andere sind selbstgebastelte Realitäten, die möglichst dem jeweils vereinzelten Menschen dienen sollen, aber die die Menschheit nicht zutiefst in sich selbst zusammenführen und somit eine Eineit in wahrem Licht und wahrer Liebe verhindern!

morgenröte;3211355 schrieb:
Muss ich das jetzt persönlich nehmen?

Der arme Kerl ist echt frustriert und man kann es verstehen, wenn man das Leiden kennt.
Du hast es versucht, aber wer im Dunkel sitzt, verträgt es nicht, zu hören, dass irgendwas gut ist. Der ist in einer Phase, in der ihm von außen keiner helfen kann- das ist eine sehr schwere Situation für ihn.
Man sollte schweigen und ihn in Arm nehmen und hoffen, dass ihn noch irgendetwas erreichen kann und er einen nicht sofort wegtritt in seinem Schmerz- das macht ganz schon hilflos....:confused:

Werbung:
@sternenatemzug...-

"was wenn man die Schuld nicht an andere sucht?

was wenn keiner Schuld an dem Mist Leben ist??

es muss doch nicht immer einen Schuldigen geben oder?

auch nicht mal einer selbst?

weisst du... das Schicksal oder auch das "Leben" genannt ist ein Schwein!

entweder es mag einen oder nicht!

und beim mobben ist es einmalig!"

@Schicksal:

ja du Schwein! mobb mich!

das kannst du toll!!!

das macht dir spass!!!

was anderes hast du ja nicht zum bieten!!

Eieieiei....du bist echt sauer, nicht wahr?

Könntest du ein bisschen darüber erzählen, was genau dich so sauer macht, also die Einzelheiten?
Es gibt aus jedem noch so tiefen Loch einen Ausgang- man sieht ihn bloß nicht, solange man mitten in seiner Wut sitzt.
Da kann es hilfreich sein, wenn einer von außen mit guckt, der ein bisschen neutraler an die Sache ran gehen kann, weil er emotional unbeteiligter ist.

Nur zu sagen, alles ist scheisse, hilft nicht, den Schlamassel zu entknoten.
Man muss die persönlichen Hintergründe entwirren wie ein verknotetes Wollknäuel- die Schmerzen und Enttäuschungen müssen benannt werden, um geändert zu werden.
Hast du da den Nerv dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben