Mahatma Ghandi zum Gedächtnis
" Er war im wahrsten Sinne des Wortes der Vater unserer Nation, und ein Wahnsinniger hat ihn ermordet. Viele Millionen trauern nun, weil sein Licht erloschen ist ...Das Licht , das in diesem Lande schien , war kein gewöhnliches Licht . Noch tausend Jahre wird es unser Land erleuchten, und die ganze Welt wird es sehen! "
So sprach der indische Premierminister kurz nach der Ermordung Ghandis am 30. Jannuar 1948 in Neu- Delhi. Fünf Monate zuvor hatte Indien auf friedlichem Weg seine nationale Unabhängigkeit gewonnen. Der 78jährige Ghandi hatte sein Werk beendet ,fühlte , dass seine Zeit gekommen war. " Awa, bring mir alle wichtigen Papiere ", sagte er am Morgen des tragischen Ereignisses zu seiner Enkeltochter. " Ich muss heute noch antworten. Morgen kann ich es vielleicht nicht mehr. " Aus mehreren seiner Schriften geht hervor , dass er sein Schicksal vorausgeahnt hatte . Als der sterbende Mahatma , dessen zierlicher , von Fasten geschwächter Körper von drei Kugeln durchbohrt wurde, langsam zu Boden sank , hob er die Hände zum traditionellen Hindugruß ( Pronam) , womit er schweigend seine Vergebung bekundete . Sein ganzes Leben lang war er ein unfreiwilliger Schauspieler gewesen; doch im Augenblick seines Todes wurde er zum vollendenten Darsteller . Alle Opfer seines selbstlosen Lebens machten diese letzte , liebende Geste möglich.
Albert Einstein widmete den Mahatma einen Nachruf , in dem er folgendes schrieb: " Zukünftige Generationen werden es kaum für möglich halten, dass einer wie er leibhaftig auf Erden wandelte . " Eine Botschaft vom Vatikan in Rom lautete ." Die Nachricht von der Ermordung hat uns mit tiefer Trauer erfüllt . Ghandi wird als Apostel christlicher Tugenden betrauert. "
Das Leben aller großen Menschen , die auf die Erde kommen , um einer gerechten Sache zum Durchbruch zu verhelfen , ist reich an symbolischen Ereignissen . Ghandis dramatischer Tod für die indische Einheit hat der Welt, die auf jeden Kontinent innerlich zerrissen ist , seine Botschaft näher vor Augen gerückt - eine Botschaft , die er in folgende prophetische Worte kleidete :
" Gewaltlosigkeit hat bei den Menschen Wurzel gefasst und wird fortbestehen. Sie ist der Vorbote des kommenden Weltfriedens . "
aus " Autobiografie eines Yogi "von Paramahansa Yogananda
Das wäre eine schöne Wahrheit, oder?