Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

Werbung:
Ja , es ist ein schönes Gefühl , es entsteht aus der Selbstverständlichkeit des Vertrauens , ohne Druck oder Erwartung und "ist" einfach da , oder bei Erwartung , eben nicht .

ja, das ist die Idealbeziehung. Aber mal im Ernst: Vertrauen ist gut, aber muss sich auch erarbeitet werden, den blindes Vertrauen ist nie gut.

Und welcher einigermassen bei Verstand seiende Mensch erwartet NIX von einer Beziehung?

das versteh ich nicht ganz.. Liebe u. Hass vertragen sich wie Eis u. Feuer, nämlich gar net...

kommt drauf an was man unter Liebe versteht, ist Liebe nur solange Liebe solange sie als positiv angenehm empfunden wird oder ist Liebe eine interessierte Haltung. Bei Letzterem gibt es sehr wohl beides nebeneinander denn um jemanden zu hassen muß man ihm zumindest Aufmerksamkeit bzw Interesse schenken.

ja, das ist die Idealbeziehung. Aber mal im Ernst: Vertrauen ist gut, aber muss sich auch erarbeitet werden, den blindes Vertrauen ist nie gut.

Und welcher einigermassen bei Verstand seiende Mensch erwartet NIX von einer Beziehung?

na hier ging es um freundschaft. vielleicht gibt es eine art unbewußte erwartung, eine die man nicht als erwartung empfindet weil so wie es ist halt ok ist. es erfüllt sich gegenseitig ohne das es ausgesprochen werden muß. vielleicht gibts ja da noch den kleinen unterschied ob ich etwas erwarte was zu enttäuschung führen kann sofern nicht erfüllt oder ob ich einen wunsch äußere und dabei frei von einer erwartung bleibe.
lg jessey

das versteh ich nicht ganz.. Liebe u. Hass vertragen sich wie Eis u. Feuer, nämlich gar net...
...und trotzdem stehen sie in verbindung zueinander bzw. ist ansichtssache ob sie sich vertragen oder bedingt nützlich sein können oder nicht. je nach dem. weil...feuer kann eis zum schmelzen bringen und ist nützlich wenn man auf die schnelle größere wassermengen braucht :D
lg jessey

Eigener Kontrollverlust. Was dann? Wie schaltet jemand dann sowas wieder ab? Wie könnte jemand das überhaupt abschalten?
das geht wahrscheinlich nur dann wenn man es direkt in dieser situation erkennen kann. also wo liegt die illusion, warum verfalle ich? soll der andere in mir selbst fehlende liebe kompensieren oder annerkennung oder wert den ich mir selbst nicht gebe kompensieren? warum stelle ich mich für jemanden auf dem kopf? was will ich unbewußt bekommen? liebe? welche art von liebe? grade dieses alles tun, sich verbiegen, sich auf den kopf stellen kann schon der genickbruch einer beziehung sein. wer will erdrückt werden von der liebe und zuwendung durch jemand anderes?
lg jessey

Werbung:
Wenn's immer so einfach laufen würde. Es mag sowas wie Lieben geben, die als Katstrophe, Desaster vorprogrammiert, sogar erkennbar sein mögen. Nur, wenn eben ganz tiefe Liebe, oder das, was man in der Zeit dafür halten mag, mit im Spiel ist, wie willst du dich der dann entziehen können?

Sogar, wenn sie dich total auf den Kopf stellt. Das ist ja das Problem. Wenn du drinnen bist, bist du drinnen, und diese Liebe überlagert alles, sogar jede Vernunft oder Rationalität, und alles andere. Mag total irrational werden, wie eine Lawine, aus der man nicht mehr rauskommt. Nach Luft schnappen, wenn man Glück hat.

Eigener Kontrollverlust. Was dann? Wie schaltet jemand dann sowas wieder ab? Wie könnte jemand das überhaupt abschalten?

Ja , wer kann das schon abstellen ? Niemand kommt da einfach so raus , man wird von den Gefühlen so überrollt und ist dagegen einfach machtlos . Das heisst , man muss da durch .

Zurück
Oben