Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

nö, hass ist das gegenteil von Liebe. Und Hass auf eine andere Person entsteht aus verschiedenen Gründen, hängt von der Situation ab.

Hass entsteht auch aus zuviel an Selbstliebe.. ist alles net einfach.

Hass zerstört, Liebe vereint u. baut auf. Es ist halt leicht jemanden zu lieben, der einem Freund ist, aber schwer, jemanden der einem Feind ist oder wird...
ich kann mir aber vorstellen das hass ein teil davon ist. ich kann ja nur hassen wenn mir jemand etwas bedeutet auf irgendeine art. hass kann auch aus unerfüllte zuwendung, aufmerksamkeit oder liebe entstehen. hass kann eine art hilfeschrei sein...man fühlt sich einer situation ohnmächtig, man fühlt sich nicht erhört, wahr - oder ernst genommen.
finde es gar nicht mal so abwägig wenn man es mal genauer betrachtet.
lg jessey

Werbung:
ganz wichtiges wort und ich denke das haben wir jetzt verstanden. komisch war nur...bei meinen anderen busenmädels stellten sich diese fragen oder themen nie. da war es einfach so. egal wie lange uns wir nicht sehen oder hören, aber wenns drauf ankommt sind sie schon ne stunde vorher da und alles ist einfach obwohl wir unterschiedlich sind. aber die freundschaft des anderen wurde noch nie in frage gestellt, egal was war....ein seeehr schöööönes gefühl :D
lg jessey

Ja , es ist ein schönes Gefühl , es entsteht aus der Selbstverständlichkeit des Vertrauens , ohne Druck oder Erwartung und "ist" einfach da , oder bei Erwartung , eben nicht .

ich kann mir aber vorstellen das hass ein teil davon ist. ich kann ja nur hassen wenn mir jemand etwas bedeutet auf irgendeine art. hass kann auch aus unerfüllte zuwendung, aufmerksamkeit oder liebe entstehen. hass kann eine art hilfeschrei sein...man fühlt sich einer situation ohnmächtig, man fühlt sich nicht erhört, wahr - oder ernst genommen.
lg jessey

Warum kann man jemand hassen, den man einst geliebt hat? Weil er nicht das war, was man erwartet hat? Weil der Mensch einem bewusst verletzt u. ausgenutzt hat? Letzeres ist verständlich, aber man sollte immer bedenken das Hass einem selbst zerstört.

Erst wenn man auf niemand mehr nur einen Funken Hass hat, egal was er getan hat, dann ist man nahe der Vollendung.

ich kann ja nur hassen wenn mir jemand etwas bedeutet auf irgendeine art. hass kann auch aus unerfüllte zuwendung, aufmerksamkeit oder liebe entstehen. hass kann eine art hilfeschrei sein...man fühlt sich einer situation ohnmächtig, man fühlt sich nicht erhört, wahr - oder ernst genommen.
lg jessey

Hi Jessey,

jetzt muss ich halt doch mal einhaken :D ;)

Du hast mich per Karten ja länger begleitet, und hast so meinen EX kennengelernt. Und das trifft alles auf ihn zu. Genau das sind die Gründe, warum er mich so abgrundtief hassen tut und mir damit mein Leben schwer macht ... mit Stalking und Existenzzerstörung.

Nur, weil ich mich getrennt habe, weil keine Liebe mehr war und ich mit der Lebensform nicht mehr mit einverstanden war. Und er hat es bis heute nicht verarbeitet, hält noch immer dran fest.... nach fast 7 Jahren noch immer. Diesen Schmerz kann er eben nur so zeigen ... was aber nicht heißt, dass ich es gut finde. Ganz im Gegenteil, ich habe ihm nichts getan.

Und dank Deiner schönen Zusammenfassung, weiß ich, dass ich niemals in der Lage sein werde, jemanden zu hassen. Nur, mir wird vorgeworfen, ich würde hassen. Das nennt man dann wohl Projektion meines Exes, odda.

:umarmen:
Neme.gif

Warum kann man jemand hassen, den man einst geliebt hat? Weil er nicht das war, was man erwartet hat? Weil der Mensch einem bewusst verletzt u. ausgenutzt hat? Letzeres ist verständlich,
ja, so war der gedankengank bei denen die sich einerseits intensiv an - und andererseits abstoßen
aber man sollte immer bedenken das Hass einem selbst zerstört.
kann man wohl so sagen, deshalb sollte man schnell den ausgang finden
Erst wenn man auf niemand mehr nur einen Funken Hass hat, egal was er getan hat, dann ist man nahe der Vollendung.
dazu tut ein gewisser abstand ganz gut. mitten in der situation wenn sie statt findet ist es für viele denke ich schwieriger weil die emotionen wenig bis gar nicht zur ruhe kommen können. vielleicht ist es auch kein hass in dem sinne sondern eine mischung aus trauer, enttäuschung, erwartungen, ohnmachtsgefühl ect...
lg jessey

Nur, mir wird vorgeworfen, ich würde hassen. Das nennt man dann wohl Projektion meines Exes, odda.

Neme.gif

das kann gut sein. er hat da seine eigene welt und projeziert seine gefühle vielleicht in sofern weil du es nicht einfach über dich ergehen läßt und dich wehrst. seine art hilfeschrei wird nicht als solches verstanden und so zieht es seine kreise.
lg jessey

auf dich hab ich gewartet :D aber nicht darauf das du plauderst :rolleyes:

:D ... weisst doch, unverhofft kommt oft :)

Neee, es hat jetzt gepasst und es ist schon in Ordnung.

Und mein Ex lebt ja seit ein paar Jährchen in einer anderen Beziehung, worunter diese mit sicherheit leidet ... die wollen jetzt auch noch heiraten. Da habe ich Bauchgrummeln bei, denn wenn er nichts tut, gegen seinen Schmerz, wird diese Ehe auch an die Wand fahren.

Denn er deckt es ein bisschen mit ner "neuen" Beziehung einfach zu ... wenigstens nach Außen hin: "Kuckt mal, wie glücklich ich bin, ich brauche meine EX nicht!". Und ich sitze jeden Tag geistig bei denen am Küchentisch (weil er immer von redet).

Neme.gif

das kann gut sein. er hat da seine eigene welt und projeziert seine gefühle vielleicht in sofern weil du es nicht einfach über dich ergehen läßt und dich wehrst. seine art hilfeschrei wird nicht als solches verstanden und so zieht es seine kreise.
lg jessey

Ja, aber was soll ich tun? Bei ihm bleiben, nur dass es ihm gut geht, und er seinen Willen hat? Da geht ich dran kaputt.

Soviel ich weiß hat er schon etliche Therapien hinter sich gebracht, und ich weiß es selber noch, sobald ein Theapeut sein Problem erkannt hat, ist er nicht mehr hin ... er hätte sich mit auseinandersetzen müssen ... und das tut dann wieder weh.

Der eine Therapeut sagte mal ... er zeigt sich arogant, um seine Schwächen zu kaschieren (also verstecken).

Also bei ihm ist es dann sozusagen eine Hass-Liebe ... einseitig. Denn von mir kommt nichts in dieser Art. Einfach nur ignorieren.

Neme.gif

Werbung:
Ja , also sucht man bewusst nach der Liebe , nicht enttäuscht zu werden und liebt den , der einem dieses Gefühl am besten geben kann ?
Enttäuscht - Erwartung
Ohnmacht - Beherrschen
Entmachtet - Macht

Wenn's immer so einfach laufen würde. Es mag sowas wie Lieben geben, die als Katstrophe, Desaster vorprogrammiert, sogar erkennbar sein mögen. Nur, wenn eben ganz tiefe Liebe, oder das, was man in der Zeit dafür halten mag, mit im Spiel ist, wie willst du dich der dann entziehen können?

Sogar, wenn sie dich total auf den Kopf stellt. Das ist ja das Problem. Wenn du drinnen bist, bist du drinnen, und diese Liebe überlagert alles, sogar jede Vernunft oder Rationalität, und alles andere. Mag total irrational werden, wie eine Lawine, aus der man nicht mehr rauskommt. Nach Luft schnappen, wenn man Glück hat.

Eigener Kontrollverlust. Was dann? Wie schaltet jemand dann sowas wieder ab? Wie könnte jemand das überhaupt abschalten?

Zurück
Oben