Seelenverwandtschaft - eine bequeme Selbsttäuschung?

Zuerst wird diskutiert - dann wird getanzt!!!

:D
Mandy

Ok,touche :)

Also..."verwandt" ist ja kein fixes wort in diesem sinne,es ist ein fundamentales zusammengehörigkeits gefühl.
Wenn ich meine das ich mich aus tiefster seele jemandem zugehörig fühle (rein hypothetisch) dann sagt der volksmund eben "seelenverwandt".

Werbung:
Also ich finde das all diese punkte die erwähnt wurden alles andere ist aber keine Seelenpartnerschaft , hab zwar selbst keine erfahrung damit gemacht aber unter Seelenpartnerschaft verstehe ich eine so unheimlich tiefe liebe beider seelen die wenn sie sich finden dann beide es merken , sie verstehen sich ohne worte und empfinden aus tiefsten herzen bis mit jeder einzelnen körper zell zu einander und schwelgen in vollen Glück,man wird eins und geniesst zusammen das wundervolle Leben und möchte sich niemals trennen auch nicht in weiteren Leben , man füllt sich gegenseitig aus .Und mit Eltern ersatz hat das nichts zu tun.

und das lebst du genau so oder kennst jemanden, der/die das so ein ganzes leben lang lebt?

Ok,touche :)

Also...verwandtschaft ist ja kein fixes wort in diesem sinne,es ist ein fundamentales zusammengehörigkeits gefühl.
Wenn ich meine das ich mich aus tiefster seele jemandem zugehörig fühle (rein hypothetisch) dann sagt der volksmund eben "seelenverwandt".

Das lass ich gelten. Im Volksmund kommt der Begriff Seele ja oft vor. Da verwende ich es selbst manchmal.

Aber ansonsten glaub ich nämlich gar nicht, dass es Seele in so einer Form überhaupt gibt.

Der Begriff der Seele ist für mich eher das, was von einem Menschen bleibt. Das was er umgesetzt hat, das was er bewirkt hat, was er gemacht oder getan hat, das was er an Gedankengut weitergegeben hat - was jemand in seinem Leben bewirkt hat.
All das ist für mich die Seele und nicht etwas, das von einen Körper in einen anderen schlüpft oder in den Himmel oder sonst wo hin geht.

:)
Mandy

Addendum:

Ich bin überzeugt das jeder in seinem leben EINMAL diese erfahrung mit einer solchen beziehung macht,daraus entstehen dann filme wie "fatal attraction" etc...
es ist halt diese eine strapaziöse,verhängnisvolle,sich verzehrende,unerfüllte liebe die man nie wirklich einsortieren oder vergessen kann ;)

Hm....wenn ich mir so manche Threads darüber angucke, da löst eine Seelenverwandtschaft die nächste ab...

Da war der vorige Partner ein Seelenverwandter, jetzt ist genug gelitten, denn der nächste ist schon da...

Will damit nicht sagen, dass das generell so ist, aber wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, gibts vielleicht schon die Tendenz, alles, was grade hormonell tief einschlägt, als Seelenverwandt zu bezeichnen.:D

Liebe Grüße
Suena

Gut das dieses Thema aufgerollt wird. Ich habe mich nun auch schon des längeren mit dem Thema beschäftigt. Und natürlich (wie die meisten) habe auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass Liebe und/oder Anziehung nicht oder nur bis zu einem gewissen Punkt erwidert wurde. Viele Seelen denen man begegnet kennt man schon aus einem der anderen Leben, da bin ich sicher...habe sogar mal von buddhistischer Seite verlauten hören, dass egal jeden Menschen, jedes Tier denen du -und wenns auch nur kurz auf der Straße ist- bist du schon einmal begegnet. Ich denke nur wenns so eine tolle Sache wäre diese Seelenverwandschaft, dann müsste es mehr bringen als die Geschichte der Königskinder die zueinander nicht fanden. Lieben heißt auch loslassen! Nicht festhalten, auf Gedeih und Verderb...wenns sein sollte, würde es passieren...passiert es nicht, so ist es nicht so

impliziert aus einer von einer seite wahrgenommenen seelenverwandtschaft automatisch die verpflichtung des anderen, diese zu leben?

und was passiert, wenn sich der andere dem verweigert?

Das lass ich gelten. Im Volksmund kommt der Begriff Seele ja oft vor. Da verwende ich es selbst manchmal.

Aber ansonsten glaub ich nämlich gar nicht, dass es Seele in so einer Form überhaupt gibt.

Der Begriff der Seele ist für mich eher das, was von einem Menschen bleibt. Das was er umgesetzt hat, das was er bewirkt hat, was er gemacht oder getan hat, das was er an Gedankengut weitergegeben hat - was jemand in seinem Leben bewirkt hat.
All das ist für mich die Seele und nicht etwas, das von einen Körper in einen anderen schlüpft oder in den Himmel oder sonst wo hin geht.

:)
Mandy

Es ist schwierig diesen begriff klar zu definieren,ein stückweit wie das wort liebe...Ich würde die seele als die essenz des seins beschreiben...aber letzten endes sind worte in jedem fall insufficient wenn es an die beschreibung solch komplexer dinge geht,deswegen versuche ich es nicht :)

impliziert aus einer von einer seite wahrgenommenen seelenverwandtschaft automatisch die verpflichtung des anderen, diese zu leben?

und was passiert, wenn sich der andere dem verweigert?

Jeder, dem einmal Stalking widerfahren ist, weiß, was dann passiert...

Das ist auch mit ein Grund, warum ich beim Begriff Seelenverwandtschaft meistens eine Gruselhaut bekomme. Denn offensichtlich wird dieses Wort gerne als Legitimation dafür genommen, dem anderen keine Feiheit zu wählen zuzugestehen.

Liebe Grüße
Suena

Hm....wenn ich mir so manche Threads darüber angucke, da löst eine Seelenverwandtschaft die nächste ab...

Da war der vorige Partner ein Seelenverwandter, jetzt ist genug gelitten, denn der nächste ist schon da...

Will damit nicht sagen, dass das generell so ist, aber wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, gibts vielleicht schon die Tendenz, alles, was grade hormonell tief einschlägt, als Seelenverwandt zu bezeichnen.:D

Liebe Grüße
Suena

Ja,ich habe auch die feststellung gemacht das mit solch schweren und einschlägigen begriffen seit ein paar jahren sehr inflationär umgegangen wird,was mich persönlich ein wenig verunsichert.
Letzten endes wird es immer schwieriger festzumachen wann von "wahrer" liebe oder "echtem" seelisch tief empfundenen gesprochen wird.

Jeder, dem einmal Stalking widerfahren ist, weiß, was dann passiert...

Das ist auch mit ein Grund, warum ich beim Begriff Seelenverwandtschaft meistens eine Gruselhaut bekomme. Denn offensichtlich wird dieses Wort gerne als Legitimation dafür genommen, dem anderen keine Feiheit zu wählen zuzugestehen.

Liebe Grüße
Suena

Das ist aber keine Seelenverwandtschaft... sie ist auch beileibe nicht immer nur einseitig... und sie muß nicht zwangsläufig zwischen Mann und Frau bestehen. Sie kann ebenso zwischen zwei Frauen statt finden. Die nicht lesbisch sind.

Werbung:
hihi :-) nein ich lebe so nicht , hab einfach mein Herz sprechen lassen . Ich glaub an vollkommende Liebe und gebe die hoffnung nicht auf diese zu finden :-) oder wie man es nennt den Seelenpartner :-)) . Ich glaube auch das wie wir leben und wie unserer umfeld ist b.z.w. uns umgiebt , wie wir unsere beziehzung führen und leben erschaffen wir es uns doch nur selbst d.h. wenn ich dafon überzeugt bin das es etwas nicht giebt und nicht passiert dann wird es auch nicht . Wenn man positiv denkt dann zieht man positives an und umgekert also wenn ich schon von forn herein sage das ich das glück eh nicht erleben werde dann werde ich es auch nicht .

Also bleib ich dabei und gebe die hoffnung nicht auf :-))))) !

Liebe grüsse an euch alle :-)

Zurück
Oben