Was ist Reiki der Himmel oder die Hölle?

Hi sirianer,

ist dein Geist schon so von Reiki vernebelt, dass du nicht darüber nach denkst, warum ich als ehemaliger Reiki Lehrer/Meister den ganzen Kram hingeschmissen habe?

Und du meine Bedenken was Reiki betrifft, damit rechtfertigst, dass mein Ego nicht sauber tickt.

Dann verschließt du Augen und Ohren.

Werbung:
Hi Reinhold,

kenn Dich nicht und hatte hier im Forum noch nicht mit Dir zu tun.
Aber es juckt mich jetzt schon, etwas zu Dir zu schreiben.

Interessant finde ich die Tatsache, daß Du gegen Reiki bist.
Meine Erfahrung eines konstruktiven spirituellen Weges - und da gehört Reiki einfach rein, sozusagen als spirituelles "Werkzeug" - ist die, daß das, was man hinter sich läßt, einen nicht mehr heiß macht und auch nicht ins Missionsfeld schickt.
Also, ich erlebe Dich weder so, daß Du mit Reiki fertig bist - Du bist einfach nur dagegen - noch daß Du es hinter Dir gelassen hast.
Das ist ungefähr so, als ob Du mit jemandem im Clinch liegst, dem du deinen ganzen Ärger servieren kannst, auch eine Form von Energie...
Jemanden nicht mehr beachten hätte schon eher was von "fertig damit sein"; aber überhaupt nicht mehr erhitzt werden können und eine völlig neutrale Haltung einnehmen ist für mich das wahre hinter sich lassen.

Aber ich versteht Dich irgendwie. Vermutlich bist Du ein Mensch mit einer großen Abhängigkeitsproblematik, der Reiki einmal sehr hinterherlief, vielleicht auch einen gewissen Kultstatus bei Reiki entdeckt hat, seine Abhängigkeitsstrukturen plötzlich selber erkannte und Reiki jetzt als das personifizierte Böse behandelt. Das wäre zumindest nicht selten, daß sowas passiert. Aber es ist doch immer wichtig, welche Funktion das Werkzeug "Reiki " in Deinem Leben hatte. Vielleicht brachte Dich ein anfängliches blindes "Dranglauben" zu einem kritischeren Umgang und nicht zuletzt der Erkenntnis , daß wir alle irgendwie verbunden sind, ob wir wollen oder nicht, sonst würde sowas wie das Forum nicht funktionieren. Und übergeordnete Instanzen wie "Gott" , "das Universum" etc. worin auch Reiki zwangsläufig seine Wurzeln hat, werden bei Abhängigkeitsproblematiken als übermächtig empfunden und und als zu bestimmend, kontrollierend... :rolleyes:

So ist es nur mehr als verständlich, wenn Du erst mal nur dagegen bist, um deine eigene Autonomie zurechtzurücken... vielleicht kriegt das Übergeordnete dann irgendwann wieder den Platz, den es verdient...

So wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt auf mich losgehen und sagen: "Du hast sie wohl nicht mehr alle, Du projezierst oder sonstwas....
Aber vielleicht gibt es auch eine ruhige Minute, in der was tiefer sickert... :clown:
Dir nicht unwohl gesonnen,
Artisan

Hi Artisan,

ich lass am Leben, also bleibt dein Kopf drauf, ich habe schon viel absurdere Geschichten gehört, warum ich Reiki als Böse sehe.

Reinhold

hi reinhold!

nun, ich fühle mich mit reiki wunderbar aufgehoben. so empfinde ich das nun einmal :)

wenn reiki für dich nicht mehr stimmig ist, so ist auch dies völlig ok!

und was meine bemerkung bezüglich deines "ego" betrifft:
ego haben wir alle. es kommt nur drauf an, in welchem bewusstseinszustand du lebst, und wieviel einfluss du dem (negativen) ego überlässt.
so sehe ich das.

alles gute weiterhin!

lg
sirianer

Ich habe das Gefühl, dass Reinhold oft einfach nur provozieren möchte. Zu behaupten, dass alle Reikianer einen Sprung in der Schüssel haben ist einfach zu krass. Da aber das Eingangsposting Jahre alt ist, könnte sich ja inzwischen die Einstellung etwas liberalisiert haben.
Ansonsten gibt es ja noch Spiegel zum reinschauen.
Alles Liebe
Elke

Hi Elke, mein Stern in der Nudelsuppe.

Ich provoziere nicht bewusst, ich sage, was ich zu sagen habe über die Dinge.
Dass der eine oder andre, sich bei manchen meiner Worte nicht wohl fühlt, kann ich mir denken. Aber warum?

Das weiß nur der jenige selber, dass mache ich mir nicht zu Aufgabe das zu verfolgen, außer man fragt mich dann bin ich bereit das zu erforschen, warum es auf den einen oder andren provozierend wirkt.

Ich sage, Reikianer sind leichtgläubig. Menschen sind eh schnell zu verführen, deshalb hat Reiki die besten Chancen den Menschen hinters Licht zu führen.

Mein meine Einstellung hat sich nicht geändert, ganz im Gegenteil.

Gruß
Reinhold

Hi sirianer,

ich glaube dir, dass du dich bei Reiki wunderbar aufgehoben fühlst, sonst hättest du dich ja schon längst von Reiki getrennt.

Wir Menschen sind primitiv und glauben alles was sich gut anfühlt, muss ja auch zwangsläufig gut sein. Aber das stimmt nicht, gerade wenn sich etwas gut anfühlt, sollte man noch mal genauer hinschauen.

Viele Reikianer rechtfertigen Reiki wenn es mal nicht so klappt- daran ist dann das Ego schuld und einige davon haben Reiki von der Reiki – Allianz, die sind ganz vernarrt darauf das Ego zu töten, damit man leichter verklavt werden kann. Wir Menschen brauchen das Ego, es ist nicht zu verteufeln.

Da ich Reiki so sehe und als Böse empfinde, habe ich sicherlich das Bewusstsein einer Bockwurst und mein Ego ist so groß wie ein Heißluftballon.

Aber ich weiß, ich kann nicht alle zum Nachdenken anregen was Reiki betrifft und doch weiß ich, das ein Teil darüber nachdenkt, was ich für ein Blödsinn über Reiki sage.

Bedenke eins, nicht alles was sich gut anfühlt, ist auch gut.

Gruß
Reinhold

Reinhold001 schrieb:
Hi Elke, mein Stern in der Nudelsuppe.

Ich provoziere nicht bewusst, ich sage, was ich zu sagen habe über die Dinge.
Dass der eine oder andre, sich bei manchen meiner Worte nicht wohl fühlt, kann ich mir denken. Aber warum?

Das weiß nur der jenige selber, dass mache ich mir nicht zu Aufgabe das zu verfolgen, außer man fragt mich dann bin ich bereit das zu erforschen, warum es auf den einen oder andren provozierend wirkt.

Ich sage, Reikianer sind leichtgläubig. Menschen sind eh schnell zu verführen, deshalb hat Reiki die besten Chancen den Menschen hinters Licht zu führen.

Mein meine Einstellung hat sich nicht geändert, ganz im Gegenteil.

Gruß
Reinhold
Stern in der Nudelsuppe, den Spruch merk ich mir...lach :) , wenn ich jetzt nur wüsste wie Du das wieder gemeint hast :confused: :confused:
Also herzallerliebster Reinhold,
ich fühle mich gerne wohl, sehr sehr gerne sogar und ob ich das Ding nu Reiki nenne oder mentale Selbstbeeinflussung oder was auch immer, ich fühle mich wohl damit. Versklavt :guru: fühle ich mich auch nicht, alldieweil ich nicht täglich und immer an Reiki denken muss um glücklich zu sein. Als ich vor rd. 15 Jahren Reiki kennen lernte hatte ich extrem Schwierigkeiten mich auf Menschen und deren Nähe einzulassen und das hat sich im Laufe der Reikitreffen sehr geändert. Klar, ich hätte auch Tanzen lernen können, der Erfolg wäre vermutlich ähnlich gewesen, aber ich hatte keine Lust dazu, zu Reiki wohl. Ausserdem habe ich meinen Lieblingsehemann darüber kennen gelernt, der wäre mir ohne Reiki wahrscheinlich entgangen. Also war es wohl mein Weg. Beim besten Willen kann ich Reiki nicht als schädlich für mich erkennen. Vorbehalte sind gesund und ich bestehe darauf nicht alles klag und fraglos hinzunehmen, keine Frage.
Liebe Grüße
St.i.d.N.

Bedenke eins, nicht alles was sich gut anfühlt, ist auch gut.

Da muss ich dem Reini recht geben. Es gibt da eine Analogie, die ich kurz anreissen will. Wer seine Arme verschränkt und seine Beine verschränkt fühlt sich wahrscheinlich sehr wohl in dieser Stellung. Diese Stellung ist aber ein zeichen von defensiver oder negativer Einstellung, obwohl diese person sich wohl fühlt. Die negative Einstellung der Person ist sicherlich nicht gut, aber sie fühlt sich in dieser Stellung eben wohl weil diese Stellung eben zu der Einstellung passt.

Ist vielleicht ein wenig blöd erklärt, aber ich denke es kommt an.

ElaMiNaTo schrieb:
Da muss ich dem Reini recht geben. Es gibt da eine Analogie, die ich kurz anreissen will. Wer seine Arme verschränkt und seine Beine verschränkt fühlt sich wahrscheinlich sehr wohl in dieser Stellung. Diese Stellung ist aber ein zeichen von defensiver oder negativer Einstellung, obwohl diese person sich wohl fühlt. Die negative Einstellung der Person ist sicherlich nicht gut, aber sie fühlt sich in dieser Stellung eben wohl weil diese Stellung eben zu der Einstellung passt.

Ist vielleicht ein wenig blöd erklärt, aber ich denke es kommt an.
Naja dieses Arme verschränken ist ja nicht schlecht, sondern einfach ein Zeichen, dass ich skeptisch bin gegenüber dem was der Andere sagt oder tut. Das ist keine negative Haltung sondern einfach Körpersprache. Die Angewohnheit die Beine zu verknoten mag zwar energetisch ungesund sein und auf Dauer zu Rückenschmerzen führen, aber negativ ist das auch nicht.
Neee solche Vergleiche hinken aber gewaltig. Aber ich glaube ja auch nicht daran dass Reiki gefährlicher ist als Schwimmen gehen.
Alles Liebe
Elke

Werbung:
natürlich ist das eine negative haltung, weil die menschen die diese Stellung unbewusst richtig interpretieren meiden diese person.

Zurück
Oben