Hi Reinhold,
kenn Dich nicht und hatte hier im Forum noch nicht mit Dir zu tun.
Aber es juckt mich jetzt schon, etwas zu Dir zu schreiben.
Interessant finde ich die Tatsache, daß Du
gegen Reiki bist.
Meine Erfahrung eines konstruktiven spirituellen Weges - und da gehört Reiki einfach rein, sozusagen als spirituelles "Werkzeug" - ist die, daß das, was man hinter sich läßt, einen nicht mehr heiß macht und auch nicht ins Missionsfeld schickt.
Also, ich erlebe Dich weder so, daß Du mit Reiki fertig bist - Du bist einfach nur dagegen - noch daß Du es hinter Dir gelassen hast.
Das ist ungefähr so, als ob Du mit jemandem im Clinch liegst, dem du deinen ganzen Ärger servieren kannst, auch eine Form von Energie...
Jemanden nicht mehr beachten hätte schon eher was von "fertig damit sein"; aber überhaupt nicht mehr erhitzt werden können und eine völlig neutrale Haltung einnehmen ist für mich das wahre hinter sich lassen.
Aber ich versteht Dich irgendwie. Vermutlich bist Du ein Mensch mit einer großen Abhängigkeitsproblematik, der Reiki einmal sehr hinterherlief, vielleicht auch einen gewissen Kultstatus bei Reiki entdeckt hat, seine Abhängigkeitsstrukturen plötzlich selber erkannte und Reiki jetzt als das personifizierte Böse behandelt. Das wäre zumindest nicht selten, daß sowas passiert. Aber es ist doch immer wichtig, welche Funktion das Werkzeug "Reiki " in Deinem Leben hatte. Vielleicht brachte Dich ein anfängliches blindes "Dranglauben" zu einem kritischeren Umgang und nicht zuletzt der Erkenntnis , daß wir alle irgendwie verbunden sind, ob wir wollen oder nicht, sonst würde sowas wie das Forum nicht funktionieren. Und übergeordnete Instanzen wie "Gott" , "das Universum" etc. worin auch Reiki zwangsläufig seine Wurzeln hat, werden bei Abhängigkeitsproblematiken als übermächtig empfunden und und als zu bestimmend, kontrollierend...
So ist es nur mehr als verständlich, wenn Du erst mal nur dagegen bist, um deine eigene Autonomie zurechtzurücken... vielleicht kriegt das Übergeordnete dann irgendwann wieder den Platz, den es verdient...
So wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt auf mich losgehen und sagen: "Du hast sie wohl nicht mehr alle, Du projezierst oder sonstwas....
Aber vielleicht gibt es auch eine ruhige Minute, in der was tiefer sickert...
Dir nicht unwohl gesonnen,
Artisan