Was ist Reiki der Himmel oder die Hölle?

Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
Jetzt bin ich aber neugierig geworden...............

Wie DU "Einweihungen" (ich nenne es Einstimmungen, weil der Akt für mich keine "Weihe" bedeutet, sondern ein Öffnen für mehr Durchlässigkeit......) vornimmst, ist doch DIR ALLEIN überlassen, sobald DU für Dich die Voraussetzungen geschaffen hast....
Das ist ja das Schöne an Reiki (zumindest so wie ICH es verstehe), daß auch Reiki einer Entwicklung unterworfen ist, und jedes Wesen, das damit in Berührung kommt, aufgefordert ist, das draus zu machen, was für dieses Wesen das Beste ist ----- Klartext: Du allein bist dafür verantwortlich, was DU draus machst, ganz egal, welche Vorgaben oder welches Vorleben Dir begegnet...........

Ich habe auch die Ausbildung bis zum Lehrer/Meister durchlaufen, bis jetzt war es mir aber nicht möglich (ich fühlte noch keine Berufung dazu......), andere Menschen einzustimmen, weil ich für mich beschlossen habe, zuerst MEIN Leben auf die meisterliche Ebene (d.h., all das, was ich glaube, was bei mir noch nicht im Reinen ist, zu klären....) zu bringen, bevor ich ein Lehrer in diesem Fach für andere sein will (ich weiß, wir alle sind einander in jedem Moment unseres Aufeinandertreffens Lehrer und Schüler....). Ich ehre meine bisherigen Reiki-Lehrer, gehe aber ganz bewußt MEINEN Weg, ich übernehme keine Rituale, ich kreiere meine eigenen, wenn überhaupt.......

Und wenn Du feststellst, daß Menschen durch Reiki-Einstimmungen nicht mehr sie selbst sind -------------- waren sie vorher SIE SELBST???????????
Und wie ist das bei Dir? Bist Du für Dich selbst zur Zeit in einem "Zwischenstadium" - Altes will losgelassen werden, um Neues zulassen zu können, ringst Du mit Dir selber um Erkenntnisse???
Was war an Reiki, wie DU es erfahren hast, bisher für Dich hilfreich - war überhaupt etwas für Dich hilfreich daran???
Was hindert Dich oder was würdest Du brauchen, um die Erfahrung mit Reiki als Erfahrung werten zu können und dann einfach zum nächsten Schritt weiterzugehen??---------------- würde gern mit Dir weiterforschen, Deine Erfahrungen und Deine Meinungen kennenlernen.................

Lieben Gruß
Paß auf Dich auf
Caitlinn

Original geschrieben von Ladyfaith
[/QUOTEReinhold 001 !!!!!!
Habe alles gelesen was du geschrieben hast! Jaaa, du klingst verbittert und resignierend,,, !!!! Deine Liebe ist zerstört,,,,,,, das hast du noch dem Täter nicht verziehen! Es ist schwer das zu machen kann dich sehr gut verstehen. Aber verstehen und erleben ist ein unterschied! ich verstehe und habe erlebt! Die "Parasiten" hatte ich auch lange hinter meinen Rücken, die sich dann zu eine "geistige Fratze" gebildet haben! Solange bis ich mich Mal umgedreht habe und habe die "Parasiten-Konfrontation" verlangt. Es war schmerzhaft,,, kannst du mir glauben! Dann konnte ich mir eine Frage stellen: Warum? Warum hat das der Täter gemacht? Was hat ihn motiviert???? Dann habe ich auch Mitleid bekommen,,,, und konnte bewusst verzeihen!! Es ging mir besser! Natürlich in unserem Unterbewusstsein lauern die Parasiten immer noch! Von uns ist es abhängig, ob wir das zulassen. Ich kann mir gut vorstellen ,,,,,,,,,,,,die "Parasiten" hinter Dir, ist der Täter und Die Personen die das gewusst haben , wollten dir aber nicht glauben. Da sind Leute die dir helfen sollten,,,,, haben aber nicht getan! Also verletze Liebe, verletzte Vertrauung,,,, verletzte Gefühle. Da sind Folgen die du immer wieder wie ein Schwanz überall mitschleppst! Schneide den Schwanz ab,,,,, finde ein sicheren Platz,,,, wo Dich Niemand hören kann,,,,,,,,,, rechne mit dem Täter ab,,,, schimpfe mit ihm, sagt ihm ins "Gesicht" was du schon die ganze Zeit sagen wolltest, hast du aber nicht getan,,,,,,, schrei ihn an,,,,,, dann versuch ihm zu verzeihen, trotz Allem!! Trotz Allem!! Dann wirst du fähig die Liebe wieder in anderen Spiegel zu sehen! dann wirst du dich nicht so verletzt fühlen wenn dich eine Frau verlassen wird., dann wirst du auch fähig mehr zu lachen im leben,,,,,,,( oder lachst du schon viel? Ist Dein Lachen nicht eine Maske??) Dann wirst du auch fähig glücklich zu sein!!!!!!!!!! So glücklich dass du die ganze Welt umarmen könntest! Es ist ein herrliches Gefühl!!! Das kannst du mir glauben!!!! Dann wird auch Reiki für Dich ganz andere Wirkung haben! Versuch einfach auch dem feind die Liebe zu schenken, ich meine die altruistische Liebe!!! Erwarte auch nicht zu viel von deinem Leben, erwarte auch von den Menschen die dir begegnen nicht zu viel. Zeigt deinen Mitmenchen,,,,,die wahre Liebe. Übernehme nicht die Verantwortung für die andere Männer. Jeder braucht eigene Erfahrungen,,,, für jeden Mensch ist ein Schicksal bestimmt. Dem muss man sich stellen! Aus Deinen Berichten komm ein grosser "Hilfeschrei mit eine Frage: " Warum gerade ich?"!!!!!!!!!!!! Mit der Frage kommst du leider nicht weiter! Überlegt Dir die ganze Kindheit noch mal und stell dir andere >Frage,,, "Für was sollte es gut sein?" , "Was sollte ich als Erwachsene daraus lernen?"!!!! Denkt auch: " Nur die Meister bekommen die schwierigste Aufgabe!!!" Du bist der Meister Deines Lebens!!!!!!! Jeder muss sein "Kreuz" im Leben alleine tragen! Auch Du! Dein Kreuz und mein Kreuz und von vielen anderen heist " Vergewaltigung"! Ist schwer zu tragen! Uaf dem Kreuz ist ein Überschrifft: „Omnia vincit amor“!!!!!!( Die Liebe besiegt alles!)
Lass sie zu, die Liebe,,,,,,,,, auch Reiki ist Liebe, nur so kann die Energie gut fließen!!!!!
Ich wünsche Dir viel Glück!!! Versuch Dein Kreuz leichter zu machen, du kannst auch 21,4 kg abnehmen, wird viel leichter! Du musst das aber wollen!! Zwingt Dich nicht! Lass Dir Zeit! Die kommt sicher! ich freue mich jetzt schon,,,,,,,,,,,,,, auf Deiner zeit!
Viele Liebe Grüsse
]

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und habe diese Diskussion leider gerade eben erst entdeckt. Da mir das Thema aber sehr am Herzen leigt, hoffe ich, dass ich es wieder ein bisschen beleben kann.

Dazu moechte ich einfach ein paar Eindruecke hier weitergeben, die ich auf meinem bisherigen Weg bzgl. Reiki bekommen habe:

- Ich selber war schon drauf und dran, mir eine Reiki Meister zu suchen, um Reiki I zu bekommen, habe es dann aber 'aus einem vagen Gefuehl heraus' zurueckgestellt.

- Eine sensitve Freundin, die Reiki I und II hat, hat keine grundsaetzlich negative Ansicht ueber Reiki, hat aufgehoert es zu praktizieren, da sie "zuviel negative Energie dabei aufgenommen hat" (etwa ihre Worte).

- Eine Reiki Meisterin, mit der ich wg. Einweihung gesprochen habe, war schon am Telefon extrem angespannt und irgendwie gestresst. Sie wuerde NUR Einweihungen geben, wenn und wann es fuer sie stimmt usw. Es schien sie unter eine grosse Anspannung zu setzen, was mich ein bisschen nachdenklich gemacht hat.

- Eine Bekannte hat nach ihren Worten extreme Reaktionen auf Reiki erlebt. Sie hat sich 2-3 Mal Reiki geben lassen, was bei ihr jedes Mal zu Uebelkeit bis zum Erbrechen gefuehrt hat, und bei der gebenden Person zu heftigen Reaktionen in den Haenden (so eine Art "Versengung").

- Ein Mensch mit einem spirituellen (spiritistischen?) Weltbild hat mir erklaert, dass die Reiki Einweihung eine Art "Adapter" oder "Andockstation" in der Aura installiert. Dadurch kann Energie hineinfliessen. Es kann aber auch Energie herausgezogen werden. Der Betroffene wuerde "gebrandmarkt".

- Es kaeme dann darauf an, positive Energie einzulassen. Aber "da draussen" gebe es auch negative Energieformen, und der Betroffene habe oft keine/unzureichende Moeglichkeiten zu unterscheiden und auszuwaehlen. Negative Bewusstseinsformen koennen das ausnutzen (ich will hier nicht Daemonen oder so was sagen).

- Die Reiki Tradition habe darueberhinaus keinen "Schuetzer" (mehr), der diesen Kanal in der geistigen Welt schuetzt. Man solle die Reiki Einweihung wie eine spirituelle Initiation und Weihe betrachten, aehnlich der christlichen Taufe oder der buddhistischen Zufluchtnahme. Das wuerde man auch erst nach intensiver Pruefung tun, und im Moment der Oeffnung waere Schutz extrem wichtig.

- Darueberhinaus gibt es nach meiner Wahrnehmung im Reiki Umfeld heftige Traditionsstreitigkeiten, viele Lehrer versuchen, ihre eigene "reine" Tradition und Uebertragungslinie zu beteuern, die andere zu bekaempfen, usw.

Das alles hat mich erst mal auf Abstand gehen lassen. Mein zwei Fragen, die ich im Moment habe sind (neben allen anderen Aspekten, die hier schon genannt wurden, wie persoenliche Fuehrung, Gefahr sozialer Fehlentwicklung (Sektentum, Ego-Prunk, ...), Erfahrung als Spiegel, usw.):

a) Reden hier alle ueber das gleiche "Reiki", oder kann es sein, dass z.B. Leute gute/schlechte Reiki Erfahrungen machen, abhaengig davon, ob sie gute/schlechte Reiki Meister hatten. Dass manches, was sich "Reiki" nennt, gar kein Reiki ist? Vielleicht muesste man die unterschiedlichen Erfahrungen differenzierter betrachten.

b) Schafft die Reiki Einweihung tatsaechlich ein Faktum in meiner Aura, dass von negativen Kraeften im Universum missbraucht werden kann?

Eure Ansicht?

=Thomas

"a) Reden hier alle ueber das gleiche "Reiki", oder kann es sein, dass z.B. Leute gute/schlechte Reiki Erfahrungen machen, abhaengig davon, ob sie gute/schlechte Reiki Meister hatten. Dass manches, was sich "Reiki" nennt, gar kein Reiki ist? Vielleicht muesste man die unterschiedlichen Erfahrungen differenzierter betrachten."

es gibt zwar verschiedene reiki-stile, aber nach meiner meinung bleibt reiki immernoch reiki.. ist also dasselbe.
was sind denn gute oder schlechte reiki-meister???

außerdem liegt es nicht an der reiki-energie, wenn es zu solchen dingen, die du beschrieben hast kommt. die reiki-energie löst blockaden und je nach dem wie wenig jemand das annehmen kann, kann es unangenehm für ihn werden. aber das liegt dann nur alleine an der person, die reiki empfangen hat.
aber es ist ja leichter die verantwortung immer abzuschieben und dann reiki die schuld dafür zu geben...

"b) Schafft die Reiki Einweihung tatsaechlich ein Faktum in meiner Aura, dass von negativen Kraeften im Universum missbraucht werden kann?"

*loooool* ich persönlich glaube nicht daran.
durch den reiki-kanal wird nur reiki-energie aufgenommen und nix anderes..

ich persönlich könnte dieses beschriebene phänomen so erklären:

einige menschen haben bestimmte ängste. wenn diese ängste nicht angenommen werden, werden sie bestärkt. dadurch wird eine ganze menge energie angesammelt, was bewirkt, dass situationen oder energien vor denen jemand angst hat angezogen werden.
das ist so quasi das resonanzgesetz. was du aussäst das erntest du auch.
es liegt also in der verantwortung eines jeden einzelnen und hat NICHTS mit der reiki-energie zu tun.

diese horror-geschichten, die über reiki verbreitet werden gehen mir ehrlich gesagt total auf den keks. das liegt daran, weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann.

@Sensimilla

Danke fuer dein Feedback. Ich glaube dir, dass Du nur gute Erfahrungen mit Reiki
gemacht hast. Mir geht es auch nicht um eine pauschale Verurteilung von Reiki.
Aber ich moechte auch die Leute ernst nehmen, die keine so gute Erfahrungen
gemacht haben. Es scheint mir falsch, die Erfahrungen der einen ernst zu nehmen
und die der anderen als unsinning oder absurd abzutun. Meistens haben beide
Seiten recht, und man muss nur erkennen, ueber welchen Teil der Realitaet sie
sprechen (Die Anekdote mit den Blinden und dem Elefanten kennt hier ja wohl
jeder).

Wenn es doch nur eine Reiki Energie gibt, warum gibt es in der Reiki Gemeinde
dann so ein grosses Pochen auf "authentisches Reiki" oder die "reine
Uebertragungslinie" bis zurueck zu Usui (z.b. bei Brigitte Mueller)? Scheinbar
gibt es hier doch eine Vorstellung von "falscher" Uebertragung. Warum gibt es
den Streit der "Schulen", z.b. ueber Geheimhaltung oder Veroeffentlichung der
Reiki Symbole? Warum ist die Amerikanerin Diane Stein, die einen unorthodoxen (
wenn auch, wie ich finde, authentischen) Weg mit Reiki geht, so umstritten?

Der Punkt ist doch: Jeder kann den Begriff "Reiki" fuer sich vereinnahmen, und
es koennen sich Gestalten ganz anderer Provinienz in die Reiki Reihen draengen.
Fuer mich als Aussenstehenden ist es sicher nicht zu unterscheiden, wer in der
"reinen Uebertragungslinie" steht und wer nicht, unabhaengig davon, was er
behauptet. Warum sollten Menschen nicht unter dem Namen "Reiki" etwas ganz
anderes empfangen? Das waere m.M. auch ein moeglicher Ansatz, die
unterschiedlichen Erfahrungen zu erklaeren.

Bei aller berechtiger Differenzierung kann ich das, was Reinhold in dieser
Diskussion geschrieben hat, nicht einfach abtun.

=Thomas

Hi Thomas ...

genau das ist es ...

Beide Seiten hören - nur hören ... und dann selbst entscheiden und eigene Erfahrung machen ...

Hallo Thomas,

ich bin nach der klassischen Usui-Methode und auch zusätzlich nach der Methode von William Rand (ich glaube, das ist die, die Diane Stein auch benutzt) eingeweiht worden, und als Reiki-Lehrer gebe ich auch Einstimmungen nach beiden Methoden, je nachdem, was der Empfänger möchte. Es funktioniert beides gleich gut. Zu sagen, eines davon sei besser oder schlechter ist Unsinn, offensichtlich ist die Absicht und die Aufmerksamkeit, mit der man Reiki einweiht (und gibt) entscheidend. Ich selbst habe nur positive Erfahrungen mit Reiki gemacht, aber man sollte natürlich ein uneingeschränkt gutes Gefühl dabei haben, wenn man sich darauf einlässt. Es gibt so viele schöne Wege ... jeder sollte auf seine Intuition vertrauen, was zu ihm passt.

Liebe Grüße
Michael

ich habe aufrichtiges mitgefühl mit dir, lieber reinhold!
ich würd mal bei deinem ego nachschauen, was da so los ist, oder dich selbst fragen, ob die stimme auf die du dein ganzes leben gehört hast nicht doch nur dein verstand ist, der angst hat ,still zu werden um die wahrheit zu erkennen.

Werbung:
Reinhold001 schrieb:
Reiki ist meiner Meinung nach eine Energie die auf die Dauer zerstörerisch wirkt.

Ich kenne viele Reikianer die nicht mehr alle beisammen haben. Aber die, die Reiki anwenden merken es nicht und untereinander merken sie es schon gar nicht.

Sie laufen eine Lehrer hinterher die in irgendwelchen Büchern steht, man nennt es auch Überlieferung.

Aber was wurde da überliefert? Die grösste Verarsche oder die langsame Zerstörung des Geistes???

Gruß
Reinhold
hi reinhold!

ich kann meinem vorgänger nur zustimmen, das problem liegt nicht an reiki sondern in dir selbst (ego). so etwas geht man nur schwer an, ich weiss daß sowas wenig spass macht :-)

keine ahnung, wie du darauf kommst daß reiki zerstörerisch wirkt?
da du lehrer/meister bist in reiki, weisst du ja wer das reiki-system geschöpft hat, oder...? damit meine ich nicht dr. mikao usui (den wiederentdecker).
allerdings bezweifele ich das aufgrund deines letzten satzes.
dir noch alles gute!

lg

Zurück
Oben