Deine Schatten bist also nicht (auch) du? Wer dann?
Ich trage die Verantwortung für dieses Gebilde Mensch, das aus verschiedensten Aspekten besteht. So auch die Anteile von LICHT- und LIEBlosigkeit.
Deswegen auch die Transformation, um alles Dunkle in LIEBE zu transformieren. Wo LICHT/LIEBE ist, ist keine Dunkelheit/Schatten usw.
Da wo keine LIEBE/LICHT ist, ist "Schatten". Polare Energieformen, Wesenheiten, Seelen Verstorbener, Seelenanteile usw., die ihren Ursprung in der bisher gelebten lieblosen Zeit, gerade auch aus anderen Inkarnationen (dabei ist nicht wichtig, ob die tatsächlich vorhanden waren, der Sinn ist das Erkennen) ihren Ursprung und ihre Macht haben. Ebenso aus Resonanzen zu allem Möglichen LIEBlosen Gewohnheiten, Süchten, schadhaften Gedanken, Worten, Taten usw.
Alles was nicht unsere ureigendste Form ist, nämlich LICHT und LIEBE, ist eben niedrigschwingende Energie. Natürlich abgestuft, von grau bis tiefschwarz.
Das hört sich vermutlich für die meissten Menschen als Gruselmärchen an. Für mich früher ebenso.
Ich werde darüber auch nicht diskutioeren. Die Aufmerksamkeit dahin zu lenken, wird tatsächlich für den, der das nicht behersscht, weil er/sie auch die Instrumente gar nicht kennt und bedienen kann, schnell zur "Talfahrt"....
Lieben Gruss
Paulus