Was ist los mit den Esoterikern?

Werbung:
An dem hier kam ich sehr schwer vorbei, hat mich wohl "getriggert" :D :

Zitat von Gabi0405
Niemand behauptet doch, Esoteriker seien die besseren Menschen und machten alles richtig.
Sie sind nur auf einem anderen Weg als die reinen Verstandesmenschen, die nur das für wahr halten was sie sehen und beweisen können.

:lachen: Genau das! Genau sowas pack ich persönlich nicht. Diese komische Meinung alle Menschen die sich nicht Eso nennen wären reine Verstandesmenschen, das is so herrlich oag wertend und genau das!->Als wären Esos bessere Menschen, die so supertoll sind, nicht nur wie angeblich Nicht-Esos reine Verstandesmenschen, sondern einfach besser. Ich kann diese Einstellung anderen Menschen gegenüber überhaupt nicht ausstehen!

. MfG

Sorry, ich hab länger nicht reingeschaut.
Wenn du dich durch meine Aussagen getriggert fühlst, dann liegt das an deiner Bewertung und Interpretation.
Selbstredend gibt es nicht nur die Esoteriker und die Verstandesmenschen. Es gibt ne Menge Grautöne dazwischen.
Da der Threadtitel "Was ist los mit den Esoterikern" ganz klar das Thema polarisierend behandelt, ist m.E. die Gegenüberstellung von spirituellen Menschen und Verstandesmenschen gerechtfertigt.
Komisch finde ich eher die Tatsache, dass du mir so ein naives schwarz-weiß-denken unterschieben willst. Im übrigen habe ich doch ausdrücklich geschrieben, dass die Vorstellung der Nichtspirituellen, alle spirituell und ganzheitlich denkenden Menschen fühlten sich als die besseren Menschen, Unsinn ist.
Und jetzt kommst du erneut mit diesem Klischee.

Sorry, ich hab länger nicht reingeschaut.
Wenn du dich durch meine Aussagen getriggert fühlst, dann liegt das an deiner Bewertung und Interpretation.
Selbstredend gibt es nicht nur die Esoteriker und die Verstandesmenschen. Es gibt ne Menge Grautöne dazwischen.
Da der Threadtitel "Was ist los mit den Esoterikern" ganz klar das Thema polarisierend behandelt, ist m.E. die Gegenüberstellung von spirituellen Menschen und Verstandesmenschen gerechtfertigt.
Komisch finde ich eher die Tatsache, dass du mir so ein naives schwarz-weiß-denken unterschieben willst. Im übrigen habe ich doch ausdrücklich geschrieben, dass die Vorstellung der Nichtspirituellen, alle spirituell und ganzheitlich denkenden Menschen fühlten sich als die besseren Menschen, Unsinn ist.
Und jetzt kommst du erneut mit diesem Klischee.

Ja, dann liegt das halt an meiner Wertung und Interpretation. Für mich hat sich hier mal wieder folgendes ereignet. Die Threaderöffnerin hat ihre Meinung zu Entwicklungen in der Eso-Szene kundgetan, was ganz genau hier in das Unterforum Esoterik kritisch gehört (Auseinandersetzung mit Kritik an der Esoterik und Scharlatanen, Diskussion über FEHLENTWICKLUNGEN. Bitte sachlich bleiben!) Daraufhin wurde ihr gleich mal ganz un-lul-like so einiges entgegengehalten. zB dass ihr Beitrag komisch schwingt. Ich mein, wie soll man bitte etwas supertoll-positiv formulieren, wenn man eine negative Entwicklung thematisieren will, die einen aufregt, verärgert, beschäftigt, whatever. Das is paradox. Mitsamt anderen "Nettigkeiten". Sie sieht da eine Fehlentwicklung in der Eso-Szene die sich nicht nur an einer Person festmachen lässt und hat das aus meiner Sicht verständlicherweise zum Thema gemacht. Für mich schwingt das bei all meiner Vorstellungskraft nicht rüber, dass damit schwarz-weiß alle Esoterikerinnen gemeint sind! Aber es fühlen sich wieder viele allgemein angegriffen und geben gleich mal ordentlich Contra. Fehlentwicklungen und eben wohl existente Ansichten in der Eso-Szene leugnen zu wollen ist für mich nicht des Rätsels Lösung. Ich verallgemeinere es sicher nicht, aber dieses Klischee ist bei manchen zumindest aber fix kein böses Klischee! "Ich weiß was, aber sag es nicht." "Du bist noch nicht so weit", blablabla. Das kann man hier überall lesen. Also bitte. Nichts für ungut. LG

Zuletzt bearbeitet:
Das sage z.B. ich in dem Zusammenhang, wenn mit Intuition diverse esoterische Behauptungen und Aussagen begründet werden. Vor allem, wenn der Intuition dann noch ein nicht grinnger Wahrheitswert zugemessen wird a la 2Intuition irrt sich nie", "Intuition ist inneres Wissen" oder ähnliches.

Mir völlig klar und absolut verständlich. Sehe ich ganz genauso wie du. Es bleibt einem eh nichts anderes übrig als auf den "gesunden Menschenverstand" der Leute zu hoffen. Ich mein, hier im Forum is ja alles so easy going, jo eh, das mach ma halt dann intuitiv, der Verstand schafft manchmal nur Zweifel, usw. Wenn die Kacke mal so richtig am dampfen ist sitzen dann wohl die allerlautesten Anti-Schulmed.-Esoterikerinnen wohl hoffentlich bei einem (guten!) Arzt und hören sich das mal an. LG

Der Begriff des "Esoterikers" ist frei, jeder kann und darf sich so nennen, ganz gleich, ob er etwas davon versteht oder ob nicht.

Genau so .....:D

Die "wahren spirituellen Esoteriker" müssen ja nur ein Eso-Buch gelesen haben, Kärtchen auslegen können, einen Atlantik-Matrix-Stein ihr eigen nennen, von Licht und Liebe faseln,.. oder....oder...oder...usw.... (keine Ironie)

Genau so .....:D

Die "wahren spirituellen Esoteriker" müssen ja nur ein Eso-Buch gelesen haben, Kärtchen auslegen können, einen Atlantik-Matrix-Stein ihr eigen nennen, von Licht und Liebe faseln,.. oder....oder...oder...usw.... (keine Ironie)

Ja, ja und die "wahren" Esokritiker müssen nur immer schön die abenteuerlichsten Behauptungen aufstellen, wie ein Esoteriker zu sein hätte, damit das eigene Weltbild bloß nicht wackelt...:zauberer1

Werbung:
Ich kenne Eckhart Tolle nicht.
Wow, der hat noch mal einen Bewußtseinssprung gemacht. Ich hatte lange nichts mehr von ihm gesehen, ich habe aber gleich das Richtige für dich gefunden. Er spricht hier über den Unterschied zwischen konzeptuellem Wissen und echtem Wissen, das passt prima zu unserem letzten Gespräch:

Ein Wassermann übrigens. *lol

Joey schrieb:
Was sagt/behauptet er denn so? Was macht ihn zum Meister Deiner Ansicht nach? Warum verdient er es Deiner Ansicht nach nicht in den gleichen Topf wie Jasmuheen geworfen zu werden? Weil seine Aussagen weniger gefährlich sind? Macht sie das wahrer?
Netter Versuch. Mir viele, viele Fragen zu stellen, um sich vor der Antwort auf meine zu drücken.

Nochmal, Joey: Wie unterscheidest du einen spirituell Blinden von einem Sehenden?

Zurück
Oben